Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mein Vorschlag

mein Vorschlag
14.09.2020 19:02:10
Christian
ich weiß zwar nicht, ob das so umsetzbar ist, aber wäre nicht folgende Überlegung möglich, auf Fenneks Formel aufbauend:
1. Die Zufallszahlen werden auf 5 Nachkommastellen gerundet und sichergestellt, dass keine doppelt vorkommt.
2. in jeder Zeile, die zu einem Abschnitt gehört wird 0,0000001 zu der Zufallszahl addiert.
Dann müsste ich doch, solange ein Abschnitt nicht mehr als 99 Zeilen hat (und das hat keiner der Abschnitte) und sortieren mein Ergebnis haben.
Was meint ihr?
Gruß
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
gehört zu meinem vorherigen Beitrag owT
14.09.2020 19:11:06
Christian
.
AW: mein Vorschlag
14.09.2020 19:11:21
onur
HÄÄÄÄH ?
AW: mein Vorschlag
14.09.2020 19:33:06
Yal
Hallo Christian,
Du musst nicht runden und du musst nicht jedesmal erhöhen, weil wenn Zahlen gleich sind (in Spalte B), wird die originale Reihenfolge beibehalten. Du muss nur eine neue Zufallszahl generieren, wenn ein neuen Block startet, sonst übernehmen:
_ neue Zeile vor Zeile1 einfügen
_ in B2 =WENN(LINKS(A2;1)="#";ZUFALLSZAHL();B1)
_ bis letzte befüllte Zeile nach unten kopieren
_ nach Spalte B sortieren
Wenn noch Zweifel besteht: in Spalte C eine Reihenfolge 1..n einfügen. Man sieht dann, dass innerhalb eines Blockes die Reihenfolge stehen bleibt, aber die Blöchenreihenfolge "gewürfelt" wird.
VG Yal
Anzeige
AW: mein Vorschlag
14.09.2020 19:42:09
Christian
Hallo Yal,
stimmt, danke für den Hinweis.
Jetzt habe ich aber ein ganz anderes Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Habe das ganze jetzt versucht, nach Word zurückzukopieren. Jetzt wird die ganze Tabellenstruktur mitkopiert, dabei wollte ich wieder ein normales Word Dokument, in dem in der nächsten Zeile weiter geschrieben wird, wenn eine Zeile voll ist.
Hat da jemand einen Rat?
Danke
Christian
AW: mein Vorschlag
14.09.2020 20:01:54
Yal
Hallo Christian,
das wäre ja eine Word-Frage, die wenigen in einem Excel-Forum gern beantworten.
Seit Office 2016 sind alle Office-Datei komprimierte XML-Dateien. Vor der Bearbeitung, andere die Endung .docx in .zip, extrahiere die Datei xx.zip\word\document.xml lokal, offne sie ind Excel und bearbeite sie wie gehabt, speichere sie wieder als xml und füge sie ins zip wieder an der Stelle der document.xml ein.
Anderen Weg wäre über Programmierung innerhalb von Word. Aber dann falsche Forum.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: mein Vorschlag: Details
15.09.2020 08:39:48
Fennek
Hallo Christian,
ich werde heute kein Zeit haben für einen ausgearbeiteten Vorschlag, deshalb nur ein paar Ideen:
- Eine zweite Hilfsspalte mit =zeile()
- Beide Spalte copy/pasteValue
- die leeren Zellen in der Spalte mit den Zufallswerten mit dem Zufallswerte füllen
-- ganze Spalte markieren; F5; leere Zellen; in der 1 leere Zelle ein "=" eintippen und die Zelle mit dem Zufallswert darüber anklicken; mit strg-enter abschließen
- nach der Spalte mit den Zufallszahlen UND den Zeilennummern sortieren
So sollte es auch ohne VBA gehen.
mfg
AW: mein Vorschlag: Details
15.09.2020 17:55:09
Christian
Hallo Fennek,
Yal hatte ja bereits die Idee mit der Zufallszahl, das hat gereicht, ich habe inzwischen das was ich wollte.
Gruß
Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige