Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf File in Mappe

Zugriff auf File in Mappe
17.08.2020 21:57:35
Peter
Hallo an Alle
Bislang kann ich von diesem Forum nur Gutes berichten. Vielen Dank für die Tipps, Tricks als auch Eure Unterstützung.
Heute habe ich ne andere Frage.
Was will ich tun? Nun .. Ich habe ein Workbook mit einem Worksheet "Transfer" und.. ich habe ein anderes Verzeichnis (Pfad) auf dem befindet sich ein Ordner mit einem Excekl File.
Was ich machen möchte ist das wenn ich aus dem activ Workbook / sheet heraus mittels cmd Button auf das geschlossene Workbook , Worksheet zugreife.
Weshalb? Die Daten im active Workbook Tabellenblatt "Transfer" soll die Daten ins geschlossene Workbook ; Worksheet transferieren. Anbei der Code als auch beide Worksheets (ohne Ordner)
Das Prob ist das er mir nur den Text und nicht die Zahl vom Transfer Sheet rüberspielt. Und ne weitere Frage. Lösche ich dann die überspielten Daten und wenn nicht Was wenn neue Daten an die bereits überspielten Datetn angefügt wurden (Transfer Sheet) wie merkt das VBa das Ddaten bereits überspielt wurden?
Dak Euch allen für die Unterstützung als auch Hilfe
VG
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/139672.xlsm

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf File in Mappe
17.08.2020 23:40:48
Werner
Hallo,
warum denn jede Zelle einzeln?
Hab deinen Code mal umgeschrieben.
Sub auslesen()
Dim wkbZiel As Workbook, wksZiel As Worksheet
Dim wksQuelle As Worksheet, loLetzte As Long
Set wksQuelle = ThisWorkbook.Worksheets("Trnasfer")
Set wkbZiel = Workbooks.Open("C:\UsersTest\Test-KST-2020.xlsx")
Set wksZiel = wkbZiel.Worksheets("FEDEX")
With wksZiel
loZeile = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Offset(1).Row
wksQuelle.Range("A2:D2").Copy wksZiel.Range("A" & loLetzte)
End With
wkbZiel.Close True
Set wksQuelle = Nothing: Set wkbZiel = Nothing: Set wksZiel = Nothing
End Sub
Und hier: Und ne weitere Frage. Lösche ich dann die überspielten Daten und wenn nicht Was wenn neue Daten an die bereits überspielten Datetn angefügt wurden (Transfer Sheet) wie merkt das VBa das Ddaten bereits überspielt wurden?
Verstehe ich leider nur Bahnhof - nämlich nix.
Keine Ahnung was du damit sagen willst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sachstand Bearbeitung
19.08.2020 18:22:35
Pete
Hallo Werner
zunächst recht herzlichen Dank für Deine Hilfe.
zur weiteren Frage
Nehmen wir an der Ziel ordner hat (te) 10 Einträge.
Der Quellordner hatte gestern 2 Einträge.
Nach dem Übertrag von gestern in den Zielordner hat dieser heute 12 Einträge.
Und der Quellordner wenn ich die Einträge von gestern (2) nicht lösche, heute bei 3 Neueingängen, insgesamt 5 Einträge.
Wenn ich den transfer starte (Makro) dann hat der Zielordner nun 17 Einträge statt 15
AW: Sachstand Bearbeitung
19.08.2020 18:27:16
Werner
Hallo,
und was hindert dich daran die Daten nach dem "Übertrag" zu löschen?
Wenn du sie nicht löschen willst oder kannst, kann Excel nicht wissen, was warum übertragen werden soll oder nicht. Außer du läßt die Datensätze, die bereits übertragen wurden, per Makro markieren.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Sachstand Bearbeitung
22.08.2020 21:06:40
Pete
Hallo WErner,
sorry für die Verspätete Antwort
"und was hindert dich daran die Daten nach dem "Übertrag" zu löschen?"
Nichts.. da hast Du recht
...." Außer du läßt die Datensätze, die bereits übertragen wurden, per Makro markieren."
Das wäre ne denkbare Alternative .. ob allrerdingss zieführend sprich hilfreich ist, ist etwas anderes.
Auf alle Fälle dDanke Werner für Alles! Danke für Deine Hilfe als auch Unterstützung! Hat sehr geholfen.
Dir als auch Famile, alles erdenklich Gute! Bewahrt Euch weiter Euere ZUversicht als auch Gesundheit!
VG
Pete
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
22.08.2020 21:55:37
Werner
AW: Zugriff auf File in Mappe
18.08.2020 06:55:35
ralf_b
Nein, Excel weis nicht ob du die Transferdaten schon einmal überspielt hast. Deshalb ist ein Vergleich notwendig bevor du den Transfer startest. Dafür reicht es ja eine bestimmte Zelle mit einem z.b. Datum und/oder Uhrzeit zu suchen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige