Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aufteilen einer Summe

Betrifft: Aufteilen einer Summe von: Matthias
Geschrieben am: 04.09.2020 08:27:59

Guten Morgen zusammen,

ich summiere eine Spalte nach Kriterien aus einer anderen Spalte mit folgender Funktion auf:

=WENN(A1<>"";SUMMEWENNS($B$1:$B$100;$C$1:$C$100;"<="&C1);"")

Dies klappt in den meisten Fällen auch sehr gut.

Stellenweise habe ich jedoch das Problem, dass bei gleichen Kriterien in C, die Summe dieser Zeilen "zusammengefasst" wird. Ungefähr so:
A  B   C   D
x  2   10  2
x  3   15  10
   4 
x  1   20  11
x  5   15  10

Ich würde gerne die Einträge in D in den Zeilen 2 und 5 aufteilen, ohne ein weiteres Kriterium aus einer anderen Spalte hinzunehmen zu müssen. Die Reihenfolge dieser Aufteilung kann dabei zufällig erfolgen, da diese bei der großen Datenmenge des Anwendungsfalls keine Rolle spielt. Also im Beispiel oben entweder
D
2
5

11
10

oder
D
2
10

11
7
Gruß
Matthias

Betrifft: AW: Aufteilen einer Summe
von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 04.09.2020 08:45:44

Hi Matthias,

nicht super Darstellung deines Problems mit einer "nachgemachten" Tabellenanteige.
Wieso zeigst du nicht gleich per Upload eine echte Bsp-Datei mit deinen bisherigen Versuchen?

Ciao
Thorsten

Betrifft: AW: Aufteilen einer Summe
von: Matthias
Geschrieben am: 04.09.2020 08:58:55

Hallo Thorsten,

kein Problem!
https://www.herber.de/bbs/user/140036.xlsx


Wie gesagt würde ich ungern ein anderes Kriterium einbauen, das habe ich an anderer Stelle schon getan.

Gruß
Matthias

Betrifft: AW: ich interpretiere es wie folgt ...
von: neopa C
Geschrieben am: 04.09.2020 08:58:35

Hallo Matthias,

... z..B. folgende Formel in D2:

=WENN(A2<>"";SUMMEWENNS(B$1:B$100;C$1:C$100;"<="&C2)-SUMMEWENNS(B$1:B1;C$1:C1;C2);"")

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Was passiert mit Zeile 1? owT
von: Matthias
Geschrieben am: 04.09.2020 09:09:55

Gruß
Matthias

Betrifft: AW: dort gilt/bleibt die bisherige Formel owT
von: neopa C
Geschrieben am: 04.09.2020 11:47:00

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Funktioniert, vielen Dank!
von: Matthias
Geschrieben am: 04.09.2020 13:41:16

Gruß
Matthias

Betrifft: AW: bitteschön owT
von: neopa C
Geschrieben am: 04.09.2020 13:52:06

Gruß Werner
.. , - ...

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Aufteilen einer Summe"