Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

VBA form nach VB.net importieren ?

Betrifft: VBA form nach VB.net importieren ? von: Marco
Geschrieben am: 07.09.2020 09:55:51

Hi,


ich habe eine ziemlich großes Projekt über Jahre in VBA, zuletzt in Office 360 geschrieben.

Über die Zeit sind eigentlich alle Tabellen-Operationen rausgeflogen und ich benutzte nur noch die Excel Forms mit einer selbstgeschriebenen Datenbank.


Der nächste logische Schritt wäre die Migration des kompletten Projekts nach Visual Basic.


Nun habe ich gegoogelt und bekomme unterschiedliche Vorschläge, wie ich z.B. die Userforms aus VBA nach VB bekomme, aber ich bekomme nur den Code importiert aber nicht die zugehörige Userform.


Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine VBA Form nach VB(.net) importiere.

Ich habe die Form in VBA schon exportiert und 2 Dateien (.frm und .frx) vorliegen.

Der Import in VB ergibt eine Start.frm (was so richtig wäre), aber nur mit Code als Inhalt und einem komischen Header:


VERSION 5.00

Begin {C62A69F0-16DC-11CE-9E98-00AA00574A4F} Start

Caption = "Bitte Aktion wählen:"

ClientHeight = 11130

ClientLeft = 45

ClientTop = 330

ClientWidth = 18720

OleObjectBlob = "Start.frx":0000

StartUpPosition = 1 'Fenstermitte

End

Attribute VB_Name = "Start"

Attribute VB_GlobalNameSpace = False

Attribute VB_Creatable = False

Attribute VB_PredeclaredId = True

Attribute VB_Exposed = False

Option Explicit


Private Sub BUT_Info_Click()


Dim i As Integer

.......


Wie bekomme ich die eigentliche Form da rein ?

Das sind immerhin 16 Forms mit insgesamt 300+ statischen und dynamischen Controls etc.drin.

Das nachzubauen wäre sehr aufwendig. Ich hoffe, hier gibt es einen einfacheren Weg.


Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Betrifft: AW: VBA form nach VB.net importieren ?
von: mumpel
Geschrieben am: 07.09.2020 23:29:19

Bitte kein Crossposting: VBA migrate VB

Betrifft: AW: VBA form nach VB.net importieren ?
von: MArco
Geschrieben am: 08.09.2020 08:25:40


Warum ist es ein Crossposting, wenn ich auf der einen Seite bei den Excel/VBA Spezialisten frage und auf der anderen Seite bei der Visual Basic community ?

Den Einwand verstehe ich nicht.

Ich hoffe doch nur jemanden zu finden, der erfolgreich eine Migration eines projekts gemacht hat und mir somit helfen kann ?

Betrifft: AW: VBA form nach VB.net importieren ?
von: mumpel
Geschrieben am: 08.09.2020 14:42:13

Crossposting ist nirgends gern gesehen. Zumindest gehört ein Link auf das andere Forum dazu, damit wir wissen welche Antworten schon gegeben wurden, damit wir nicht "aneinander vorbei arbeiten". 😉

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "VBA form nach VB.net importieren ?"