Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bildgrösse ändern verhindern

Bildgrösse ändern verhindern
14.08.2020 23:52:24
Jens
Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:
Ist es möglich eine Grafik dahingehend zu sperren das ein ändern der Bildgrösse verhindert wird, das Bild aber noch in der Tabelle verschoben werden kann?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Mfg. Jens

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das schließt sich mE gegenseitig aus owT
15.08.2020 07:30:58
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bildgrösse ändern verhindern
15.08.2020 12:04:20
EtoPHG
Hallo Jens,
Du kannst das nur programmatisch sicherstellen, in dem du z.B. die Grösse (Höhe und Breite) im Code oder ggf. in Eigenschaften des Objekts selbst (sofern solche vorhanden sind), speicherst. Nach einem Drag-Drop/oder Resize stellst du sie dann immer wieder auf die gespeicherten Werte zurück. Ist allerdings nicht ganz trivial, besonders mit deinem angegebenen VBA Level.
Gruess Hansueli
AW: Bildgrösse ändern verhindern
15.08.2020 15:25:06
Jens
Hallo, Danke erst mal für die Antworten.
Ich habe das mal versucht aufzuzeichnen, allerdings sieht das dann so aus:
Selection.ShapeRange.LockAspectRatio = msoFalse
Selection.ShapeRange.Height = 59.811023622
Selection.ShapeRange.Width = 74.8346456693
Wie bekomme ich die Höhe und Breite in cm angezeigt?
Mfg. Jens
Anzeige
AW: Bildgrösse ändern verhindern
15.08.2020 15:44:44
EtoPHG
Hallo Jens,
Gar nicht, bzw. nur mit einer ungenauen Umrechnung von Punkten auf cm (siehe in der Recherche).
Du musst sie dann wieder (ungenau) zurückrechnden, weil die Masse genau so wie du sie aufgezeichnet hast, als Eigenschaft im Shape gespeichert sind. Und wenn du auch noch die .AspectRatio (Höhen/Breite) Verhältnis veränderbar setzt, dann wirds zusätzlich kompliziert.
Du kannst mal nur ein Shape anwählen (ohne die Grösse zu verändern!) und die Eigenschaften im Direktfenster (Ctrl-G) anzeigen lassen mit
?Selection.Height
?Selection.Width
Somit hättest du die 'Originalwerte' genau für dieses Shape-Objekt.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Bildgrösse ändern verhindern
15.08.2020 16:21:36
Jens
Das funktioniert irgendwie nicht, das Bild ist in einer Tabelle und wenn ich da Ctrl-G drücke öffnet sich zwar ein Fenster aber in dem steht etwas von Verweis drin. Oder mache ich da was verkehrt?
Mfg. Jens
AW: Bildgrösse ändern verhindern
15.08.2020 17:05:30
EtoPHG
Hallo Jens,
Grundkurs in VBA: Das Direktfenster (und Ctrl-G) bezieht sich nicht auf die Tabelle, sondern auf die VBE (Visual Basic Editor) und das soll nach der Selection eines Shapes dort ausgeführt werden!
Gruess Hansueli
AW: Bildgrösse ändern verhindern
15.08.2020 19:28:54
Mullit
Hallo,
das geht nicht ganz so einfach, da mehrere Fälle abgedeckt werden müssen, Excel ist kein Grafikprogramm und die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt, aber ich hab hier mal einen Ansatz, aber auch noch nicht bulletproof. Das ginge wohl mit dem Api-Timer, aber das ist mir dafür auch etwas zu viel...;-)
Hier die Beispieldatei...(Vorl. aus Deinem anderen Thread...)
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Bildgrösse ändern verhindern
16.08.2020 10:32:15
Jens
Hallo Multi, vielen Dank für deine Mühe aber das scheint mir dann doch komplizierter zu sein als ich dachte also quasi verstehe ich nicht wirklich was in deinem Vorschlag passiert. Danke trotzdem für deine Mühe!
Mfg. Jens
AW: Bildgrösse ändern verhindern
16.08.2020 16:53:02
Mullit
Hallo,
[...] also quasi verstehe ich nicht wirklich was in deinem Vorschlag passiert.

ganz einfach, öffne die Datei, mach ein Bild größer und klick zum Resize irgendwo ins TabBlatt...sicher noch nicht perfekt, aber für den Anfang...Excel ist für sowas aber auch nicht wirklich gedacht, wie Hansueli schon schrieb...
Gruß, Multi_Mullit ;-)
Anzeige
AW: Bildgrösse ändern verhindern
17.08.2020 11:31:30
Jens
Ok, danke für eure Hilfe aber ich hatte mir das echt einfacher vorgestellt. Mal schauen ob ich das angepasst bekomme oder lieber ganz sein lasse.
Vg. Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige