Wenn du eine Herausforderung suchst und gleichzeitig etwas bewirken möchtest, ist mein Problem genau das richtige für dich!
Ich möchte ein vereinfachtes Excel-Formular erstellen.
Ausgangslage:
Baumärkte kaufen sogenannte Displays von uns. Ein Display (Turm mit verschiedenen Etagen für Artikel) besteht aus verschiedenen Bauvarianten, die der Kunde durch dieses neue Excel-Formular zusammenstellen kann. Jedoch muss beachtet werden:
-Beim Zusammenstellen eines Displays gibt es eine Auswahl zwischen 2 Sockel. Mind. 1 Sockel muss ausgewählt sein, damit man zur Auswahl der weiteren Etagen gelangt.
Im zweiten Schritt kommt man zu den Etagen. Es gibt die Auswahl zwischen Aussenbereich, Innenbereich, Bad&Küche und Holz. Darunter jeweils verschiedene Bestückungen von Artikeln. (Vielleicht noch irrelevant)
Der Kunde kann nun seine Bestellung Schritt für Schritt ausfüllen und wir sehen gleichzeitig, wie viel wir von den jeweiligen Produkten noch übrig haben. (d. h. es muss einen Bezug zu einer Lagerliste haben.)
Im Anhang findest du Excel Tabellen, die helfen könnten.
Im Excelfile: Menge pro Bedarf steht, wie viel vom jeweiligen Produkt benötigt wird für ein Display. Unten habe ich einen Lagerbestand als Beispiel erstellt.
Im anderen Excelfile findest du ein solches Formular, das durch das neue vereinfacht werden soll.
Ich bin Praktikant in einem Unternehmen seit 3 Wochen. Deswegen bin ich hilflos und versuche es trotzdem durch deine Hilfe.