Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bonuszahlung interpolieren

Bonuszahlung interpolieren
12.08.2020 15:45:49
silkebi
Hallo Gemeinde,
ich wende mich an Euch, weil ich mit der aktuellen Aufgabenstellung Probleme habe.
Ich möchte möchte die Zahlung von Bonis abhängig vom Umsatz interpoliert berechnen.
Anbei ein Beispiel von mir. Wie errechen ich den Bonus in %?
Umsatz bis: Bonus
10.000 2%
20.000 3%
30.000 4%
40.000 5%
50.000 6%
60.000 7%
70.000 8%
80.000 9%
90.000 10%
100.000 11%
Lieferant Umsatz Bonus in %
ABC 16.000,00 2,6
DEF 35.000,00 4,5
GHI 41.000,00 5,1
JKL 35.599,00
MNO 80.001,00
Danke und Grüße

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
B1: =(A1+10000)%%%
12.08.2020 16:05:30
lupo1
AW: für Deine Datenvorgabe ...
12.08.2020 16:06:51
neopa
Hallo silkebi,
... wenn diese in A:B stehen und Dein Umsatz in E1 einfach so: =1%+E$1%/10000
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ... oder auch etwas gekürzt zu =1%+E$1%%% owT
12.08.2020 16:10:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine Datenvorgabe ...
13.08.2020 08:09:30
silkebi
die Formel 1%+E$1%/10000 klappt soweit. Vielen Dank erst einmal dafür.
wofür steht vorab denn die 1%?
LG Silke
AW: für Deine Datenvorgabe ...
13.08.2020 08:49:04
silkebi
hat eine Firma zB einen Umsatz unter 10000 Euro erhalte ich das Ergebnis 1,xx. Das ist ja nicht korrekt, da es 0% wären
AW: dafür dann ...
13.08.2020 09:40:54
neopa
Hallo Silke,
... so: =(1%+E$1%/10000)*(E1&gt=10000) bzw. so =(1%+E$1%%%)*(E1&gt=10000)
Das % in Excel ist gleichbedeutend mit einer Division einer Zahl durch 100.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
13.08.2020 09:52:35
silkebi
wobei ich jetzt statt zB 2,6 0.026 als Ergebnis erhalte
AW: Du musst die Zelle noch als % formatieren owT
13.08.2020 10:29:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du musst die Zelle noch als % formatieren owT
13.08.2020 11:01:25
silkebi
ich bin begeistert.
Um die Formel abschliessend noch mal zu verstehen:
Ich rechne (1 geteilt 100)+(Umsatz geteilt Mindestumsatz ab dem es Bonus gibt) mal (Umsatz größergleich Mindestumsatz ab dem es Bonus gibt)
?
LG
AW: nein, so ist es nicht korrekt ...
13.08.2020 11:56:22
neopa
Hallo Silke,
... sondern wenn ich Deine "Schreibweise" nachbilde dann so:
=(1/100+Umsatz/10000/100)*(Umsatz&gt=10000) und das Ergebnis als % formatieren.
Bei anderen Mindestumsatz, anderen Umsatzstufen und anderen Bonussätzen ist diese Formel jedoch nicht so einzusetzen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein, so ist es nicht korrekt ...
13.08.2020 12:18:00
silkebi
Ok...das wirft mich jetzt natürlich wieder zurück, weil die Bonussätze und Mindesumsätze noch nicht kenne und dies nur Beispiele waren
AW: auch allgemein möglich ...
15.08.2020 08:10:46
neopa
Hallo Silke,
... kann man auch mit einer Formel (die allerdings wesentlich komplexer ist) direkt ermitteln, wenn wirklich interpoliert werden soll. Oder soll doch immer nur der zugeordnet werden, dessen Mindestanforderung erreicht wurde (z.B. analog dem 1. Bonuswert), dann ist die Formel wesentlich einfacher.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auch allgemein möglich ...
17.08.2020 08:44:29
silkebi
Also es ist so, dass ich in A1-Axx und in B1-Bxx die Umsätze und die Bonus-% stehen habe.
Ein Beispiel, da die Bonis und Mindestumsätze pro Kunde unterschiedlich sein können:
Kunde ABC
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
ab 10000 0,5% 12000
ab 20000 1,0%
ab 25000 1,5%
Kunde DEF
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D
ab 14000 0,8%
ab 28000 1,2%
ab 23000 1,8%
Wenn ich jetzt zB in C1 den Umsatz von Kunden ABC eintrage, dann soll in D1 der interpolieret %Wert stehen.
Die anderen Kunden stehen dann darunter oder ich nehme ggf ein neues Tabellenblatt.
Aber die Formel soll natürlich für alle Kunden gelten.
LG und einen schönen Start in die Woche
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
17.08.2020 13:47:17
neopa
Hallo Silke,
... denn momentan ist nicht eindeutig ersichtlich, ob Du in Spalte A auch wirklich echte Zahlenwerte zu stehen hast (die lediglich mit benutzerdefinierten Zahlenformat ein "ab " zuvor stehen hast, ob es immer genau 3 Datensätze je Kunde sind und wie Du Deine Kundenamenzuordnung getroffen hast (als normale Liste oder als "intelligent" formatierte Tabelle.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine neuen Angaben sind ...
17.08.2020 15:35:40
neopa
Hallo Silke,
... bzgl. B4:B5 fragwürdig, weil größer als die ab B6.
Außerdem schreibst Du jetzt von "Umsatz bis" während in Deinem Beitrag vor diesen von "ab" die Rede war.
Was also gilt? Außedem hast Du jetzt auch wieder konstante Umsatzstufen, für die wieder eine vereinfachte Interpolation möglich wäre. Bleibt es dabei?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine neuen Angaben sind ...
18.08.2020 08:41:03
silkebi
Das B6 kleiner als B4 und B5 ist ist ein Fehler von mir, da ich da vorab noch "rumgespielt" habe.
Die Bonus-%-Zahlen steigen natürlich je höher der Umsatz.
Spiel es eigentlich eine Rolle, ob ich einen ab- oder bis Umsatz habe?
Im Grunde soll die Formel doch den tatsächlichen Umsatz (B15) aus dem Intervall A4-A13 einordnen und dann den %-Wert interpolieren?!
Die Umsatzstufen sind nicht bei jedem Kunden gleich und nicht immer konstant. Leider sind diese Werte individuell verhandel :-/
In aller Regel sind es aber werte AB einem Umsatz von XX€ gibt es xx%
LG
AW: doch, es ist schon ein Unterschied ...
18.08.2020 09:00:48
neopa
Hallo Silke,
... für die Ermittlung sowie die Ergebniswertes, ob diese sich auf Umsätze "ab" oder "bis" beziehen.
Die Interpolation für sich bleibt zwar unabhängig davon aber die Ergebnisse sind abhängig ob der Bezug sich auf "ab" oder bis Werte bezieht.
Die ganz allgemeine Interpolation kannst Du z.B. analog https://www.herber.de/excelformeln/pages/lineare_Interpolation_von_Mewerten.html vornehmen, auch wenn ich persönlich eine etwas andere Berechnung bevorzuge, die keines spez. Formelabschlusses benötigt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: doch, es ist schon ein Unterschied ...
18.08.2020 10:24:47
silkebi
Das Beispiel in dem Link ist doch schon soweit gut!
Allerdings werden mir, wenn ich die Formeln übernehe, die Unter- und Obergrenzen nicht angezeigt.
Egal wie ich die Zellen formatiere. Ist da noch etwas zu beachten?
AW: nun ...
18.08.2020 10:45:18
neopa
Hallo Silke,
... die Unter- und Obergrenze der Honorarwerte musst Du in Abhängigkeit des "ab" bzw. "bis" natürlich in Deinen Datenlisten ergänzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
18.08.2020 10:47:58
silkebi
die unter und Obergrenze ist bei mir ja der Umsatz.
Ich lade noch mal meine Datei hoch :-)
AW: daraus erkenntlich ist ...
18.08.2020 11:08:00
neopa
Hallo Silke,
... Das Du die Formel für Unter- und Obergrenze nicht als Matrixformel abgeschlossen hattest, dafür aber die Formel für den Interpolationswert wo es nicht erforderlich ist. Außerdem hattest Du den 2. VEGLEICH()-Formelteil auf D8 anstelle D9 bezogen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: daraus erkenntlich ist ...
18.08.2020 11:18:09
silkebi
Vielen Dank.
Hab es korrigiert!
Dann versuche ich jetzt noch mal den Teil ohne die Grenzangaben :-)
AW: viel Erfolg und ...
18.08.2020 17:44:05
neopa
Hallo Silke,
... Dir zur Info. Morgen wird Dein thread mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr in der Forumsliste angezeigt. Solltest Du also hierzu noch einen Beitrag hier einschreiben (ist noch möglich), würde ich den allerdings normal nicht mehr sehen. Dann müsstest Du schon einen neuen thread eröffnen und auf diesen hier verlinken.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
B1: =A1%%%+1%
12.08.2020 16:07:31
lupo1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge