Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu HasFormula

Frage zu HasFormula
19.08.2020 10:05:25
M.
Hallo Forum,
ich habe eine Zelle B1 mit einer einfachen Funktion, z.B. "=Summe(A1:A5)". Diese Zelle ist als Text formatiert; in Exccel wird mir also nicht das Ergebnis, sondern die Formel angezeigt.
Per VBA möchte ich prüfen, ob in dieser Zelle B1 eine Formel vorhanden ist und nutze dafür HasFormula(). Diese liefert mir jedoch den Wert FALSE zurück, was laut Dokumentation nur dann der Fall ist, wenn die Zelle keine Formel beinhaltet.
Wie kann ich noch abfragen, ob die Zelle eine Formel besitzt?
Vielen Dank im voraus,
M. Born

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu HasFormula
19.08.2020 10:22:38
Werner
Hallo,
VBA gut?
Die Zelle enthält ja auch keine Formel sondern einen Text.
So kannst du sowohl auf eine tatsächliche Formel als auch auf einen Text prüfen.
Sub Schaltfläche3_Klicken()
If Range("B1").HasFormula Or Left(Range("B1"), 1) = "=" Then
MsgBox "Formel in B1"
End If
End Sub
Gruß Werner
AW: Frage zu HasFormula
19.08.2020 10:24:48
M.
Danke, Werner. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
19.08.2020 10:29:42
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige