Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index mit zusätzlicher Bedingung

Index mit zusätzlicher Bedingung
14.09.2020 18:48:22
Bernd
Hallo zusammen,
kann mir wer helfen, wie ich es schaffe, dass in dieser Index-Formel:
=INDEX(T:T;VERGLEICH(F2;Q:Q;1))
noch das Material als weiteres Kriterium berücksichtigt wird.
einzeln gehts mit:
VERGLEICH(G2;R:R;0)
Nur an der Kombination beider Formeln scheitere ich.
Vorab vielen Dank, Gruß Bernd

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
{=INDEX(T:T;VERGLEICH(F2&G2;Q:Q&R:R;0))}
14.09.2020 18:59:23
WF
Arrayformel
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
14.09.2020 19:22:58
Bernd
Hallo,
vielen danke Euch, klappt beides leider nicht wie gewollt.
Jeztt auch mit Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/140228.xlsx
Das Problem ist dass ich im ersten Teil nicht auf genaue Übereinstimmung prüfen kann, selektiert soll der zum Stichtag gültige Preis, also Vergleichstyp 1.
Die zweite Bedingung dann noch das Material.
Vielleicht noch ne Idee?
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
14.09.2020 19:44:13
Yal
Hallo Bernd,
dein Beispieldatum im Zelle A2 müsste schon in der Liste in Q:Q vorhanden sein, sonst wird nichts gefunden!
Und von den Kollegen nicht ganz vollständig oder eindeutig erklärt: es handelt sich um eine Array-Formel, spricht man muss diese nicht mit Enter abschliessen sondern mit Shift-Strg-Enter. So entstehen die geschweifte Klammer vorn und hinten.
Viel Erfolg
Yal
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
14.09.2020 19:58:40
Bernd
Hiho,
danke auch Dir :)
Ja stimmt, das mit der Array-Formel ist im Beispiel nicht korrekt abgeschlossen, geht aber leider mit leider auch nich.
Ja und weil mir eben diese genaue Übereinstimmung fehlt ists eben recht doof. Immerhin ist die Datei nach Material und Datum aufsteigend sortiert.
Eine zweite Bedingung ist mit Vergleichstyp 1 nicht möglich?
Gruß Bernd
Anzeige
AW: Index mit zusätzlicher Bedingung
14.09.2020 20:28:40
Yal
Hallo Bernd,
Entschuldigung, wenn ich was verpasst habe: ist es zu verstehen, dass wenn eine Datum fehlt, die vorherige oder nächste gültige wahrgenommen werden soll?
Spricht: gegeben ist 04.05.2015, da nicht in der Liste vorhanden, soll dann 01.01.2015 oder 01.01.2016 genommen werden?
Egal mit welchem von beide Variante, muss zuerst das Artikelnummer (der bleibt), dann das Datum (das steigt) abgleichen: G2 vor F2, R:R vor Q:Q
{=INDEX(T:T;VERGLEICH(G2&F2;R:R&Q:Q;1))} // für kleiner als Eingabe
{=INDEX(T:T;VERGLEICH(G2&F2;R:R&Q:Q;2))} // für grösser als Eingabe
Jedoch scheint die Kombi R:R&Q:Q innerhalb des Arrayformels nicht ihre Dienst zu richten. Mit Vergleich auf einer Hilfspalte (U), wo =Qx&Rx zusammenrechnet, funktioniert es dann (ohne Array-Formel):
=INDEX(T:T;VERGLEICH(G2&F2;U:U;2))
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
statt Arrayformel: Indexverlängerung
14.09.2020 21:14:30
WF
Hi,
statt
{=INDEX(T:T;VERGLEICH(F2&G2;Q:Q&R:R;0))}
mit dem Arrayabschluss
funktioniert ohne:
=INDEX(T:T;INDEX(VERGLEICH(F2&G2;Q:Q&R:R;0);0))
Sonst bringt das nix - ist nur länger.
WF
AW: statt Arrayformel: Indexverlängerung
14.09.2020 22:13:37
Bernd
Hallöle,
erstmal Euch vielen lieben Dank.
Leider führt aber alles nicht zum gewünschten Ergebnis.
Im Moment bin ich echt ziemlich ratslos, bei Yal funktionierts bei den zwei Testbespielen, wende ichs dagegen auf meine komplette Datei an, siehts wieder ganz anders aus. Und was dann halt bei nem Vergleichtyp 1 bei ner Kombi aus Datum und Text genommen wird, ist das nächste Rätsel.
Dein Vorschlag - WF - , danke auch Dir, bringt bei mir gar kein Ergebnis.
Hat noch wer ne Idee, wie man das anders lösen kann?
Oder soll ich mal die komplette Datei hochladen? sind dann aber mehrere tausend Zeilen.
Gruß Bernd
Anzeige
erledigt
15.09.2020 00:05:05
Bernd
Hallo nochmal,
vielen Dank Euch nochmal, hab nochmal bisschen gekrübelt und da alles bisherige erfolglos war hab ich in der Suchtabelle ne Hilfsspalte mit 'Datum bis' eingefügt.
Damit gings dann ganz einfach mit ner Summenprodukt-Formel.
Schöne Grüße und ne gute Nacht, Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige