Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zufällige Reihenfolge

zufällige Reihenfolge
14.09.2020 18:37:26
Christian
Hallo,
habe Text aus einem Word Dokument in eine Excel Mappe kopiert, weil ich davon ausgehe, dass sich mein Problem in Excel wesentlich leichter lösen lässt als in Word.
Der Text besteht aus ingesamt 1580 Abschnitten, die jeweils wieder aus einzelnen Texten bestehen.
Siehe Beispiel für die ersten 5 Abschnitte:
https://www.herber.de/bbs/user/140226.xlsx
Mein Wunsch ist es nun, die 1580 Abschnitte in eine zufällige Reihenfolge zu bringen, wobei die Inhalte der jeweiligen Abschnitte unverändert bleiben sollen.
Wie mache ich das am Besten?
Wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir erklärt wie, würde mich auch mal interessieren, wie man so etwas mit PowerQuery macht.
Version 2019, kein Office 365.
Danke und viele Grüße
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bessere Beispielmappe
14.09.2020 18:46:10
Christian
die Ausgangssituation in Spalte A, mein Wunsch in Spalte C
halt die 1580 vorhandenen Blöcke in eine zufällige Reihenfolge bringen.
https://www.herber.de/bbs/user/140227.xlsx
Gruß und danke Christian
AW: 1. Schritt
14.09.2020 18:49:49
Fennek
Hallo,
ein Vorschlag für den ersten Schritt:

=WENN(LINKS(A1;1) = "#";ZUFALLSZAHL();"")
Dann kann man nach dem kleinsten Wert suchen und den ganzen Block verschieben. Das ist mit VBA möglich, aber nicht so ganz trivial. Ob das mit PQ geht: keine Ahnung.
mfg
AW: 1. Schritt
14.09.2020 18:55:20
Christian
Hallo Fennek,
danke schonmal für den Vorschlag.
Das mit PQ war halt meine Neugierde. Bin natürlich auch dankbar für jeden anderen funktionierenden Vorschlag.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: zufällige Reihenfolge
14.09.2020 19:10:16
Christian
hoffe meine Idee funktioniert:
C1: =RUNDEN(ZUFALLSZAHL();5)
C2: =WENN(LINKS(A2;1)="#";RUNDEN(ZUFALLSZAHL();5);C1)+0,0000001
das ganze dann Werte eingefügt und sortiert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige