Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datengültigkeit

Datengültigkeit
11.09.2020 12:43:01
Fritz_W
Hallo Excelgemeinde,
mit welcher Formel kann ich mit Hilfe der Datenüberprüfung sicherstellen, dass im Zellbereich A1:A20 nur ganze Zahlen zwischen 1 und 20 eingegeben werden kann, keine Zahl aber mehrfach.
Für eure Hilfen danke ich im Voraus
mfg
Fritz

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zulassen "Ganze Zahl" zwischen 1 und 20 owT
11.09.2020 12:50:39
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
keine Zahl aber mehrfach! owT
11.09.2020 12:56:11
Matthias
AW: sorry, Du wolltest ja noch ...
11.09.2020 12:58:24
neopa
Hallo Fritz,
... die Bedingung "eine Zahl aber mehrfach."
Dann benutzerdefinierte Formel:
=(KÜRZEN(A1;)=A1)*(ZÄHLENWENN(A$1:A$20;A1)=1)

und Häkchen au "Leer Zellen ignorieren" entfernen
Gruß Werner
.. , - ...
AW: immer noch nicht richtig ...
11.09.2020 13:01:29
neopa
Hallo,
... dann wohl so; =(KÜRZEN(A1;)=A1)*(ZÄHLENWENN(A$1:A$20;A1)=1)*(A1&gt0)*(A1&lt21)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Datengültigkeit
11.09.2020 12:52:52
Rudi
=(A1=GANZZAHL(A1))*(A1>=1)*(A1 Gruß
Rudi
keine Zahl aber mehrfach owT
11.09.2020 12:56:25
Matthias
AW: Datengültigkeit
11.09.2020 13:11:55
Fritz_W
Sorry Rudi,
auch Dir natürlich ganz herzlichen Dank, wie immer perfekt.
Gruß
Fritz
AW: Datengültigkeit
11.09.2020 13:02:51
Matthias

=(A1=GANZZAHL(A1))*(A1>=1)*(A1

Anzeige
AW: Datengültigkeit
11.09.2020 13:03:01
Fritz_W
Hallo Werner und Matthias,
funktioniert, herzlichen Denk
Gruß Fritz
AW: wow ...
11.09.2020 13:17:26
neopa
Hallo Fritz,
... gerade mal nur ein und eine halbe Minute hast Du gebraucht, um meinen 3. Vorschlag zu testen und als korrekt einzustufen und dann sogar lediglich 10 sec, um zu erkennen, dass dann auch Matthias eine korrekten Vorschlag eingestellt hat und dies dann auch noch als Beitrag hier festzuhalten.
Dein letzter Beitrag, den zu Rudis Vorschlag, lässt Deine Beiträge in anderem Licht erscheinen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wow ...
11.09.2020 14:04:09
Fritz_W
Hallo Werner,
die Lösungsvorschläge funktionieren doch, oder?
Aber ich will nicht verfehlen, dass Deine Vermutung nicht unbegründet ist: ich habe, weil ich kurzfristig verhindert war (und diese Dauer nicht abschätzen konnte), entgegen der sonstigen Gepflogenheit gleich Rückmeldung geben und mich bedanken wollte. Da ich zudem glaubte, die Kompetenz der Antwortenden einschätzen zu können, habe ich das gemacht, eine (baldige) Rückmeldung und Dankeschön für diejenigen, die mir immer so kompetente Hilfe zukommen lassen, ist mir sehr wichtig. Ich hoffe, Du verstehst mich und siehst mir das nach, es wäre ganz schlimm, wenn gerade Du mir in Zukunft nicht mehr helfen würdest.
Sie mir das nach.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Dein Vorsatz ist löblich, doch
11.09.2020 15:45:50
neopa
Hallo Fritz,
... es gibt ein altes Sprichwort, das Dir sicherlich auch bekannt sein dürfte:
"vertrauen ist gut doch Kontrolle ist besser"
So entsprachen z.B. meine ersten beiden Vorschläge eben leider nicht Deiner Zielstellung sondern erst mein 3. Vorschlag und kurze Zeit danach auch der von Matthias.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein Vorsatz ist löblich, doch
11.09.2020 15:59:19
Fritz_W
Ja Werner das Sprichwort kenn ich.
In solchen Fällen könnte man sich bedanken, aber mitteilen, dass man noch testet und sich ggf. später noch einmal meldet.
Gruß Fritz
=SUMMENPRODUKT(VERGLEICH(ZEILE(1:20);A1:A20;0))
11.09.2020 14:14:47
WF
.
AW: =SUMMENPRODUKT(VERGLEICH(ZEILE(1:20);A1:A20;0))
11.09.2020 14:36:43
Fritz_W
Hallo WF,
auch Dir vielen Dank.
wenn ich die Formel für die Zelle A1eingebe erfolgt folgende Meldung:
"Die Funktion untersucht gerade einen Fehler. Möchten Sie den Vorgang fortsetzen?"
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: hier hast Du alles richtig gemacht ....
11.09.2020 15:50:30
neopa
Hallo Fritz,
... indem Du kontrollieren wolltest. Aber bereits Excel erkennt berechtigt einen fehlerhaften Ansatz.
Du hast aber für Deine Zielstellung schon zwei funktionierende Lösungsvorschläge, eine davon kannst Du nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...
andere Interpretation
12.09.2020 07:06:14
WF
Hi,
ich ging davon aus, dass in A1 bis A20 ALLE Zahlen von 1 bis 20 (unsortiert) vorkommen MÜSSEN.
Also keine Leerzellen.
WF
AW: andere Interpretation
12.09.2020 12:43:56
Fritz_W
Hallo WF,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige