Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umwandlung von Verkettung

Umwandlung von Verkettung
13.08.2020 16:28:00
Verkettung
Hallo zusammen,
ich möchte etwas mit Excel lösen, sozusagen ein Mini-Tool.
Es soll zwei Zellen geben, in die Werte (Alphanumerisch) eingetragen werden - Zelle C4 und Zelle C5
Mit Hilfe dieser zwei variablen Werte soll eine URL erzeugt werden. Alles bis auf diese Werte steht fest.
Beispiel:
1. "https://meinedomain/x/soundso"dann C4"weiterer fester Bestandteil"C5
2. "https://meinedomain/y/soundso"dann C4"weiterer fester Bestandteil"C5
1. ="https://meinedomain/x/soundso"&C4&"weiterer fester Bestandteil"&C5
2. ="https://meinedomain/y/soundso"&C4&"weiterer fester Bestandteil"&C5
Ergebnis 1 steht in C7 und Ergebnis 2 in C8
soweit so gut.
Dann soll per Schaltfläche die Formel in absolute Werte umgewandelt werden
Sub Umwandeln()
Range("C7") = Range("C7").Value
Range("C8") = Range("C8").Value
End Sub
geht auch.
ABER ich möchte das ja als ein Mini-Tool verwenden und nicht immer die Datei neu aufrufen, um neue Eingaben zu verarbeiten. Mein Beispiel entfernt ja die Formel. Eigentlich müsste ich aber die absoluten Werte zB. in C10 und C11 haben, damit die Formel in C7 und C8 nicht überschrieben wird.
HILFE ich komme da nicht weiter.
LG

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandlung von Verkettung
13.08.2020 17:19:35
Verkettung
Hallo Krichel,
hier die Formeln, um die Textteile zusammenzusetzen.

Tabelle1
 C
4TextC4
5TextC5
6 
7https://meinedomain/x/soundsoTextC4anderer Text 1TextC5
8https://meinedomain/x/soundsoTextC4anderer Text 2TextC5
9 
10https://meinedomain/x/soundsoTextC4anderer Text 1TextC5
11https://meinedomain/x/soundsoTextC4anderer Text 2TextC5
12 
13 
14 
15 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C7="https://meinedomain/x/soundso" &C4 &"anderer Text 1" & C5  
C8="https://meinedomain/x/soundso" &C4 &"anderer Text 2" & C5  


Hier das Makro angepasst, das Makro generier in C10 und C11 auch Hyperlinks zu den per Formel erstellten Web-Adressen.
LG
Sub Umwandeln()
Dim wks As Worksheet
Set wks = ActiveSheet
With wks
.Range("C10") = .Range("C7").Value
.Hyperlinks.Add .Range("C10"), Address:=.Range("C7").Text, _
ScreenTip:=.Range("C4").Text & " anderer Text1 " & .Range("C5").Text, _
TextToDisplay:=.Range("C10").Text
.Range("C11") = .Range("C8").Value
.Hyperlinks.Add .Range("C11"), Address:=.Range("C7").Text, _
ScreenTip:=.Range("C4").Text & " anderer Text2 " & .Range("C5").Text, _
TextToDisplay:=.Range("C11").Text
End With
End Sub

Anzeige
AW: Umwandlung von Verkettung
13.08.2020 19:06:18
Verkettung
Danke für die schnelle Hilfe.
Kann mir jetzt vielleicht noch jemand sagen, warum beide URLs richtig sind, jedoch wird nach dem Anklicken der ersten URL (wird alles richtig angezeigt), die zweite URL (die anders ist - auch anders in der Zelle steht) beim Anklicken die erste URL aufgerufen wird.
Wie gesagt, die URLs sind beide richtig (copy & paste) in den Browser und alles ist korrekt. Nur aus Excel heraus kommt bei der zweiten URL im Browser die erste URL.
AW: Wie du leicht selbst feststellen könntest, ...
14.08.2020 08:32:54
Krichel
Danke für den Hilfsversuch,
leider ist dies nicht das Problem, da ich das ja in meinem ersten Schritt schon selbst erstellt hatte und dies korrekt war, wurde es nicht verändert. Der Inhalt ist ja korrekt und mit copy & paste in den Browser kommt immer das richtige Ergebnis - nur beim "Link-Klick" nicht.
LG
AW: Wie du leicht selbst feststellen könntest, ...
14.08.2020 09:57:00
peterk
Hallo
Im Makro steht 2x "Address:=.Range("C7").Text", sollte aber einaml C7 und dann C8 sein. Leichter wäre aber (in C7)

=Hyperlink("https://meinedomain/x/soundso" &C4 &"anderer Text 1" & C5)
dann brauchst Du kein Makro
Anzeige
AW: Wie du leicht selbst feststellen könntest, ...
14.08.2020 17:11:10
Krichel
Danke für die Hilfe - das war der Fehler.
"Leichter wäre aber (in C7)" hab ich nicht verstanden - sorry.
Die Formeln in C7 und C8 sollen ja nicht überschrieben werden. Sind bei mir weiß auf weiß, da diese nicht verwirren sollen. Es soll ja als Tool genutzt werden und immer neue Eingaben auf Knopdruck verarbeiten.
Danke für die Hilfe!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige