Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis

Sverweis
29.08.2020 17:32:16
Frank
Ich habe zwei Tabellenblätter (Tabelle1 und Tabelle2)
In der Tabelle1 befindet sich ein Rechnungsformular und in der Tabelle2 entsprechende Kundendaten.
Nun möchte ich in Tabelle1 eine Kundennummer abfragen und die erforderlichen Daten werden aus Tabelle2 ausgelesen
z.B. WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A2:F55;4;FALSCH));"";SVERWEIS(A1;Tabelle2!A2:F55;4;FALSCH))
Dies funktioniert auch, aber ich möchte nun, dass die Tabelle2 in eine Variable "eingelesen" wird, damit ich nicht immer die direkten Bezüge, wie A2:F55 eingeben muss, bzw. falls Die Tabelle2 größer wird, keine Änderungen vorgenommen werden müssen. Ich stelle mir dabei vor, dass die Tabelle2 über die Variable "data" angesprochen werde sollte.
also so WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;data;4;FALSCH));"";SVERWEIS(A1;data;4;FALSCH))
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich weiß nicht wo und wie ich die Tabelle2 in die Variable data einlesen kann.
Danke für eure Hilfe

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis
29.08.2020 17:34:02
Hajo_Zi
SVERWEIS(A1;Indirekt(A23 &"!A2:F55);4;FALSCH)

AW: Sverweis
29.08.2020 18:04:55
Frank
danke für die schnelle Antwort, aber dies ist nicht das, was ich suche und es funktioniert auch nicht.
Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, was das (A23 &"!A2:F55) bringen soll, wenn die Daten aus Tabelle2 ausgelesen werden?!
aber trotzdem DANKE - vielleicht haben andere ja auch noch Ideen
AW: Sverweis
29.08.2020 18:09:05
Hajo_Zi
in A23 steht der Tabellenname.
Arbeite mit Namen.
Gruß Hajo
AW: dazu erzeuge eine "intelligente" Tabelle ...
29.08.2020 18:10:07
neopa
Hallo Frank,
... aus Deiner Datentabelle. Dazu aktiviere die Funktion: "Als Tabelle formatieren". Diese so formatierte Tabelle erhält von Excel zunächst automatisch im Namensmanager den Namen Tabelle1. Diesen kannst Du dort aber beliebig umändern z.B. auch zu "Data".
Die Formel würde dann genau so aussehen wie Du es anstrebst: =WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Data;4;FALSCH);"") und passt sich dadurch automatisch einer Datenerweiterung in der Datentabelle an.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu erzeuge eine "intelligente" Tabelle ...
29.08.2020 19:15:00
Frank
vielen Dank für deine Hilfe, sieht gut aus, aber funktioniert nicht
Ich habe die Tabelle2 komplett markiert - als Tabelle formatieren aufgerufen - Neue Tabellenformatvorlage ausgewählt - den Namen auf data geändert - Tabellenelement "Ganze Tabelle" ausgewählt - formatieren angeklickt - danach nichts weiteres ausgewählt - auf ok und fertig ohne Fehlermeldung
die Formel in der Tabelle1 in B1 lautet nun WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A1;data;4;FALSCH));"";SVERWEIS(A1;data;4;FALSCH))
Gebe ich nun in A1 die Kundennummer ein, dann soll in B1 aus data Spalte 4 nun der Name ausgelesen werden, das Feld bleibt aber leer, eine Fehlermeldung erfolgt nicht!
die Zellen in data sind alle Standard formatiert und die Kundennummer sind alle in Spalte 1
Rufe ich die Daten über Tabelle2!... wie ursprünglich geschrieben direkt ab, funktioniert alles ohne Probleme!
Gebe ich nur =WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;data;4;FALSCH);"") ein, passiert genau das gleiche, also B1 bleibt leer.
Ich kann keinen Fehler entdecken.
DANKE - aber vielleicht hast du ja noch eine Idee
Gruß Frank
Anzeige
AW: wenn Du (D)eine Beispielmappe einstellst ...
29.08.2020 19:49:43
neopa
Hallo Frank,
... kann ich Dir auch sicherlich erklären (morgen), was Du noch nicht richtig gemacht hast.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn Du (D)eine Beispielmappe einstellst ...
29.08.2020 20:27:07
Frank
DANKE für deine Mühe - ich verzweifel hier
AW: warum? ...
30.08.2020 07:48:50
neopa
Hallo Frank,
... Du sollst doch lediglich (D)eine Beispielmappe hier hochladen, dann kann Dir sicherlich geholfen werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
30.08.2020 16:47:29
neopa
Hallo Frank,
... in meiner XL-2010er Version konnte ich in der von Dir eingestellten Datei 139920.xlsx keine "intelligente" Tabelle vorfinden und somit im Namensmanager auch keinen entsprechenden Namen.
Allerdings wurde in Deiner Datei der Name "data" intern so "vermerkt", dass dieser Name nicht mehr vergebbar ist.
Ohne es näher zu untersuchen, hab ich deshalb den entsprechenden Bereich als eine neu formatierte Tabelle erzeugt und im Namensmanager diesen als_data um benannt. Siehe: https://www.herber.de/bbs/user/139922.xlsx und die Formeln dafür entsprechend angepasst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
30.08.2020 19:34:49
Frank
Danke für deine Hilfe, Geduld und Mühe - ich kann auch nicht nachvollziehen, was mein Excel 2016 hier macht, ich glaube aber, den Fehler gefunden zu haben.
Ich habe bisher die Funktion "als Tabelle formatieren" mit der ersten Option ausgeführt, also ohne farblich wechselnde Zeilen. Da scheint der Fehler zu liegen!
Wenn ich, wie du, eine andere Option wähle, also dass die Zeilen in der Farbe wechseln, funktioniert es einwandfrei - es liegt offensichtlich ein Fehler bei meiner Excel-Version vor.
Gruß Frank, der nun dank deiner Hilfe ein Problem weniger hat
AW: wenn dem so sein sollte ...
31.08.2020 08:25:50
neopa
Hallo Frank,
... müsstest Du den Fehler in einer neuen Datei mit eine paar Testdaten reproduzieren können. Ich glaube aber momentan nicht, dass dies an dem liegt. Entscheiden war und ist, das in Deiner eingestellten Datei im Namensmanager kein Name zu sehen war der Name data aber trotzdem nicht mehr vergeben werden konnte, weil mein Excel (in 2010 als auch 2016) den als trotzdem schon vorhanden erkannt hat.
Ich meine, das das möglicherweise andere Ursachen haben könnte.
Teste also mal wie vorgeschlagen mit reinen Datenwerten (möglichst zunächst keine Kopie Deiner Daten und wenn dann nur mit deren Werten ohne Formate) in einer neuen Arbeitsmappe.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Wenn Du keine Namen magst - wie ich
29.08.2020 18:31:45
WF
Hi,
in E1 der Tabelle1 steht Dein gewünschter Bereich - hier Tabelle2!A2:F55
Kannst Du beliebig ändern.
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;INDIREKT(E1);4;0);"")
WF
AW: hier (m) ein kleines Beispiel ...
30.08.2020 09:42:23
neopa
Hallo Frank,
... der Bereich: =Tabelle2!$A$2:$E$4 ist als "Tabelle formiert" und dessen automatisch dann durch Excel vergebener Namen ist von mir im Namensmanager umbenannt zu Data:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 DE
1IDPunkte
2249

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS(D2;Data;4;FALSCH);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1ID-NrNameOrtPunkteWertung
21Name_01Ort_01532
32Name_02Ort_02493
43Name_03Ort_03611
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hier (m) ein kleines Beispiel ...
30.08.2020 16:04:37
Frank
Ich habe es nun auch über den Namensmanager probiert, aber auch da funktioniert es nicht - die Daten werden nicht eingetragen
Gruß
Frank
AW: Sverweis
30.08.2020 15:59:43
Daniel
Hi
1. wenn die Datei nicht in Excel 2003 oder älter laufen soll, dann geht das einfacher den Bezugfehler zu vermeiden:
=WennFehler(SVerweis(...);"")
2. wenn die Tabelle erweitert werden kann, dann verwende im SVerweis doch ganze Spalten, dann musst du die Formeln nicht anpassen.
Die Datei wird dadurch nicht langsamer:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:F;4;FALSCH);"")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Sverweis
30.08.2020 16:08:13
Frank
Danke für deine Hilfe - dies wäre auch eine Alternative - probiere ich gleich mal aus
Gruß Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige