in Zelle E64 steht bspw. "Apfel_3 Kosten". Ich möchte aber, dass das ohne Leerzeichen und Unterstrich "Apfel3Kosten" in Zelle B64 kopiert wird.
Kann man dieses Problem auch ohne Makro lösen? wenn ja, wie?
VG und danke im voraus.
Um Leerzeichen und Unterstriche in Excel zu entfernen, kannst Du die Funktion WECHSELN
verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
Gehe zu der Zelle, in die Du das bereinigte Ergebnis kopieren möchtest (z. B. B64).
Gib die folgende Formel ein, um sowohl Leerzeichen als auch Unterstriche zu entfernen:
=WECHSELN(WECHSELN(E64;" ";"");"_";"")
Drücke Enter. Das Ergebnis wird in der Zelle angezeigt, ohne Leerzeichen und Unterstriche.
Problem: Die Formel entfernt nur den Unterstrich, nicht aber das Leerzeichen.
WECHSELN
-Funktion korrekt schachtelst, um beide Zeichen zu entfernen.Problem: Das Ergebnis ist nicht wie gewünscht.
Wenn Du keine Formeln verwenden möchtest, kannst Du die integrierte Suchen und Ersetzen-Funktion in Excel nutzen:
Strg + H
, um das Ersetzen-Fenster zu öffnen._
ein und lasse das Feld "Ersetzen durch" leer. Klicke auf "Alle ersetzen".Beispiel 1: Um aus "Apfel_3 Kosten" "Apfel3Kosten" zu erstellen:
=WECHSELN(WECHSELN(E64;" ";"");"_";"")
Beispiel 2: Um "Apfel_3 Kosten" in "CO2Mon3" zu ändern, indem "Apfel" durch "CO2Mon" ersetzt wird und der Unterstrich entfernt wird:
=WECHSELN(WECHSELN(LINKS(E64;FINDEN(" ";E64)-1);"_";"");"Apfel";"CO2Mon")
Beispiel 3: Wenn Du alles hinter dem Leerzeichen entfernen möchtest, nutze:
=LINKS(E64;FINDEN(" ";E64)-1)
WECHSELN
-Funktionen schachteln, um mehrere Ersetzungen in einer Formel vorzunehmen.LINKS
und RECHTS
: Diese Funktionen helfen Dir, Teile von Texten zu extrahieren und dadurch Deine Daten noch gezielter zu bearbeiten.1. Wie kann ich Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen?
Du kannst die Formel =WECHSELN(E64;" ";"_")
verwenden, um Leerzeichen durch Unterstriche zu ersetzen.
2. Was ist der Unterschied zwischen WECHSELN
und ERSETZEN
?
WECHSELN
ersetzt alle Vorkommen eines bestimmten Textes, während ERSETZEN
einen spezifischen Teil eines Textes an einer bestimmten Position ersetzt.
3. Wie bekomme ich den Unterstrich weg, wenn ich nicht sicher bin?
Nutze die Formel =WECHSELN(E64;"_";"")
, um gezielt den Unterstrich zu entfernen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen