Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion erweitern

Funktion erweitern
11.09.2020 11:08:12
Lena
Hey,
ich habe hier im Forum diese Funktion entdeckt die mein Problem zum Teil löst.
=WECHSELN(WECHSELN(Z12;" ";"");"_";"")
wie könnte ich diese Funktion erweitern und sagen, wenn in der Zelle "Mai", "Okt" oder "Dez" steht, soll es in "May", "Oct" oder "Dec" geändert werden?
Ich dachte eventuell so:
=WECHSEL(WECHSEL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(Z12;"";"");"_";"");"Dez";"Dec");"Okt";"Oct");"Mai";"May")
Aber hat natürlich nicht geklappt :/
Gruß,
Lena

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: steht da Text oder doch ein Datumswert? owT
11.09.2020 11:10:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: steht da Text oder doch ein Datumswert? owT
11.09.2020 11:26:55
Lena
was meinst du mit Text oder Datumswert?
ob "Mai" oder 01.05.2020 in der Zelle steht...
11.09.2020 11:32:29
Helmut
kwT
AW: ob "Mai" oder 01.05.2020 in der Zelle steht...
11.09.2020 11:41:50
Lena
nein, das ist alles in Text und soll in Text bleiben.
AW: eine Zahl kann so formatiert werden ...
11.09.2020 11:34:47
neopa
Hallo Lena,
... dass dieser als textliche Monatsangabe dargestellt wird, dies dann aber kein Text is der mit Textfunktionen manipulierbar ist.
Am besten Du stellst mal (D)Beispieldatei (auf das notwendige reduziert) ein, wo dann eindeutig erkennbar ist, was vorliegt und was Du anstrebst. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
=TEXT("1."&A1;"[$-409]MMM") owT
11.09.2020 11:48:58
Rudi
AW: also wen es Text ist, dann ...
11.09.2020 12:23:31
neopa
Hallo Lena,
... würde Deine Formel auch funktionieren, wenn Du anstelle =WECHSEL(WECHSEL(WECHSELN(... diese korrekt so: =WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(... schreibst.
Mit Rudis Formelvorschlag wäre die Formel zu verkürzen zu
=TEXT("1."&WECHSELN(WECHSELN(Z12;" ";"");"_";"");"[$-409]MMM") Doch setzt diese voraus, dass in der Zelle neben " " und "_" nur noch deutschsprachige Monatsnamen stehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige