Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bestellformular erstellen

Betrifft: Bestellformular erstellen von: Brunner
Geschrieben am: 31.08.2020 11:07:50

Guten Tag


Wenn du eine Herausforderung suchst und gleichzeitig etwas bewirken möchtest, ist mein Problem genau das richtige für dich!

Ich möchte ein vereinfachtes Excel-Formular erstellen.


Ausgangslage:


Baumärkte kaufen sogenannte Displays von uns. Ein Display (Turm mit verschiedenen Etagen für Artikel) besteht aus verschiedenen Bauvarianten, die der Kunde durch dieses neue Excel-Formular zusammenstellen kann. Jedoch muss beachtet werden:


-Beim Zusammenstellen eines Displays gibt es eine Auswahl zwischen 2 Sockel. Mind. 1 Sockel muss ausgewählt sein, damit man zur Auswahl der weiteren Etagen gelangt.


Im zweiten Schritt kommt man zu den Etagen. Es gibt die Auswahl zwischen Aussenbereich, Innenbereich, Bad&Küche und Holz. Darunter jeweils verschiedene Bestückungen von Artikeln. (Vielleicht noch irrelevant)


Der Kunde kann nun seine Bestellung Schritt für Schritt ausfüllen und wir sehen gleichzeitig, wie viel wir von den jeweiligen Produkten noch übrig haben. (d. h. es muss einen Bezug zu einer Lagerliste haben.)


Im Anhang findest du Excel Tabellen, die helfen könnten.


Im Excelfile: Menge pro Bedarf steht, wie viel vom jeweiligen Produkt benötigt wird für ein Display. Unten habe ich einen Lagerbestand als Beispiel erstellt.


Im anderen Excelfile findest du ein solches Formular, das durch das neue vereinfacht werden soll.



Ich bin Praktikant in einem Unternehmen seit 3 Wochen. Deswegen bin ich hilflos und versuche es trotzdem durch deine Hilfe.

Betrifft: AW: Bestellformular erstellen
von: JW Wickert
Geschrieben am: 31.08.2020 11:10:27

Das ist ja ne tolle Aufgabe für nen Prkatikanten .... nicht.
Die sollen das jemanden machen lassen der dafür besser bezahlt wird^^

Betrifft: AW: Bestellformular erstellen
von: Brunner
Geschrieben am: 31.08.2020 11:12:04

https://www.herber.de/bbs/user/139943.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/139944.xlsx

Betrifft: Du erwartest kostenlose Auftragsprogrammierung?
von: Matthias L
Geschrieben am: 31.08.2020 11:35:46

.

Betrifft: AW: Du erwartest kostenlose Auftragsprogrammierung?
von: Brunner
Geschrieben am: 31.08.2020 11:50:36

@matthias L

Ich erwarte nichts. Meine Vorgesetzten erwarten nichts. Ich bin nur hier, da ich dachte, es könnte hier jemanden geben, der solch einen Excelablauf kennt und mir aus leidenschaftlicher Hinsicht helfen möchte, damit ich einen guten Eindruck hinterlassen kann. Denn kaum habe ich angefangen, scheint es für mich Hoffnungslos. Eine kleine Formel oder einen Tipp würde mir reichen :)

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bestellformular erstellen"