Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hallo Walter: eine Summe aus Zahlenreihe

Hallo Walter: eine Summe aus Zahlenreihe
03.09.2020 18:06:04
Andy
Hallo Walter,
habe am 24.08.2020 einen Beitrag geschrieben gibt es eine Möglichkeit aus Zahlenreihen, mit verschiedenen Zahlen, die Zahlen zu ermiiteln, welches als Summe schon vorgegeben ist.
Hallo Andy,
erste Tests ergaben die in der Mappe angeführten Variationen.
https://www.herber.de/bbs/user/139852.xlsx
Hast Du Dir das so vorgestellt?
Gibt es dazu eine Programierte Excel- Datei?
Danke im voraus
Andy

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ich kann nur vermuten ...
03.09.2020 18:18:49
neopa
Hallo Andy,
... das Walter noch keine Zeit gefunden hatte, Dir und auch mir zu antworten. Denn u.a. hatte ich in Deinem thread auch mein Interesse bekundet, wie er es gelöst hat bzw. lösen möchte.
Wir können nur warten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Hallo Walter: eine Summe aus Zahlenreihe
05.09.2020 23:25:54
onur
Da wird wohl nix kommen, denn wahrscheinlich sind das einfach per "Zufallsgenerator" ermittelte Kombinationen, die die Summe ergeben.
Aber, wie ich bei deinem Ersten Post schon schrieb, es gibt unzählige Kombinationen.
Bei deinen 271 Zahlen und der Soll-Summe 50534 gibt es z.B. 62x 3er-, 5.133x 4er- und 228.687x 5er-Kombinationen, die 50534 ergeben. Welche davon willst du denn? Die Erstbeste?
Aber selbst dafür rechnet ein ziemlich schneller Rechner fast eine halbe Stunde lang - wenn man auch noch 6er-Kombinationen dazu nehmen würde, würde er ca einen Tag brauchen und bei 7ern ca einen Monat.
Und das gilt nur für deine vorgegebenen Zahlen und Summe 50534, bei anderen Zahlen/Summen sieht das Ganze anders aus (aber die Rechenzeit bleibt ziemlich gleich) - es kann viel weniger oder viel mehr 3er, 4er oder 5er Kombis geben. Bei Sollsumme 99999 z.B. gibt es 0x3er, 0x4er und 10845x 5er und bei -2 als Summe 0x3er, 33x4er und 255x5er.
Hier zum Herumspielen:
https://www.herber.de/bbs/user/140060.xlsm
Anzeige
AW: Danke onur
06.09.2020 15:20:19
Andy
Hallo onur,
habe da auch keine Hoffnung gehabt, das da noch was kommt.
Aber trotzdem Danke für euren Einsatz!!
Gruß Andy
AW: Danke onur
06.09.2020 17:01:24
onur
Ich dachte, du wolltest unbedingt einen Code haben, willst du ihn jetzt doch nicht ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige