Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem

ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
14.08.2020 21:27:01
Siegfried
Hall, brauche wieder einmal Hilfe!
ich lese eine HTML-Datei aus, in welcher sich Buchstaben befinden wie C und c aber mit dem auf den Kopf gestelltem ^ darüber.
Möchte sollte diesen Buchstaben bzw. deren Abkürzung "cet"=Do (Certek=Donnerstag) durch Replace auf Do ändern.
Kann das c mit Dach obenauf aber nicht schreiben und finde dazu leider auch keinen DEZ Wert um es über CH(?) auszudrücken.
Wie müsste ich die bitte machen, dazu ein Bild mit Darstellung des c mit Dach obenauf.
Gruß Siegfried
Userbild

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
14.08.2020 21:48:58
JoWE
Hallo Siegfried,
hilft Dir dies?:
Tastenfolge Alt Gr + w (für den Hatscheck) gefolgt von C/c eingegeben. Auf Linux-Systemen mit X11 ist die Eingabe mit Alt Gr + ⇧Shift + Ä , ⇧Shift + C für Č bzw. Alt Gr + ⇧Shift + Ä , C für č möglich.
Gruß
Jochen
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
14.08.2020 23:24:33
Siegfried
Hallo Jochen,
nein tut mir leid, mit Alt Gr + w und dann c, tut sich bei mir überhaupt nichts!
Habe dann auch noch die Shift dazu versucht auch ohne Lösung, leider.
Gruß Siegfried
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
15.08.2020 00:51:22
Daniel
Hi
Wenn du den Zahlenwert brauchst, kopieren dir das einzelne Zeichen in eine Zelle (z.B. A1)
Ist das Zeichen Teil des normalen 8-bit-Ascii-Codes, kannst du dir mit mit der Formel: =Code(A1) den Zahlenwert des Zeiches Anzeigen lassen.
Gehört das Zeichen zum 16-bit-Unicode kannst du dir per VBA mit ASCW(Range("A1").Value den Zahlenwert ermitteln und mit ChrW(...) dann diesen Zahlenwert in das Zeichen wandeln.
Je nach Excelversion gibts auch die Funktion "Unicode".
Wenn du dich nicht mit Ascii-Codes belasten willst, kannst du das Zeichen in eine Zelle auf einem weiteren Blatt per Copy-Paste einfügen und dann auf diese Zelle referenzieren.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
15.08.2020 13:00:18
Siegfried
Hallo Daniel,
DANKE für deine Anregungen, nach dem Kroatien-Krimmi hatte ich gestern keine Lust mehr mir deine Hinweise näher zu betrachten. Mit Code(Abfrage) kam 63 = „c“ heraus, konnte also nicht stimmen.
Da ich beim einlesen der *.html die Vorgabe für UTF-8 aktiviert habe dachte ich mir müsste es eigentlich mit ASCW() funktionieren, was auch dann zugetroffen hat.
Ergebnis war dann ChrW(269). Da dieses Zeichen einmal am Beginn des ausgelesenen Inhaltes oder aber auch am Ende stehen kann, habe ich mich dazu entschlossen bereits am Beginn der gesamten Auswertung alle ChrW(269) durch „c“ zu ersetzen und erspare mir damit eine Abfrage zu basteln ob‘s am Anfang oder Ende steht.
Dank deines Hinweises bin ich auf die ChrW(269) gekommen, hätte gesucht im WEB aber leider keine Tabelle welche diese und auch noch andere der unbekannten Sprachwerte beinhaltet gefunden.
Hättest du da eventuell einen Tipp?
Ich verwende derzeit Excel aus Office 2010 da konnte ich leider keine Funktion "Unicode" finden
Gruß Siegfried
Anzeige
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
15.08.2020 14:02:34
Daniel
Hi
Unicode als Funktion zum Ermitteln des Zahlencodes eines Zeichens gibts ab Excel 2013.
Bis dahin musst du dir mit VBA und ChrW und AscW behelfen, wenn es Zeichen aus dem 16-Bit-Zeichensatz sind.
Gruß Daniel
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
15.08.2020 14:11:46
fcs
Hallo Siegfried,
hier ein Beispiel für die UNICOD-Zeichen
https://unicode-table.com/de/#basic-latin
wenn du dort ein Zeichen anklickst, dann bekommst neben der hexadezimalen Nummer des Zeichen auch Nummer in dezimaler Schreibweise.
LG
Franz
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
15.08.2020 23:47:56
Siegfried
Hallo Franz,
DANKE für den LINK, der hilft mir sicher bestens weiter wenn ich da mal wieder ein Problem haben sollte.
Gruß Siegfried
Anzeige
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
15.08.2020 23:50:51
Siegfried
Hallo Hansueli,
auch dir ein DANKE für die Hinweise, werde mich da mal durchkämpfen und versuchen Schlau zu machen.
Gruß Siegfried
Anzeige
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
16.08.2020 08:02:50
Hajo_Zi
Hallo Siegfried,
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
16.08.2020 09:03:39
Siegfried
Morgen Hajo_Zi,
schön das sich der Wächter vom Dienst auch schon wieder meldet, wäre mir sonst ja fast was abgegangen.
Es könnte ja doch sein das mir noch jemand zur Lösung einen guten Hinweis geben könnte, darum hatte ich es offen gelassen.
Damit du wieder gut schlafen kannst mache ich es nun zu!!!
Gruß Siegfried
AW: ASCII-Wert für c aus dem Slowenischem
16.08.2020 09:10:27
Hajo_Zi

auch dir ein DANKE für die Hinweise, werde mich da mal durchkämpfen und versuchen Schlau zu machen.

also soll einer vorbeikommen und Dir beim "durchkämpfen" helfen.
Ich werde es nicht sein.
Gruß Hajo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige