Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Fenster in Excel Arbeitsblatt

Betrifft: Fenster in Excel Arbeitsblatt von: henry
Geschrieben am: 28.08.2020 19:20:57

Hallo,

ich bräuchte mal bitte fachkundige Hilfe.

Aufgabe:

Per Makro soll in einem Excel-Arbeitsblatt ein separates (nicht bildschirmfüllendes) Fenster aufgehen.

Position und Größe des Fensters sollen einstellbar sein.

In dem Fenster sollen Daten (bestimmte Zellen) eines anderen Arbeitsblattes/einer anderen Excel-Datei erscheinen.

Wie man eine andere Datei aufruft weiß ich.

Aber dann erscheint das neue Arbeitsblatt eben nur in einem bildfüllenden neuem Fensterformat
und nicht in einem "echten Fenster" mitten in dem Ursprungsblatt.

Ist so etwas machbar? Wenn ja, wie?

Ich bitte um ein einfach nachzustellendes Beispiel, meine Kenntnisse sind noch sehr rudimentär :-)

Schonmal danke

Henry

Betrifft: AW: Fenster in Excel Arbeitsblatt
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 28.08.2020 19:25:19

Hallo Henry,

ja UserForm

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Fenster in Excel Arbeitsblatt
von: henry
Geschrieben am: 28.08.2020 19:41:29

Hallo Hajo,
das "ja" ist schonmal die gute Nachricht!
Ich hatte allerdings auf ein kleines Beispiel gehofft, das ich dann
per "learning by doing" auf meine Bedürfnisse ausbauen kann.
Also: Wie man eine Uderform anlegt, o.k.
aber was da im speziellen Fall drinstehen muß ???
Wer hat für mich ein Beispiel parat?

Ich konnte vor vielen Jahren mal ganz passabel mit GWBasic umgehen.
Die dort verwendete Logik hilft mir auch bei Excel-Makros, um für mich ausreichende Ergebnisse
zu erzielen.

Aber wenns dann speziell wird (z.B. Userform) brauche ich Hilfe.

Danke
Henry

Betrifft: AW: Fenster in Excel Arbeitsblatt
von: onur
Geschrieben am: 28.08.2020 20:25:46

"meine Kenntnisse sind noch sehr rudimentär" - deswegen würde es zu lange dauern, dir das kleine Einmaleins des VBA beizubringen. Wenn mal dir zeigt, wie man eine Userform öffnet, müsste man auch noch zeigen, wie man Textboxen oder Labels darauf plaziert, wie man diese mit den Werten der Datei befüllt usw usw usw.
Das könnte fast eine "Never Ending Story" werden.
Gibt bestimmt genug Beispiele im Netz oder auf YouTube.

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Fenster in Excel Arbeitsblatt"