Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Bereich Namensmanager

Dynamischer Bereich Namensmanager
01.09.2020 10:57:26
Mirko
Hallo,
Ich würde gerne den Bereich eines in Namensmanager definierten Bereiches dynamisch gestalten.
Dabei werden die Bereiche in der Ersten Zeile des Tabellenblattes eingegeben oder ausgelesen.
Mit einer Indexfunktion greife ich dann auf diese "Namen/Bereiche" zu. Funktioniert aber nicht.
Ich habe es mit indirekt und verketten probiert. Zuvor in Zelle I6 und 7 die Verkettung erstellt und die Formeln dann im Namensmanager eingegeben.
https://www.herber.de/bbs/user/139964.xlsx
hier die Übungsdatei
Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Mirko

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: und warum so? Denn ...
01.09.2020 11:10:16
neopa
Hallo Mirko,
... wenn Du in B10:J10 kurze "sprechende" Überschriften definierst kannst Du den Bereich B2: J### mit der Funktion "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" Tabelle verwandeln, die das Dir ermöglicht was Du wahrscheinlich anstrebst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und warum so? Denn ...
01.09.2020 11:16:59
Mirko
Hi Werner,
Danke für deine Antwort.
Habe von diesen Tabelle ca. 20 Stück in einer Arbeitsmappe, alle haben auch das gleiche Layout.
In den in Zeile 1 besagten "Header" / "Steuerungselementen" beziehe ich mich in vielen anderen Funktionen, als auch in vba codes.
Zeile 2 bis....sind alle belegt - möchte keine weiteren Einfügen. Habe teilweise statisch programmiert.
vg
Anzeige
AW: so wie Du jetzt schreibst ...
01.09.2020 11:33:12
neopa
Hallo Mirko,
... hab ich das Gefühl, dass Du möglicherweise noch nicht bzw. nicht richtig weißt, was "formatierte Tabellen" sind, wie diese (sehr leicht) zu erzeugen sind und welche Vorteile diese haben (können). Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du jetzt schreibst ...
01.09.2020 11:58:03
Mirko
Hallo Werner,
doch glaube schon, Bereich markieren z.b, J1, einfügen Tabelle, mit oder ohne Spaltenüberschrift- in dem Fall mit.
Aber dann müsste ich ja pro sheet ca. 10 Tabellen einfügen UND die 2 Zeile wäre mit formatiert - optisch?!
Wie würde denn die Lösung mit Tabellennamen aussehen ?!
Vielen Vielen Dank Werner für deine kurzfristige Hilfestellung !!! :)
Anzeige
AW: da wird nicht eingefügt ...
01.09.2020 12:04:47
neopa
Hallo Mirko,
... sondern Du markierst für die 1. Liste B10:J13 und betätigst StrG + T Die Zeilen davor bleiben davon unberührt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da wird nicht eingefügt ...
01.09.2020 12:50:23
Mirko
Jo Werner,
ja das kann ich so machen. -vlt kannte ich einige Funktionen nicht so ganz.
Muss dann an der einen und andern Stelle nachbessern bzw. formatieren.
Vielen Dank.
AW: bitteschön owT
01.09.2020 13:09:56
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige