Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Makro starten bei Klick auf Bild

Betrifft: Makro starten bei Klick auf Bild von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 13:44:52

Hallo,

ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem. Ich möchte das bei einem Click auf ein beliebiges Bild dieses automatisch in den Vordergrund rückt und ich es danach mit der Maus verschieben kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 17:39:05

Vor einem "Dank für die Hilfe" sollte doch ein "Bitte um Hilfe" stehen - oder?

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 21:40:09

Hallo onur,
sorry das ich das vielleicht ein bissel falsch formuliert habe, natürlich bitte ich um Hilfe und hoffe das es eine Lösung für mein Problem gibt.
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 21:43:46

Poste doch mal eine Beispielsdatei.

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 22:10:07

Hallo onur,
es klappt leider nicht mit dem hochladen der Beispieldatei. Ich ch möchte in einer Tabelle mit mehreren Bildern das wenn ich irrtümlich ein Bild über ein anders abgelegt habe dieses trotzdem im Vordergrund bleibt.
Danke für die Geduld, bin leider blutiger Anfänger.
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 22:14:48

Wir wohl mit deiner Idee mit dem Anklicken auch nicht klappen, denn wenn du das Bild nicht siehst (weil im Hintergrund), kannst du es auch nicht anklicken.
Mehr kann ich ohne Datei nicht machen, da ich nicht mal weiss, ob deine Bilder Shapes oder Pictures sind.

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 22:23:32

Hallo Onur,
vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, ich sehe das Bild und lege es über ein anderes, dann soll es aber per Makro im Vordergrund sein. Es handelt sich um insgesamt 64 Bilder die ich anordnen will. Sorry das es mit dem hochladen der Datei nicht klappt aber ich bekomme leider immer eine Fehlermeldung. Zu deiner Anmerkung ob du nicht weist ob es Shapes oder Pictures sind habe ich das nächste Problem. In der Tabelle stehen sie als Grafik 1 - 64, wenn ich sie mit einer MsgBox anspreche gibt diese manchmal Grafik und manchmal Picture aus. Auch so ein Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe.
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 22:25:08

WIE GENAU hast du versucht, die Datei hochzuladen und WAS GENAU passierte?

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 22:30:59

ich habe die Bilder aus Gimp kopiert und hochgeladen, Gimp deshalb weil ich da die Bereiche transparent machen kann. Wenn ich diese dann z.B. mit:
If Selection.Name = "Picture 25" And Shapes("Picture 25").Top <> 139.5 _
And Shapes("Picture 25").Left <> 15.5 Then
ActiveSheet.Shapes("Picture 25").Top = 139.5
anspreche funktioniert es bei der einen und die nächste muss ich dann mit:
If Selection.Name = "Grafik 21" And Shapes("Picture 21").Top <> 102.5 _
And Shapes("Picture 21").Left <> 243.5 Then
ActiveSheet.Shapes("Picture 21").Top = 102.5
ansprechen.
Danke für deine Geduld!
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 22:33:19

Ich rede von deiner Excel-Datei!

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 22:35:19

Sorry, ich habe die Bilder direkt aus Gimp in Excel eingefügt.
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 22:36:46

MEIN GOTT, ist das denn so schwer?
DU HAST GESCHRIEBEN, DU HÄTTEST PROBLEME BEIM HOCHLADEN DEINER DATEI HIER IM FORUM!

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 22:41:10

Nein, ich habe geschrieben das ich das Bild per Makro in den Vordergrund rücken will wenn ich es verschiebe.
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 22:42:40

Du hast geschrieben: "es klappt leider nicht mit dem hochladen der Beispieldatei"
Willst du mich hier verarschen????

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 22:48:32

Ok, ich glaub da haben wir aneinander vorbei geredet.
Ich bin zum File-Upload und habe die Datei ausgewählt, danach ging ein neues Fenster auf in dem stand:
Kein Upload möglich
Grund: Nur Dateien bis ca. 300 KB erlaubt

Erlaubte Dateiformate:
txt Textdateien
dat Datendateien im Textformat
gif GIF-Grafiken
jpg JPG-Grafiken
doc Word-Dokumente
xl* Excel-Dateien
zip ZIP-Archive
ppt PowerPoint-Präsentationen
htm Web-Dateien
html Web-Dateien

Die Datei hat 1,09 MB
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 22:51:46

"da haben wir aneinander vorbei geredet" - Nicht wir, sondern DU.
Du solltest dir mal angewöhnen, GENAU zu lesen, was man dir antwortet.

Dann lade sie auf Dropbox hoch, gib sie frei und poste hier den link.

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 23:12:16

https://www.dropbox.com/scl/fi/cp0kc9cyv0l17tod3chtu/1.xlsm?dl=0&rlkey=1h83mp4yven4j65455c1fnlna

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 23:39:09

Vergiss es - du hast mal Grafik und mal Picture genommen.
Wenn, dann müssten ALLE Grafiken sein.

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 23:49:04

Ich hab alles mit Str + C kopiert und mit Str + V eingefügt, keine Ahnung warum die einmal als Picture und das andere Mal als Grafik eingefügt wurden.
Gib mir doch einmal einen Tip wie ich das mit der Grafik hinbekomme, den Rest schaffe ich eventuell selber. Idealerweise wäre ein Vorschlag wie ich alle als Picture deklariere!
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: onur
Geschrieben am: 13.08.2020 23:56:02

Bei allen Grafiken nacheinander:
Rechtsklick/Kontexmenü/"Makro zuweisen"/"Neu"
dann springt Excel in den VBA-Editor.
In alle dieser Subs
Call VorderGrund

hineinschreiben - so wie hier im Beispiel:
Sub Grafik56_Klicken()
    Call VorderGrund
End Sub

Ganz am Ende des Moduls das hier einfügen:
Public Sub VorderGrund()
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array(Application.Caller)).Select
    Selection.ShapeRange.ZOrder msoBringToFront
End Sub


Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 14.08.2020 15:10:53

Hallo onur,
das funktioniert hervorragend, vielen Dank!
Ich habe jetzt nur noch das Problem das man die Größe der Bilder unbeabsichtigt ändern kann.
Gibt es eine Möglichkeit das ändern der Größe zu sperren aber das Bild trotzdem zu verschieben?
Oder soll ich dazu eine neue Frage ins Forum stellen?
Danke für eine kurze Rückmeldung und sorry das ich das gestern nicht gleich geschnallt habe.
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Wurde in neuem Thread gefrage! (owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 15.08.2020 12:12:46



Betrifft: AW: Wurde in neuem Thread gefrage! (owT)
von: Jens
Geschrieben am: 15.08.2020 12:14:27

Hallo, ja habe eine neue Frage gestellt.
Mfg. Jens

Betrifft: AW: Makro starten bei Klick auf Bild
von: Jens
Geschrieben am: 13.08.2020 21:40:29

Hallo onur,
sorry das ich das vielleicht ein bissel falsch formuliert habe, natürlich bitte ich um Hilfe und hoffe das es eine Lösung für mein Problem gibt.
Mfg. Jens

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Makro starten bei Klick auf Bild"