Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Frage zu HasFormula

Betrifft: Frage zu HasFormula von: M. Born
Geschrieben am: 19.08.2020 10:05:25

Hallo Forum,
ich habe eine Zelle B1 mit einer einfachen Funktion, z.B. "=Summe(A1:A5)". Diese Zelle ist als Text formatiert; in Exccel wird mir also nicht das Ergebnis, sondern die Formel angezeigt.

Per VBA möchte ich prüfen, ob in dieser Zelle B1 eine Formel vorhanden ist und nutze dafür HasFormula(). Diese liefert mir jedoch den Wert FALSE zurück, was laut Dokumentation nur dann der Fall ist, wenn die Zelle keine Formel beinhaltet.

Wie kann ich noch abfragen, ob die Zelle eine Formel besitzt?

Vielen Dank im voraus,
M. Born

Betrifft: AW: Frage zu HasFormula
von: Werner
Geschrieben am: 19.08.2020 10:22:38

Hallo,

VBA gut?
Die Zelle enthält ja auch keine Formel sondern einen Text.
So kannst du sowohl auf eine tatsächliche Formel als auch auf einen Text prüfen.
Sub Schaltfläche3_Klicken()
If Range("B1").HasFormula Or Left(Range("B1"), 1) = "=" Then
    MsgBox "Formel in B1"
End If
End Sub
Gruß Werner

Betrifft: AW: Frage zu HasFormula
von: M. Born
Geschrieben am: 19.08.2020 10:24:48

Danke, Werner. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Betrifft: Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
von: Werner
Geschrieben am: 19.08.2020 10:29:42