Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln

eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln
24.08.2020 18:21:26
Andy
Hallo,
liebe Forumsmitglieder, gibt es eine Möglichkeit aus Zahlenreihen, mit verschiedenen Zahlen, die Zahlen zu ermiiteln, welches als Summe schon vorgegeben ist.
z.B. 44,44 soll die Zeilen anzeigen durch Wahr oder Falsch aus der unteren Zahlenreihe
Spalte a
12 Wahr
4 Falsch
5 Falsch
8 Falsch
9 Falsch
10,3 Wahr
13 Falsch
22,14 Wahr
das sind 300 Zeilen mit verschiedenen Zahlen die ich anhand vorgegebenen Summen ermitteln muss
Danke für eure Hilfe im voraus

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln
24.08.2020 18:51:33
onur
Hast du eine Ahnung, wieviele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der Code durchprobieren müsste bei 300 Zeilen?
Wahrscheinlich gibt es nicht so viele Sandkörner auf der Welt.
AW: eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln
24.08.2020 18:55:53
Andy
Hallo,
OK, habe ich mir schon gedacht!
Trotzdem Danke!!
AW: eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln
24.08.2020 18:56:03
Andy
Hallo,
OK, habe ich mir schon gedacht!
Trotzdem Danke!!
AW: eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln
24.08.2020 19:31:18
Daniel
Hi
lösen kannst du das prinzipell so:
1. schreibe die Zahlenwerte in Zeile 1 ab Spalte A nebeneinander:
A1: 12 bis
H1: 22,14
2. schreibe in die Zeile 2 folgende Formel (Formel für A2).
A2-H2: =REST(GANZZAHL((ZEILE()-1)/2^(SPALTE(A1)-1));2)
ziehe die Zeile 2 soweit nach unten wie benötigt, bei 8 Werten bis Zeile 2^8 = 256
3. Schreibe in die Spalte I dann Folgende Formel:
I2:I256: =SummenProdukt($A$1:$H$1;A2:H2)
4. filtere in Spalte I nach der gewünschten Summe.
an den 1 in den Spalten A-H siehst du, welche Werte aus Zeile 1 für dieses Summe herangezogen wurden.
aber du erkennst hoffentlich, dass du bei nur 8 Werten schon 256 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten der Zahlen hast, die du überprüfen musst.
in einem Exceltabellenblatt könntest du so maximal 20 unterschiedliche Werte untersuchen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln
24.08.2020 21:45:58
WalterK
Hallo Andy,
stelle mal eine xls mit den 300 Zeilen und der Gesamtsumme ein.
Dann sehen wir weiter.
Servus, Walter
AW: eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln
26.08.2020 20:48:47
WalterK
Hallo Andy,
erste Tests ergaben die in der Mappe angeführten Variationen.
https://www.herber.de/bbs/user/139852.xlsx
Hast Du Dir das so vorgestellt?
Servus, Walter
AW: nachgefragt ...
27.08.2020 21:18:05
neopa
Hallo Walter,
... Andyscheint es nicht zu interessieren, wie Du zu Deiner Lösungsliste gekommen bist. Mich jedoch würde es schon interessieren. Ich schreib aber gleich dazu, dass ich möglicherweise etwas benötige um auf Deine Antwort zu reagieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: sieht ja ganz gut aus!
30.08.2020 18:48:27
Andy
Hallo Walter,
habe im Forum meinen Beitrag nicht mehr nachverfolgt.
Aber das sieht ja ganz gut aus!
Jede Spalte ergibt die vorgegebene Summe.
Ist das jetzt VBA Programmiert?
AW: eine Summe aus Zahlenreihen ermiiteln
25.08.2020 18:18:39
onur
Dann zeig uns doch mal, wie es geht, Walter. :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige