Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzter bester Preis pro Artikel

Letzter bester Preis pro Artikel
04.09.2020 01:23:16
Peter
Hallo ihr Lieben,
leider ist diese Anforderung in Excel wohl nicht zu lösen.
Es geht um die Berechnung von Einsparungen. Also, wenn eine Bestellung mit einem bestimmten Daum mit dem letztem aktuellen Preis bestellt worden wäre und das auf Basis der Preis pro Menge.
Ich muss also großen Datenmengen im Nachgang betrachten.
Ggf hat jemand eine Lösung. Kann auch gerne ein Makro sein, welches die Werte ermittelt.
Viel Spaß beim Tüfteln.
https://www.herber.de/bbs/user/140033.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzter bester Preis pro Artikel
04.09.2020 01:33:41
Peter
Noch zur Erklärung, die Mengen aus den Bestellungen sind frei und der beste Preis kann natürlich dann nach der schlechtere sein.
AW: wenn in (D)einer Beispieldatei ...
04.09.2020 09:01:17
neopa
Hallo Peter,
... die dafür von Dir angestrebten (händisch ermittelten) Zielergebnisse stünden, könnte es aufklärend wirken.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn in (D)einer Beispieldatei ...
04.09.2020 10:31:30
Peter
Hallo,
natürlich hast du recht. Ich haben mal Livedaten genommen. Es kommt wohl auch vor, dass die Bestellpreise im Nachgang von Hand engepasst werden können, daher sind in den Bestellungen Preise, die lt. Liste so nicht automatisch ermittelt wurden.
LG
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/140040.xlsx
Anzeige
AW: Zielwerte nur teilweise nachvollziehbar ...
04.09.2020 12:04:14
neopa
Hallo Peter,
... in Deiner Tabelle1 ermittele ich in G4 keinen Preis aus der Preistabelle (wegen Nichteinhaltung der Mindestmenge) und würde dann somit gemäß Deiner verbaler Vorgabe dafür den Bestellpreis übernehmen.
Meine Formel in Tabelle1!G3 dafür wäre:

=WENNFEHLER(INDEX(N:N;AGGREGAT(14;6;ZEILE(I$3:I$9)/(I$3:I$9=D3)/(J$3:J$9=C3)/(E3&gt=M$3:M$9) /(L$3:L$9+(L$3:L$9=0)*HEUTE()&lt=B3);1));F3)

Die Formel entsprechend angepasst für die Tabelle2!H2 ermittelt analog bis einschließlich Zeile 36 durchgängig schlechte Preise.
=WENNFEHLER(INDEX(N:N;AGGREGAT(14;6;ZEILE(J$2:J$9)/(J$2:J$9=D2)/(K$2:K$9=E2)/(F2&gt=M$2:M$9) /(P$2:P$9+(P$2:P$9=0)*HEUTE()-7&lt=A2);1));"")
Prüfe es selbst noch einmal.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Zielwerte nur teilweise nachvollziehbar ...
04.09.2020 14:33:12
Peter
Hallo,
erst mal lieben Dank. Ich muss hier intern auch erst mal so einigen Dingen auf den Grund gehen. Wie das dann immer so kommt. Kleie Anfrage wird groß.
Dir ein schönes Wochenende
LG aus Lippe
Peter
AW: danke, wünsch ich Dir auch owT
04.09.2020 14:52:04
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Letzter bester Preis pro Artikel
04.09.2020 08:34:04
SF
Hola,
und was wäre jetzt in deiner Beispieldatei dein konkretes Wunschergebnis?
Gruß,
steve1da
AW: Letzter bester Preis pro Artikel
04.09.2020 08:46:17
Peter
Guten Morgen,
ich habe die Tabelle jetzt noch ergänzt. In dem Beispiel wurde die Ware zu 2,4 gekauft. Der letzte Preis für diesen Mengenbereich wäre zuvor 1,87 gewesen. Also Vorzeitraum vor dem Bestelldatum.
https://www.herber.de/bbs/user/140035.xlsx
Anzeige
AW: Letzter bester Preis pro Artikel
04.09.2020 09:14:14
SF
Hola,
so?
=INDEX($N$3:$N$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($N$3:$N$7)-2/(($I$3:$I$7=D3)*($M$3:$M$7=B3));1))

Gruß,
steve1da
AW: Letzter bester Preis pro Artikel
04.09.2020 09:22:43
Peter
Hallo,
bekomme die Meldung #ZAHL!. Die Bestellmenge würde da auch noch eine Rolle spielen müssen?
AW: Letzter bester Preis pro Artikel
04.09.2020 09:34:25
SF
Hola,
sorry, hatte die Formel anhand deiner ersten Datei gebaut. Die zweite hat einen Spalteversatz nach rechts...
=INDEX($N$3:$N$7;AGGREGAT(15;6;ZEILE($M$3:$M$7)-2/(($I$3:$I$7=D3)*(B3>=$K$3:$K$7)*(B3=$M$3:$M$7));1))

Gruß,
steve1da

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige