Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Evaluate mit Formel auf externen Bezug

Evaluate mit Formel auf externen Bezug
26.08.2020 14:00:47
Matthias
Hallo zusammen,
nach längerer erfolgloser Recherche im Forum und im Web würde ich gern folgendes Problem zur Diskussion stellen.
Grundlegendes Ziel ist es Werte aus einer Excel Datei abzuholen. Diese Datei liegt in einer Netzwerkumgebung, wobei Pfad und Name der Datei variabel sind.
Der Pfad zur Netzwerkdatei wird durch einzelne Textfragmente in verschiedenen Zellen der empfangenden Datei zunächst in Textform zusammengestellt.
Um aus der Textform einen wirklichen Bezug auf eine Zelle in der abzufragenden Datei zu erstellen, benutze ich das u.a. in der Datei, die die Daten aufnehmen soll::
Makro 1
Function Eval(Ref As String)
Application.Volatile
Eval = Evaluate(Ref)
Makro 2 (am Beispiel für eine Zelle).
For i = 1 To 1
Cells(i + 1, 1) = CStr(Cells(i + 1, 2))
Es kopiert den Inhalt einer Zelle in Textform in eine zweite Zelle und erstellt dann daraus den "echten" Zellbezug.
Bsp.: ='G:\EXCEL\08\[RM_082020_11082020.xlsx]EU'A1
Klappt tadellos, insofern ich auf eine feste Zelle verweise.
Nun muss ich dies aber umstricken, in dem ich aus der Netzwerkdatei in Abhängigkeit eines anliegenden Monates die auszulesenden Spalten und deren Zellen erst noch ermitteln muss.
Wenn ich den Zellverweis dann auf eine WVERWEIS Formel (nachstehend) umbaue, kommt ein Laufzeitfehler hoch.
Bsp.: =WVERWEIS(A1;'G:\EXCEL\08\[RM_082020_11082020_new.xlsx]EU'!$A$1:$CV$300;1;FALSCH)
Noch ein paar Hinweise:
Verwendung von HLOOKUP unterbindet den Fehler nicht.
Die generierte Formel findet bei manueller Interaktion generell ihren Zielwert
Netzwerkdatei geöffnet oder nicht macht keinen Unterschied
Im Einsatz ist Excel 2019
Hat jemand einen Rat für mich wie man das zum Laufen bekommt (vielleicht mit Zwischenschritt) oder ist das Unterfangen eher aussichtslos?
Danke vorab für Eure Mühe
Matthias

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Evaluate mit Formel auf externen Bezug
26.08.2020 15:44:05
onur
WO (welcher Fehler)kommt ein Laufzeitfehler "hoch" und welche Fehlermeldung genau?
Du willst echt in der erster Spalte des Bereiches suchen lassen ? SVerweis soll also das Gesuchte als Ergebnis wieder ausspucken?
AW: Evaluate mit Formel auf externen Bezug
26.08.2020 15:44:49
onur
Ich meinte natürlich "welche ZEILE" .
AW: Evaluate mit Formel auf externen Bezug
27.08.2020 08:47:57
Matthias
Moin moin Onur,
danke für dein Interesse mir bei diesem Problem unter die Arme zu greifen.
Im Echtbetrieb macht natürlich Zeile 1 keinen Sinn, da stehen dann natürlich in der Formel alle betreffenden Zeilen drin (nur nicht Zeile1 ^^). Die Formel sollte nur zur Anschauung dienen.
VBA meldet lediglich Laufzeitfehler 1004 zurück.
Der Debugger springt direkt in die erste Zeile rein: Cells(i + 1, 1) = CStr(Cells(i + 1, 2))
Spricht dafür, dass die Eval zwar wie bisher ihren Dienst tut, aber Excel mit dem Ergebnis daraus so nicht umgehen kann.
Gewöhnlich kam dieser Fehler im Aufbau dieser Logik hoch, wenn man einen Bock im Netzwerkpfad hatte oder die Datei dort noch nicht lag. Beides kann ich aber ausschließen. Ich vermute es liegt daran, weil ich keinen Bezug sondern eine Formel auf diesem Wege generieren will.
Die Frage ist, ob man ggf. das Eval Makro oder das copy und paste Makro auf eine Formel statt einen Zellbezug vorbereiten muss.
Gruß
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige