Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema RefEdit
BildScreenshot zu RefEdit RefEdit-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dynamischer Bereich Namensmanager

Betrifft: Dynamischer Bereich Namensmanager von: Mirko F.
Geschrieben am: 01.09.2020 10:57:26

Hallo,

Ich würde gerne den Bereich eines in Namensmanager definierten Bereiches dynamisch gestalten.

Dabei werden die Bereiche in der Ersten Zeile des Tabellenblattes eingegeben oder ausgelesen.

Mit einer Indexfunktion greife ich dann auf diese "Namen/Bereiche" zu. Funktioniert aber nicht.

Ich habe es mit indirekt und verketten probiert. Zuvor in Zelle I6 und 7 die Verkettung erstellt und die Formeln dann im Namensmanager eingegeben.

https://www.herber.de/bbs/user/139964.xlsx

hier die Übungsdatei

Bitte um Hilfe. Vielen Dank.

Mirko

Betrifft: AW: und warum so? Denn ...
von: neopa C
Geschrieben am: 01.09.2020 11:10:16

Hallo Mirko,

... wenn Du in B10:J10 kurze "sprechende" Überschriften definierst kannst Du den Bereich B2: J### mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" Tabelle verwandeln, die das Dir ermöglicht was Du wahrscheinlich anstrebst.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: und warum so? Denn ...
von: Mirko F.
Geschrieben am: 01.09.2020 11:16:59

Hi Werner,

Danke für deine Antwort.

Habe von diesen Tabelle ca. 20 Stück in einer Arbeitsmappe, alle haben auch das gleiche Layout.
In den in Zeile 1 besagten "Header" / "Steuerungselementen" beziehe ich mich in vielen anderen Funktionen, als auch in vba codes.

Zeile 2 bis....sind alle belegt - möchte keine weiteren Einfügen. Habe teilweise statisch programmiert.

vg

Betrifft: AW: so wie Du jetzt schreibst ...
von: neopa C
Geschrieben am: 01.09.2020 11:33:12

Hallo Mirko,

... hab ich das Gefühl, dass Du möglicherweise noch nicht bzw. nicht richtig weißt, was "formatierte Tabellen" sind, wie diese (sehr leicht) zu erzeugen sind und welche Vorteile diese haben (können). Oder?

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: so wie Du jetzt schreibst ...
von: Mirko F.
Geschrieben am: 01.09.2020 11:58:03

Hallo Werner,

doch glaube schon, Bereich markieren z.b, J1, einfügen Tabelle, mit oder ohne Spaltenüberschrift- in dem Fall mit.
Aber dann müsste ich ja pro sheet ca. 10 Tabellen einfügen UND die 2 Zeile wäre mit formatiert - optisch?!
Wie würde denn die Lösung mit Tabellennamen aussehen ?!

Vielen Vielen Dank Werner für deine kurzfristige Hilfestellung !!! :)

Betrifft: AW: da wird nicht eingefügt ...
von: neopa C
Geschrieben am: 01.09.2020 12:04:47

Hallo Mirko,

... sondern Du markierst für die 1. Liste B10:J13 und betätigst StrG + T Die Zeilen davor bleiben davon unberührt.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: da wird nicht eingefügt ...
von: Mirko F.
Geschrieben am: 01.09.2020 12:50:23

Jo Werner,

ja das kann ich so machen. -vlt kannte ich einige Funktionen nicht so ganz.
Muss dann an der einen und andern Stelle nachbessern bzw. formatieren.

Vielen Dank.

Betrifft: AW: bitteschön owT
von: neopa C
Geschrieben am: 01.09.2020 13:09:56

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Dynamischer Bereich Namensmanager"