Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

zufällige Reihenfolge

Betrifft: zufällige Reihenfolge von: Christian
Geschrieben am: 14.09.2020 18:37:26

Hallo,

habe Text aus einem Word Dokument in eine Excel Mappe kopiert, weil ich davon ausgehe, dass sich mein Problem in Excel wesentlich leichter lösen lässt als in Word.

Der Text besteht aus ingesamt 1580 Abschnitten, die jeweils wieder aus einzelnen Texten bestehen.

Siehe Beispiel für die ersten 5 Abschnitte:
https://www.herber.de/bbs/user/140226.xlsx

Mein Wunsch ist es nun, die 1580 Abschnitte in eine zufällige Reihenfolge zu bringen, wobei die Inhalte der jeweiligen Abschnitte unverändert bleiben sollen.

Wie mache ich das am Besten?
Wenn sich jemand die Zeit nimmt und mir erklärt wie, würde mich auch mal interessieren, wie man so etwas mit PowerQuery macht.

Version 2019, kein Office 365.

Danke und viele Grüße
Christian

Betrifft: bessere Beispielmappe
von: Christian
Geschrieben am: 14.09.2020 18:46:10

die Ausgangssituation in Spalte A, mein Wunsch in Spalte C

halt die 1580 vorhandenen Blöcke in eine zufällige Reihenfolge bringen.

https://www.herber.de/bbs/user/140227.xlsx

Gruß und danke Christian

Betrifft: AW: 1. Schritt
von: Fennek
Geschrieben am: 14.09.2020 18:49:49

Hallo,

ein Vorschlag für den ersten Schritt:
=WENN(LINKS(A1;1) = "#";ZUFALLSZAHL();"")
Dann kann man nach dem kleinsten Wert suchen und den ganzen Block verschieben. Das ist mit VBA möglich, aber nicht so ganz trivial. Ob das mit PQ geht: keine Ahnung.

mfg

Betrifft: AW: 1. Schritt
von: Christian
Geschrieben am: 14.09.2020 18:55:20

Hallo Fennek,

danke schonmal für den Vorschlag.
Das mit PQ war halt meine Neugierde. Bin natürlich auch dankbar für jeden anderen funktionierenden Vorschlag.

Gruß
Christian

Betrifft: AW: zufällige Reihenfolge
von: Christian
Geschrieben am: 14.09.2020 19:10:16

hoffe meine Idee funktioniert:

C1: =RUNDEN(ZUFALLSZAHL();5)
C2: =WENN(LINKS(A2;1)="#";RUNDEN(ZUFALLSZAHL();5);C1)+0,0000001

das ganze dann Werte eingefügt und sortiert

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "zufällige Reihenfolge"