Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Meldung, wenn Name zum 3. mal vorkommt.

Betrifft: Meldung, wenn Name zum 3. mal vorkommt. von: Heli
Geschrieben am: 04.09.2020 14:02:37

Hallo,


ich sollte eine Liste gestalten in dem in einer Spalte Namen aufgenommen werden. Die Liste wird laufend mit Namen vervollständigt. Ich bräuchte eine Formel, in der erkannt wird, wenn in der Namensspalte ein Name zum 3. Mal eingetragen würde.


Also, wenn 2 x Müller Gustav steht, ist das ok, beim 3. Müller Gustav Eintragen soll es eine Fehlermeldung ausgegeben werden, dass er schon 2 x enthalten ist, bzw. den Eintrag nicht mehr zulassen.


Gäbe es dafür eine Lösung?

Betrifft: DÜ A1: =ZÄHLENWENN(A$1:A1;A1)<3 runterkop.
von: lupo1
Geschrieben am: 04.09.2020 14:06:54



Betrifft: AW: Meldung, wenn Name zum 3. mal vorkommt.
von: SF
Geschrieben am: 04.09.2020 14:08:17

Hola,

dafür gibt es die Datenüberprüfung.
Markiere dem Bereich der überprüft werden soll, z.B. A2 bis A20. In der Datenüberprüfung -> Benutzerdefiniert dann:
=ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)<3
Gruß,
steve1da

Betrifft: AW: Meldung, wenn Name zum 3. mal vorkommt.
von: Heli
Geschrieben am: 04.09.2020 15:20:21

Sorry, entweder ich stehe auf der Leitung oder ich habe es falsch erklärt:

In B3 und B4 steht Maier, in B5 steht Müller und wenn ich jetzt in B6 wieder Maier schreiben möchte, dann soll es eine Meldung geben.

Betrifft: ich tippe auf den Schlauch ;-)
von: Matthias L
Geschrieben am: 04.09.2020 15:30:50

Hi


Zulassen:
benutzerdefinert

Formel(wie 2x vorgeschlagen)
Bereich natürlich anpassen

Gruß

Betrifft: AW: ich tippe auf den Schlauch ;-)
von: Heli
Geschrieben am: 04.09.2020 16:12:18

Der Schlauch scheint größer zu sein ;-(

Die Namen können von B3 bis B100 eingetragen werden. Da stehen jetzt aber noch keine Namen drinnen.

Ich müsste also zuerst B3 bis B100 markieren.
Dann DÜ
Zulassen:
benutzerdefinert

und wie müsste die Formel für B3 bis B100 dann richtig lauten?

Wenn ich dann in eine vorab noch leere Zelle einen Namen eintrage, kommt bei mir die Meldung "Dieser Wert entspricht nicht den Einschränkungen für die Datenprüfung, die für diese Zelle definiert ist."

Betrifft: AW: ich tippe auf den Schlauch ;-)
von: SF
Geschrieben am: 04.09.2020 16:20:49

Hola,
=zählenwenn(B$3:B3;B3)<3
Wenn du allerdings eine Meldung bekommst, hast du schon eine DÜ definiert.

Gruß,
steve1da

Betrifft: genau ...
von: Matthias L
Geschrieben am: 04.09.2020 16:46:47



Gruß ...

Betrifft: Zweimal war es richtig. Jetzt wird es falsch.
von: lupo1
Geschrieben am: 04.09.2020 16:57:39

DÜ benDef in B3[:B100]: =ZÄHLENWENN(B$3:B3;B3)<3. So schwierig?

B3[:B100]: bedeutet: In B3 machen, bis B100 runterkopieren.

Betrifft: Habe SF 16:20:49 nicht gesehen.
von: lupo1
Geschrieben am: 04.09.2020 16:59:06



Betrifft: AW: Zweimal war es richtig. Jetzt wird es falsch.
von: Heli
Geschrieben am: 04.09.2020 17:09:40

Hallo,

man sollte nicht immer alles ganz genau nachschreiben ;-) Es fehlten $-Zeichen.

Danke für Eure Hilfe, jetzt habe ich es hinbekommen.

Betrifft: AW: Zweimal war es richtig. Jetzt wird es falsch.
von: SF
Geschrieben am: 04.09.2020 17:14:25

Hola,

wo fehlten denn $ Zeichen?

Gruß,
steve1da

Betrifft: das sehe ich anders ... owT
von: Matthias L
Geschrieben am: 04.09.2020 17:48:20



Betrifft: Brille putzen. Fielmann.
von: lupo1
Geschrieben am: 04.09.2020 17:53:00



Betrifft: selber Brille putzen.
von: Matthias L
Geschrieben am: 04.09.2020 18:00:14



Betrifft: Ok .. man könnte darüber streiten, was gemeint ist
von: lupo1
Geschrieben am: 04.09.2020 18:01:10

"Laufend vervollständigen" heißt für mich: Von oben nach unten neue dazu, und keinen überschreibend.

Soll hingegen überschrieben werden dürfen, hätte Matthias recht.

Betrifft: Danke für Dein Verständnis
von: Matthias L
Geschrieben am: 04.09.2020 18:09:18

Genau so habe ich es auch gemeint.

Betrifft: AW: Danke für Dein Verständnis
von: Heli
Geschrieben am: 05.09.2020 08:51:20

Sorry, dass ich damit so eine Diskussion ausgelöst habe. Ich habe es mit Office 2019 nur so geschafft.



Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Meldung, wenn Name zum 3. mal vorkommt."