Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hajos Kalender

Hajos Kalender
20.08.2020 17:16:06
Guesa
Hallo Forum
Habe mir einen Kalender von Hajo auf meinen Rechner geladen. Wenn ich diesen über eine Schaltfläche öffne zeigt er nicht das richtige Jahr an, schalte ich die Monate über die Scrollbar weiter, springt das Jahr auf 1900. Ist das öffnen vom Kalender über eine Schaltfläche nicht dafür ausgelegt? oder stelle ich mich zu blöd an? letztere Frage muss nicht beantwortet werden :-)
Noch eine rechtliche Frage
Ich bastel gerade an eine Datei auf meinem Arbeitsrechner um mir die Arbeit ein wenig zu erleichtern, dort könnte ich diesen Kalender auch gut gebrauchen. Im Code (Kommentare) finde ich keinen Hinweis darauf das dieser Kalender geschützt ist. Jetzt bin ich mal auf die Seite von Hajo gegangen, und dort sieht die Geschichte schon wieder anders aus. Ich möchte mir natürlich kein Ei ins Nest legen, darum die Frage mal hier in die Runde: Darf ich den Kalender auf einen Arbeitsrechner einsetzen? oder sollte ich es lieber sein lassen?
Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken, die Hilfe hier im Forum ist eine sehr große Hilfe für mich darum erwähne ich in allen Code´s die ich hier im Forum erhalten habe von Wo und von Wem ich diese Hilfe erhalten habe bzw. lasse vorhandene Kommentare stehen.
Gruß, Guesa
https://www.herber.de/bbs/user/139733.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 17:25:03
Hajo_Zi
ich konnte Dein Problem nicht nachvollziehen, was wohl daran liegt das ich nicht auf Deinen Rechner schaue als Du es getest hast. Ich wähle C13;C14 und es wird das aktuelle Monat angezeigt.

AW: Hajos Kalender
20.08.2020 18:15:32
Oberschlumpf
...aber du hajo du könntest doch am besten wenigstens die rechtliche Frage beantworten....man man man ey!
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 18:58:52
Guesa
Hallo Hajo
Ja das macht er bei mir auch, aber wenn der Kalender geschlossen wird und über eine Schaltfläche wieder geöffnet wird, wird August 2019 angezeigt. Das gleiche wenn ich den Kalender außerhalb des Bereichs öffnen möchte.
Wie sieht es mit meiner rechtlichen Frage aus Darf ich oder darf ich nicht
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 19:00:07
Guesa
Hallo Hajo
Ja das macht er bei mir auch, aber wenn der Kalender geschlossen wird und über eine Schaltfläche wieder geöffnet wird, wird August 2019 angezeigt. Das gleiche wenn ich den Kalender außerhalb des Bereichs öffnen möchte.
Wie sieht es mit meiner rechtlichen Frage aus Darf ich oder darf ich nicht
Gruß, Guesa
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 19:31:34
Hajo_Zi
dafür ist der Kalender in dieser Variante nicht vorgesehen
ändere bei Zeile 27
Me.Tag = 1
Cbo_Jahr = Year(DaDatumUe) ' Anzeige des Jahres
Me.Tag = ""
Rechtlich steht auf meiner Homepage
http://hajo-excel.de/copyright.htm
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 20:11:58
Guesa
Hallo Hajo
Danke Dir das funktioniert, bleibt noch das Problem mit der Scrollbar. Wenn ich darauf klicke, also einen Monat weiter, wird das Jahr 1900 angezeigt.
Naja, ich merke schon das Du dich zu der rechtlichen Frage nicht äußern willst, verstehe ich auch, war ja auch einiges an Arbeit. Der nochmalige Link auf Deine Seite hilft mir da auch nicht weiter, da war ich schon und daraus resultierte dann ja auch meine Frage. Vielleicht solltest Du dann hier im Forum darauf hinweisen, erst dadurch bin ich erst auf den Kalender gestoßen, das es zumindest ich sag mal rechtlich gesehen sehr schwammig ist, diesen Kalender auf einen Firmenrechner zu nutzen. Andere Anwender gehen davon aus, so wie ich ja auch, das die Code´s die hier zur Hilfe bereit stehen oder weiter gegeben werden, auch dort zu nutzen sind.
Gruß, Guesa
Anzeige
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 17:45:33
Nepumuk
Hallo Guesa,
was hältst du davon?
https://www.herber.de/bbs/user/139735.zip
Aufruf per Rechtsklick.
Die Hilfedatei gibt es per Mail da zu groß für Upload.
Gruß
Nepumuk
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 19:05:46
Guesa
Hallo Nepumuk
Erst mal Danke für die Hilfe. Ich gehe mal davon aus das die Hilfe auch erklärt wie ich das Add in übernehmen kann, hab ich noch nicht gemacht.
Gruß, Guesa
guesa_01@arcor.de
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 19:18:04
Nepumuk
Hallo Guesa,
im VBA-Editor - Menüleiste - Extras - Verweise - Durchsuchen - Rechts unten Excel-Files auswählen - dann das Addin auswählen und per Doppelklick auf das Addin einen Verweis erstellen.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 20:16:34
Guesa
Hi Nepumuk
Das bekomme ich niemals auf meinen Arbeitsrechner.
Danke für die Hilfe und Mühe
Gruß, Guesa
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 17:55:45
ralf_b
bei mir wird Dezember 2019 als Startwert angezeigt. das liegt daran das im Userform.Activate
Erstellen DateSerial(Cbo_Jahr, Cbo_Monat.ListIndex + 1, 1)     
der Wert DateSerial(2020;0;1) = 1.12.2019 ist.
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 18:17:40
Oberschlumpf
ist denn 0 + 1 nicht mehr gleich 1?
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 19:08:51
ralf_b
schon, aber der Listindex ist -1
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 19:22:19
Guesa
Hallo Ralf
Bei mir wird August 2019 angezeigt. In welcher Zeile müsste ich denn was ändern?
Gruß, Guesa
AW: Hajos Kalender
20.08.2020 19:43:07
ralf_b
im Userfom.Activate
aber ich weis nicht was die Änderung im weiteren Verlauf evtl. zerschießt.
Erstellen DateSerial(Cbo_Jahr, Cbo_Monat.ListIndex + 1, 1)
Erstellen DateSerial(Cbo_Jahr, Cbo_Monat.ListIndex + 2, 1)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige