Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forms Textbox transparent bei Click

Forms Textbox transparent bei Click
12.09.2020 10:50:25
Andrea
Hallo,
ich möchte gerne eine Textbox, welche ich über die Aktiv-X-Steuerlemente eingefügt habe, dauerhaft transparent einstellen. Die Grundeinstellung habe ich auf BackStyle = 0 eingestellt. Wenn ich allerdings nach Beenden des "Entwicklungsmodus" draufklicke, dann wird die Textbox wieder weiß. Hat jemand einen Rat.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße
Andrea

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
welchen Zweck hat das denn ?
12.09.2020 11:05:29
Matthias
Hallo
Du könntest ja die BackColor-Eigenschaft dem Hintergrund des Objektes anpassen.
Gruß Matthias
AW: welchen Zweck hat das denn ?
12.09.2020 12:27:27
Andrea
DAnke zunächst, Matthias, ... tja, genau darum dreht es sich. Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal diesbezüglich eine Frage gestellt (https://www.herber.de/forum/archiv/1776to1780/1776296_Eingebettetes_Objekt_bearbeiten.html) und bin nun nach langem hin und her etwas weiter. Ich habe in meiner Tabelle den Windowmedia-Player fürs Abspiel von Filmen eingebettet. Eigentlich wollte ich vor diesem Player ein Zeichenemelemnet (Quadrat, Viereck oder Kreis / transparent, bei Bedarf halbtransparent) lagern und mit dessen Hilfe dann über die Events bestimmte Ereignisse auslösen. Z.B. auf eine Position im Film klicken oder das Objekt davor halbtransparent stellen (bei Bedarf). Oder den Mouszeiger ändern. An den Mediaplayer komme ich zwar über die Eventes auch ran, aber die Möglichkeiten sind begrenzt. Nun hat das mit dem Zeichnenobjekt nicht geklappt. Man kann es zwar eingebettet vor den Mediaplayer lagern, aber beim Schließen des Entwurfsmodus springt der Mediaplayer wieder nach vorne. Das war das Problem meiner Frage von damals. Jetzt habe ich festgestellt, dass das bei der Textbox nicht der Fall ist. Frame ginge auch, bekomme ich aber nicht transparent. Danke für die Hilfe.
Viele Grüße
Andrea
Anzeige
AW: welchen Zweck hat das denn ?
12.09.2020 16:06:14
Andrea
... ups, hatte das Häkchen vergessen zu setzen. Also meine Frage ist noch offen.
Danke und Grüße
AW: welchen Zweck hat das denn ?
12.09.2020 16:41:20
max.kaffl@gmx.de
Hallo Andrea,
Musik kannst du auf ohne Player abspielen. Ein Beispiel:
Option Explicit

Private Declare PtrSafe Function sndPlaySoundA Lib "winmm.dll" ( _
    ByVal lpszSoundName As String, _
    ByVal uFlags As Long) As Long

Const SND_ASYNC As Long = &H1
Const SND_FILENAME As Long = &H20000
Const SND_LOOP As Long = &H8

Public Sub StartMusic()
    Call sndPlaySoundA("G:\Eigene Dateien\Eigene Musik\Modern\Modern01.wav", SND_FILENAME Or SND_ASYNC)
End Sub

Public Sub StopMusic()
    Call sndPlaySoundA("NULL", SND_ASYNC)
End Sub

MP3 geht ein bisschen anders.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: welchen Zweck hat das denn ?
13.09.2020 07:34:13
Andrea
Hallo Max, Danke. Nur ich brauche ja die Filmansicht um Sequenzen darin zu markieren, hervorzuheben oder per Klicks und/oder Berechnung auszuwerten. So war mein Plan. Um Musik geht es mir eher nicht. Danke trotzdem für den Vorschlag.
Grüße
Andrea
AW: welchen Zweck hat das denn ?
13.09.2020 10:25:05
Andrea
Hallo, konnte das Problem jetzt mithilfe einer transparenten Userform lösen.
Danke nochmals für die Lösungsansätze.
Grüße
Andrea

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige