Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Datenbank Mail versenden

Aus Datenbank Mail versenden
26.08.2020 13:14:28
Mareike
Hallo ihr lieben Excel-Profis,
ich möchte gerne folgende Programmierung lösen:
Wenn ein Zellenwert (Rückmeldung vom Kunden) nicht enthalten ist, so soll man über eine Datenbank Kundendaten aufrufen. Wenn man aus der ListBox den gewünschten Kunden auswählt, steht die Mailadresse immer in TextBox 4. Es soll nun über einen CommandButton (in meinem Fall CommandButton5) eine Verknüpfung zu Outlook erstellt werden, die bereits die Mailadresse aus TextBox4 im Empfängerfeld enthält. Alle anderen Daten wie Betreff und die Nachricht sollen im Outlook-Dialogfeld eingetragen werden. Es geht mir nur um die Verknüpfung zu Outlook und die Übernahme der betreffenden Mailadressen.
Ist das umsetzbar? Falls ja- könnt ihr mir bitte einen entsprechenden Code programmieren?
Ich freue mich über eure Antworten.
(Bin totaler VBA-Neuling und hab es dank diesem Forum bis zu dem Schritt geschafft, aber komme nicht weiter).
Vielen lieben Dank.
Mareike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Datenbank Mail versenden
26.08.2020 18:04:22
Dieter
Hallo Mareike,
vielleicht kommst du mit dem folgenden Programm zurecht. Die Anlage, die der E-Mail beigefügt wird, kannst du ja streichen.
Sub E_Mail_Verschicken()
Dim Anlage As String
Dim Betreff As String
Dim Datei As String
Dim Empfänger As String
Dim Mail_Text As String
Dim olAktiviert As Boolean
Dim olApp As Outlook.Application
Dim olMI As Outlook.MailItem
Dim Pfad As String
Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Datei = "Budgetplanung.xlsx"
Empfänger = "Mustermann@xyz.com"
Betreff = "Unterlagen für Budgetplanung"
Mail_Text = "In der Anlage sind die neuen Planungsunterlagen " & _
"beigefügt: " & vbNewLine & _
Datei & vbNewLine & _
Format$(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss")
Anlage = Pfad & Datei
On Error Resume Next
Set olApp = GetObject(Class:="Outlook.Application")
If Err  0 Then
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
olAktiviert = True
End If
On Error GoTo 0
Set olMI = olApp.CreateItem(olMailItem)
With olMI
.Body = Mail_Text
.To = Empfänger
.Subject = Betreff
.Attachments.Add Source:=Anlage, _
Type:=olByValue
.Send
End With
If olAktiviert Then
olApp.Quit
End If
Set olMI = Nothing
Set olApp = Nothing
End Sub

Wenn per VBA auf Outlook zugegriffen wird, erstellt Outlook einen Warnhinweis. In der beigefügten Arbeitsmappe habe ich im Blatt "Sicherheitseinstellung" beschrieben, wie du die diesen Hinweis vermeiden kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/139851.xlsm
Viele Grüße
Dieter
Anzeige
AW: Aus Datenbank Mail versenden
26.08.2020 18:13:51
Dieter
Ich habe vergessen, zu sagen, dass das Programm einen Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Outlook.xx Object Libarary" benötigt. (VBA-Oberfläche | Extras | Verweise...)
AW: Aus Datenbank Mail versenden
27.08.2020 11:17:47
Mareike
Lieber Dieter,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das Programm hat funktioniert und ich bin glücklich :)
Liebe Grüße,
Mareike

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige