Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich - Problem leere Zellen

Index Vergleich - Problem leere Zellen
02.09.2020 13:21:24
Nilo
Hi zusammen,
ich habe mal eine Mappe angehängt mit der ich versuche per Index Vergleich Einträge aus einer Tabelle zu holen.
Eigentlich klappt es, aber wenn leere Zellen dazwischen sind komme ich nicht weiter.
Ich habe auch einen Aggregat Ansatz versucht, aber da scheitere ich an mehr als 1 Suchkriterium
https://www.herber.de/bbs/user/139987.xlsx
Besten Dank im Voraus
Nilo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Formel muss anders definiert werden ...
02.09.2020 13:38:48
neopa
Hallo Nilo,
... denn so wie Du sie definierst hast muss es eine 0 ergeben.
(M)eine Formel dafür sieht z.B. so aus:
In K2 und nach unten kopieren
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$G:$I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(I$2:I$9)/(Tabelle2!A$2:A$9=I2)/(Tabelle2!G$2:I$9"")/(Tabelle2!G$1:I$1=G2);1);VERGLEICH(G2;Tabelle2!$G$1:$I$1;0));"")
Es geht allerdings auch nur mit INDEX() und VERGLEICH() nur dann eben anders als in Deiner Formel.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Formel muss anders definiert werden ...
02.09.2020 14:08:21
Nilo
Hi Werner,
jupp läuft :)
Vielen Dank dafür!
Wenn ich fragen darf: wie würde eine Index Vergleich den aussehen!?
Gruß
Nilo
Anzeige
AW: bitteschön, zu Deiner Zusatzfrage ...
02.09.2020 14:40:35
neopa
Hallo Nilo,
... ich bevorzuge die eingestellte Formelart, die wegen des Einsatzes von AGGREGAT() ohne eines spez. Formelabschluss auskommt.
Nachfolgende Formel ist eine klassische Matrixformel (mit dem spez. Eingabeformelabschluß) ohne AGGREGAT():
{=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!A:I;KKLEINSTE(WENN((INDEX(Tabelle2!A$1:Z$29;;VERGLEICH(G2;Tabelle2!$1:$1; 0))"")*(Tabelle2!A$1:A$29=I2);ZEILE(I$1:I$29));1);VERGLEICH(G2;Tabelle2!$1:$1;0));"") }
Ohne KKLEINSTE() und ohne {} müsste gewährleistet sein, dass es immer (nur) ein eindeutiges Ergebnis gibt. Das ist im Beispiel zwar der Fall, könnte allerdings auch mal nicht der Fall sein.
Dann so:
=INDEX(Tabelle2!A:I;MAX(INDEX((INDEX(Tabelle2!A$1:Z$29;;VERGLEICH(G2;Tabelle2!$1:$1;0))"")*(Tabelle2!A$1:A$29=I2)*ZEILE(I$1:I$29);));VERGLEICH(G2;Tabelle2!$1:$1;0))&""

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dankeschön...das werd ich mir mal anlernen :)
02.09.2020 16:00:28
Nilo
.
AW: gerne owT
02.09.2020 16:02:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige