Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Großschreibung

Automatische Großschreibung
26.08.2020 11:51:07
Jan
Hallo,
Ich möchte in einem Textfeld die eingegebenen Buchstaben in Großbuchstaben direkt Umwandeln, gibt es da etwas? Ich komme nicht dahinter
Gruß
Jan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 11:53:28
peterk
Hallo
Verwende die Funktion UCase bzw. LCase
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 12:03:56
Jan
Hast du da ein Beispiel vielleicht wie ich es eintragen könnte und wo ich das genau machen soll, wenn es in einem Textfeld eingetragen werden soll?
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 12:12:58
peterk
Hallo
War ein Missverständnis. ich dachte Du brauchst die Makro Funktion.
Rechtsklick aufs Textfeld
Schriftart
Häckchen bei "Großbuchstaben"
Peter
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 12:23:59
Jan
Userbild
Bei mir sieht das mit Rechtsklick so aus
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 12:29:53
Daniel
Hi
da es mehrere unterschiedliche Textfelder gibt, wäre es gut wenn du uns mitteilen würdest, um was für ein Textfeld es sich handelt.
dem Bild nach würde ich ein Steuerelement in einer Userform vermuten, aber solche Angaben sollten schon direkt in der ersten Anfrage erfolgen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 12:31:24
Jan
Entschuldigung, ja es sind mehrere und das betreffende trägt den Namen txtLagerplatz.
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 12:35:24
Daniel
Hi
der Name ist egal.
es geht darum, ob es ein grafisches Textfeld auf einem Tabellenblatt, oder ein ActiveX-Steuerelement auf einem Tabellenblatt oder ein Steuerelement auf einer Userform ist.
das sind zwar alles Textfelder, aber jedes wird unterschiedlich programmiert bzw konfiguriert.
Daher musst du uns schon sagen, welchen Typ von Textfeld du hast.
Gruß Daniel
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 12:39:27
Jan
Es ist ein Textfeld in einer UserForm
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 12:58:57
Daniel
Hi
dann brauchst du folgenden Code im KeyPress-Event der betroffenen TextBox:
KeyAscii = ASC(UCase(Chr(KeyAscii)))

funktioniert bei Tastatureingaben.
Gruß
Anzeige
AW: Automatische Großschreibung
26.08.2020 13:04:52
Jan
Danke funktioniert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige