Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fenster in Excel Arbeitsblatt

Fenster in Excel Arbeitsblatt
28.08.2020 19:20:57
henry
Hallo,
ich bräuchte mal bitte fachkundige Hilfe.
Aufgabe:
Per Makro soll in einem Excel-Arbeitsblatt ein separates (nicht bildschirmfüllendes) Fenster aufgehen.
Position und Größe des Fensters sollen einstellbar sein.
In dem Fenster sollen Daten (bestimmte Zellen) eines anderen Arbeitsblattes/einer anderen Excel-Datei erscheinen.
Wie man eine andere Datei aufruft weiß ich.
Aber dann erscheint das neue Arbeitsblatt eben nur in einem bildfüllenden neuem Fensterformat
und nicht in einem "echten Fenster" mitten in dem Ursprungsblatt.
Ist so etwas machbar? Wenn ja, wie?
Ich bitte um ein einfach nachzustellendes Beispiel, meine Kenntnisse sind noch sehr rudimentär :-)
Schonmal danke
Henry

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fenster in Excel Arbeitsblatt
28.08.2020 19:25:19
Hajo_Zi
Hallo Henry,
ja UserForm

AW: Fenster in Excel Arbeitsblatt
28.08.2020 19:41:29
henry
Hallo Hajo,
das "ja" ist schonmal die gute Nachricht!
Ich hatte allerdings auf ein kleines Beispiel gehofft, das ich dann
per "learning by doing" auf meine Bedürfnisse ausbauen kann.
Also: Wie man eine Uderform anlegt, o.k.
aber was da im speziellen Fall drinstehen muß ?
Wer hat für mich ein Beispiel parat?
Ich konnte vor vielen Jahren mal ganz passabel mit GWBasic umgehen.
Die dort verwendete Logik hilft mir auch bei Excel-Makros, um für mich ausreichende Ergebnisse
zu erzielen.
Aber wenns dann speziell wird (z.B. Userform) brauche ich Hilfe.
Danke
Henry
Anzeige
AW: Fenster in Excel Arbeitsblatt
28.08.2020 20:25:46
onur
"meine Kenntnisse sind noch sehr rudimentär" - deswegen würde es zu lange dauern, dir das kleine Einmaleins des VBA beizubringen. Wenn mal dir zeigt, wie man eine Userform öffnet, müsste man auch noch zeigen, wie man Textboxen oder Labels darauf plaziert, wie man diese mit den Werten der Datei befüllt usw usw usw.
Das könnte fast eine "Never Ending Story" werden.
Gibt bestimmt genug Beispiele im Netz oder auf YouTube.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige