Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sicherung datei

Sicherung datei
15.08.2020 18:06:24
Frank
Hallo Leute,
Ich habe eine Datei welche beim beenden eine Kopie in einem anderen Ordner erstellt.
Diese Kopie unterscheidet sich lediglich im Format und ist nur zum anschauen nicht zum editieren geeignet.
Ich möchte nun dass wenn meine Hauptdatei geschlossen wird noch eine identische Sicherungskopie jetzt im selben Ordner erstellt wird. Sprich - ich benötige die Abfrage nach dem aktuellen Namen.
Und hier stehe ich etwas auf dem Schlauch.
Meine Hauptdatei heißt Test_2020.xlsm --> es wird an einem anderen Ordner Test_2020_Kopie.xlsm erstellt (funktioniert tadellos). Schließt sich aber die Test_2020_Kopie.xlsm Datei darf keine Sicherungsdatei erstellt werden.
Dachte ich kann das mit IF - Then - Else lösen aber es kommt immer Laufzeitfehler 9
Vielleicht kann mal jemand drüber schauen - mir fehlt der zehner zum Groschen - Danke Gruß Frank
Folgender Code
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Sicherung
Application.OnTime dteCloseTime, "Schließen", , False
End Sub

Sub Sicherung()
If ActiveWorkbook.Name = Windows("Test_2020.xlsm") = True Then
Sicherung1
Else
Exit Sub
End If
End Sub
Sub Sicherung1()
Datei = "Test_2020.xlsm"
Phad = "Q:\Frank\Microsoft\Office2019\Sicherung"
On Error Resume Next
Kill Phad & "\" & "Sicherungskopie" & "_vom" & Format(Now, "_DD-MMM-YYYY") & "_Test_2020.xlsm"
ActiveWorkbook.SaveCopyAs Filename:=Phad & "\" & "Sicherungskopie" & "_vom" & Format(Now, "_DD-MMM-YYYY") & "_Test_2020.xlsm"
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherung datei
15.08.2020 18:26:22
JoWE
Hallo Frank,
statt: If ActiveWorkbook.Name = Windows("Test_2020.xlsm") = True Then
nur: If ActiveWorkbook.Name = "Test_2020.xlsm"Then
Gruß
Jochen
AW: Sicherung datei
15.08.2020 20:03:44
Frank
Hallo Jochen, Danke - Danke. Das Ferne liegt manchmal so Nahe.
Ich bin aber noch an einer anderen Sache dran.
Wie weise ich der Kopie einen Schreibschutz zu.
Hintergrund: Wenn die Kopie auf ist und das Original wird abgespeichert - kann keine Kopie erstellt werden - da ja die Kopie noch offen ist.
Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If ActiveWorkbook.Name = "Test_2020.xlsm" Then
ThisWorkbook.Save
Else
Exit Sub
End If
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveCopyAs "Q:\Frank\Allgemein\Test_2020_Kopie.xlsm"
End 

Sub

Anzeige
AW: Sicherung datei
16.08.2020 18:52:20
JoWE
Frank,
wenn die Kopie gespeichert und geschlossen ist, einfach im selben Makro neu öffnen und
anschl. mit Passwort speichern:
SaveAs Filename:="Q:\Frank\Allgemein\Test_2020_Kopie.xlsm", _
FileFormat:=52, Password:="DeinPassword", WriteResPassword:="DeinPassword", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
Guß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige