Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA form nach VB.net importieren ?

VBA form nach VB.net importieren ?
07.09.2020 09:55:51
Marco
Hi,
ich habe eine ziemlich großes Projekt über Jahre in VBA, zuletzt in Office 360 geschrieben.
Über die Zeit sind eigentlich alle Tabellen-Operationen rausgeflogen und ich benutzte nur noch die Excel Forms mit einer selbstgeschriebenen Datenbank.
Der nächste logische Schritt wäre die Migration des kompletten Projekts nach Visual Basic.
Nun habe ich gegoogelt und bekomme unterschiedliche Vorschläge, wie ich z.B. die Userforms aus VBA nach VB bekomme, aber ich bekomme nur den Code importiert aber nicht die zugehörige Userform.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich eine VBA Form nach VB(.net) importiere.
Ich habe die Form in VBA schon exportiert und 2 Dateien (.frm und .frx) vorliegen.
Der Import in VB ergibt eine Start.frm (was so richtig wäre), aber nur mit Code als Inhalt und einem komischen Header:
VERSION 5.00
Begin {C62A69F0-16DC-11CE-9E98-00AA00574A4F} Start
Caption = "Bitte Aktion wählen:"
ClientHeight = 11130
ClientLeft = 45
ClientTop = 330
ClientWidth = 18720
OleObjectBlob = "Start.frx":0000
StartUpPosition = 1 'Fenstermitte
End
Attribute VB_Name = "Start"
Attribute VB_GlobalNameSpace = False
Attribute VB_Creatable = False
Attribute VB_PredeclaredId = True
Attribute VB_Exposed = False
Option Explicit
Private Sub BUT_Info_Click()
Dim i As Integer
.......
Wie bekomme ich die eigentliche Form da rein ?
Das sind immerhin 16 Forms mit insgesamt 300+ statischen und dynamischen Controls etc.drin.
Das nachzubauen wäre sehr aufwendig. Ich hoffe, hier gibt es einen einfacheren Weg.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA form nach VB.net importieren ?
07.09.2020 23:29:19
mumpel
Bitte kein Crossposting: VBA migrate VB
AW: VBA form nach VB.net importieren ?
08.09.2020 08:25:40
MArco
Warum ist es ein Crossposting, wenn ich auf der einen Seite bei den Excel/VBA Spezialisten frage und auf der anderen Seite bei der Visual Basic community ?
Den Einwand verstehe ich nicht.
Ich hoffe doch nur jemanden zu finden, der erfolgreich eine Migration eines projekts gemacht hat und mir somit helfen kann ?
AW: VBA form nach VB.net importieren ?
08.09.2020 14:42:13
mumpel
Crossposting ist nirgends gern gesehen. Zumindest gehört ein Link auf das andere Forum dazu, damit wir wissen welche Antworten schon gegeben wurden, damit wir nicht "aneinander vorbei arbeiten". 😉
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige