Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erklärung

Erklärung
13.08.2020 09:22:14
Rolf
Hallo, könnte mir jemand von euch erklären was genau diese Zeile hier bedeutet?
lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(Rows.Count, 1)), .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
beste Grüße und dankeschön!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erklärung
13.08.2020 09:28:24
MCO
Hallo Rolf!
Zeilennummer = wenn letzteZeile in Spalte 1 ist leer, dann letzte gebrauchte Zeile in Spalte 1, ansonsten letzteZeile,
Gruß, MCO
AW: Erklärung
13.08.2020 09:34:49
Nepumuk
Hallo Rolf,
Wenn (IIf) die letzte Zelle der Spalte A (.Cells(Rows.Count, 1)) leer ist (IsEmpty) dann gib die Letzte beschriebene Zeile aus Spalte A zurück (.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) wenn sie nicht leer ist, dann die letzte Zeile aus Spalte A.
Das ist ein Konstrukt von Hajo der Damit rechnet dass eine Spalte bis zur letzten Zeile gefüllt sein kann. Das macht für mich keinen Sinn denn dann Überschreibe ich die gefüllte Zelle. Ist mir noch nicht untergekommen, daher benutze ich immer das:
lngLastRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Erklärung
13.08.2020 09:39:05
Daniel
Hi
Das ermittelt die Zeilennummer der letzten befüllten Zelle in Spalte A durch Sprung von der letzen Zelle in Spalte A nach oben (.end(xlup) entspricht der Tastenfolge "Ende + Pfeil_Hoch)
Zusätzlich wird noch der Fall abgefragt, ob die letzte Zelle in Spalte A befüllt ist, denn in diesem Fall würde der Sprung nach oben ein unerwünschtes Ergebnis liefern.
Normalerweise kann man diese Prüfung aber weglassen, denn der Fall dass die letzte Zelle 1,04 Mio Zeilen!) ist sehr ungewöhnlich, und beschränkt sich auf:
lngLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

So eine Abfrage würde ich dann machen, wenn ich einen begrenzten Eingabebereich habe, aber nicht bei einer kompletten Spalte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Erklärung
13.08.2020 10:00:03
Rolf
Super.Vielen Dank für eure Eklärungen. Hat mir sehr geholfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige