Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveCells

ActiveCells
12.08.2020 16:25:25
Felix

Hi zusammen,
ich habe zwei Probleme.
Die Tabelle weist manchmal den entsprechenden Referenzwert "Contribution Ergebnis" in der 5. und manchmal in der 6. Spalte weiter links auf. Bisher habe ich das mit zwei Makros gelöst (eins mit -5 und eins mit -6).
=> Geht dies auf eleganter?
Das "größere Problem" für mich ist aber, dass ich das gerne auf die markierten Zellen anwenden würde.
=> Wie bekomme ich dies hin?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Felix
Sub ContributionErgebnis2()
' ContributionErgebnis Makro
ActiveCells.FormulaR1C1 = "=IF(C[-6]=""contribution ergebnis"",1,0)"
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich habe nur EIN Problem...
12.08.2020 16:29:57
EtoPHG
Felix,
Wie kannst du annehmen, das Leser deine Aufgabenstellung, den Dateiaufbau und deinen Code aus der Anfrage ableiten sollen?
Gruess Hansueli
AW: Du hast nur EIN Problem...
12.08.2020 17:53:25
Gerd
du Glücklicher!
Range("I1:I11, H14:H24").FormulaR1C1 = "=IF(RC3=""CONTRIBUTION Ergebnis"",1,0)"
Den Range kannst du natürlich durch die Auswahl, also "Selection" ersetzen.
ActiveCell hat keinen Plural.
Gruß Gerd
AW: ActiveCells
12.08.2020 16:55:19
Felix
Hi zusammen,
es tut mir leid, dass ich hier zu wenig dazu geschrieben habe.
Bei VBA bin ich immer ein wenig "lost".
Hier eine Beispieldatei.
Ich habe zwei Tabellen untereinander kopiert:
Oben ist eine Tabelle mit drei Zahlenspalten. Hier ist das zu suchende Kriterium "Contribution Ergebnis" sechse Spalten vorher. Unten ist es fünf Spalten vorher, da nur zwei Zahlenspalten da sind.
Das zweite beschriebene Problem ist, dass ich diese Formel für alle Zeilen einfügen will, also für eine Reihe von markierten Zellen.
https://www.herber.de/bbs/user/139597.xlsx
Vielen Dank und Grüße
Felix
Anzeige
AW: Immer noch Verständnisprobleme
12.08.2020 17:58:02
EtoPHG
Hallo Felix,
Es geht erst in einer Lösung um VBA.
Vorher ist eine vollständige und ausführliche Problem-, bzw. Aufgabenbeschreibung wichtig. Bei der happerts bei Dir gewaltig.
Ich nehme jetzt mal an:
Ich will in einem Blatt eine Auswahl von Zellen (z.B. in einer Spalte) anwählen.
Durch eine Tastenkombination, sollen in diese Zellen dann eine bestimmte Formel eingefügt werden.
Kopier diesen Code in Modul:
Sub FormelInSelection()
Dim rC As Range
If MsgBox("Achtung die Inhalte der Auswahl werden überschrieben!" & vbCrLf & _
"Wollen Sie weiterfahren?", vbOKCancel, "Formel einfügen") = vbOK Then
For Each rC In Selection
rC.Formula = "=IF(C:C=""contribution ergebnis"",1,0)"
Next rC
End If
End Sub
Unter dem Register Entwicklertools - Icon:Makros - Auswahl FormelInSelection - [Optionen] - Tastenkombination Strg+[f] zuweisen.
Zellen auswählen und Strg-f drücken.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Immer noch Verständnisprobleme
13.08.2020 08:07:12
Felix
Hallo Hansueli,
ich bedanke mich für Deine Hilfe und entschuldige mich für die schlechte Beschreibung.
Es hat geklappt.
Ich weiß dass ich das nicht kann. Ich habe leider zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen und behelfe mir dann mit Notlösungen.
Viele Grüße
Felix

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige