Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Textboxen nach ablegen Werte leeren

Betrifft: Textboxen nach ablegen Werte leeren von: Michael de Jong
Geschrieben am: 03.09.2020 18:12:40

Hallo Nepumuk,


Welcher Codebefehl muss in folgenden Code rein um nach ablegen Werte aus Textboxen, diese Textboxen wieder zu leeren,

für die nächsten Eingaben.

Private Sub CommandButton1_Click()
'Daten in Tabelle schreiben
         
    Dim source As Variant, destination As Variant
    Dim v As Variant
    Dim erg  As Variant
    
    source = Array(CDate(TextBox1.Text), CDbl(TextBox2.Text), CDbl(TextBox3.Text), CDbl( _
TextBox4.Text), CDbl(TextBox5.Text), CDbl(TextBox6.Text), CDbl(TextBox7.Text), CDbl(TextBox8. _
Text))

    Set destination = Sheets("Ziehung-Samstag").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize( _
 _
, UBound(source) + 1)

    destination.Value = source
    
      v = Application.Match(CLng(CDate("01.01.2021")), ThisWorkbook.Worksheets("Ziehung-Samstag" _
 _
).Range("A:A"), 0)

        MsgBox "Datum" & Me.TextBox1 & " Datum schon vorhanden! "
   
        Exit Sub
        Else
    End If
    'MsgBox v
    MsgBox "Datum" & Me.TextBox1.Text & " Datum schon vorhanden! "
    TextBox1.Value = ""


         
End Sub

Gruß

Michael

Betrifft: AW: Textboxen nach ablegen Werte leeren
von: Marc
Geschrieben am: 03.09.2020 18:53:33

Hallo,

du hast den Code schon in deinem Makro: TextBox1.Value = ""

Da einfach darunter alle Textboxen auflisten:
TextBox2.Value = ""
TextBox3.Value = ""
TextBox4.Value = ""
TextBox5.Value = ""
etc.
Gruß Marc

Betrifft: AW: Textboxen nach ablegen Werte leeren
von: Michael de Jong
Geschrieben am: 03.09.2020 19:21:13

Hallo Marc,

den habe ich schon ausprobiert.......da tut sich gar nichts?

Betrifft: AW: Textboxen nach ablegen Werte leeren
von: Marc
Geschrieben am: 03.09.2020 19:40:57

Hallo Michael,

magst du mal die Datei hochladen und ich schau mir das ganze an?

Gruß Marc

Betrifft: AW: Textboxen nach ablegen Werte leeren
von: Michael de Jong
Geschrieben am: 03.09.2020 20:05:25

Ok....ich hoffe Nepumuk, der mir hier vorher geholfen hat, ist mir nicht böse...er hatte mir bei diese Mappe bei einem andern Problem geholfen....es sind einige Codes von Ihm....auch der, den ich zu diesem Problem hier hinein gesetzt habe.

Hier die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/140028.zip

Betrifft: AW: Textboxen nach ablegen Werte leeren
von: Marc
Geschrieben am: 03.09.2020 20:14:37

Hi,

glaube nicht dass er dir da böse ist :D Deswegen nennt man das Community.

Ich sehe, dass dein Code da nicht ganz vollständig ist. Da fehlt eine If-Abfrage.

Gruß Marc

Betrifft: AW: Textboxen nach ablegen Werte leeren
von: Michael de Jong
Geschrieben am: 03.09.2020 20:30:20

Na ich hoffe du hast recht? ;)

Vielleicht weißt auch eine Lösung für die beiden Tabellen Münz-Tipp-Samstag und Münz-Tipp-Mittwoch?

Dort sollen mit dem Button neue Zahlen zwischen 1-24 in Zeile 23 generiert werden.
Diese sollen dann in den Zeilen 2-17 auf die größeren Zahlen farblich markiert werden.
mit dem Button "Übernehmen" sollen das die kleinen Zahlen darunter (Beispiel--große Zahl1 = 1+2) getrennt werden....das dann auch mit den restlichen Gelb markierten Zahlen.
der übernehmen Button soll dann 2 Ziehungen in Spalte H bis O übertragen.

Das hat mal geklappt, aber irgendetwas ist an den Codes dort schief gelaufen?

Gruß
Michael

Betrifft: AW: Textboxen nach ablegen Werte leeren
von: Michael de Jong
Geschrieben am: 03.09.2020 20:31:23

Wie muss die IF Anweisung dafür aussehen?

Betrifft: AW: Textboxen nach ablegen Werte leeren
von: Marc
Geschrieben am: 04.09.2020 21:39:44

Hallo Michael,

ich würde dir gerne bei deinen Problemen helfen, nur sieht es für mich so aus - ohne dir nahe treten zu wollen - als könntest du insgesamt ein bisschen Knowledge in VBA gebrauchen. Schau dir doch einfach mal in Youtube ein paar Tutorials an, was If-Abfragen sind, wie man eine Zellenzuweisung macht und wie man Zahlen random generieren kann.
Ich glaube das dauert viel zu lange dir das hier fertig zu machen, da noch zu viele Baustellen offen sind...

Tut mir leid aber trotzdem einen schönen Gruß und ein schönes Wochenende
Marc

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Textboxen nach ablegen Werte leeren"