Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfache Rechnungsmaske

Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 10:24:49
Jörg
Hallo Ihr Profis!
tolles Forum hier. Da kann man ja stundenlang verweilen und findet immer was neues interessantes.
Ich hätte eine Frage. Ich muss monatlich ein Paar wenige Rechnungen erstellen. Ich würde das gerne mit Excel tun.
Ich habe eine immer gleiche Liste mit ca. 30 verschiedenen Artikeln die jeweils nach Anzahl einzeln berechnet werden.
Also z.B:
Artikelbeschreibung | Anzahl | Einzelpreis | Gesamtpreis | Betrag
Artikelbeschreibung | Anzahl | Einzelpreis | Gesamtpreis | Betrag
Artikelbeschreibung | Anzahl | Einzelpreis | Gesamtpreis | Betrag
...
Gesamt Summe: 0,00
Ich möchte nun das nur die Zeilen zur Berechnung angezeoit werden bei denen im Feld Anzahl größer 1 beträgt und sich die anderen Artikel die nicht für diese Rechnung relavant sind irgendwie ausblenden.
Mehr brauche ich nicht. Header, Footer oder automatische Rechnungsnummern etc. ist alles nicht benötigt.
Kann man das mit einem Makro lösen? Oder mit einer Verweis Tabelle?
Zur Zeit bekomme ich immer ein Excel Tabellenblat mit allen 30 Artikeln wobei immer nur ca 10 Artikel benötigt werden, dann muss ich immer ewig hin und herkopieren und dann löschen. Horror!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)
Liebe Grüße
Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 10:39:36
Bernd
Hallo,
eventuell so zum ausblenden:
Sub ZeilenAusblendenWenn0()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle.Value = 0 And Rows(Zelle.Row).Hidden = False _
Then Rows(Zelle.Row).Hidden = True
Next Zelle
End Sub
und wieder einblenden:
Sub AlleEinblenden()
Cells.Rows.Hidden = False
End Sub

Hoffe es hilft weiter,
MfG Bernd
AW: Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 11:08:11
Jörg
Vielen Dank, aber VBA bin ich absoluter Anfänger.
LG
Jörg
AW: Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 11:19:02
Bernd
Hi,
naja Du hattest ja auch gefragt: Kann man das mit einem Makro lösen?
Daher mein Lösungsvorschlag.
MfG Bernd
AW: Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 11:31:33
Joachim
Hallo!
Warum filterst Du nicht einfach die leeren Zellen weg? Oder die mit Anzahl=0?
Gruß
AW: Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 11:36:56
Bernd
Hi,
mit Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B:$B;">0")<ZEILE(A1);"";INDEX(Tabelle1!A:A; KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$99>0;ZEILE($2:$99));ZEILE(A1))))
nach rechts und nach unten kopieren
ARRAY-Formel!
Abschließen mit Strg / Shift / Enter
MfG Bernd
AW: Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 20:00:00
Jörg
Ohje, sorry aber ich blicke auch bei der Menüführung hier im Forum nicht so ganz durch.....
Hatte eben eine Antwort geschrieben und wollte mich bedanken bei allen eine Datei hochladen,
dann war der Text weg wo ich den Link zur hochgeladenen Excel Datei eingeben sollte.
Naja, egal.
Ich versuche es nochmals ohne Datei.
Ich habe es mit der Formel erledigen könen:
=WENN...
Jetzt habe ich nur das Problem, daas die Summenzeile am Ende jeweils ca. 20 Leerzeilen darüber hat da ich aus der Gesamtliste von meinen 34 Artikeln höchsten immer ca. 10 benötige.
Traue mich nicht nochmal die Datei hochzuladen, vielleicht versteht ja einer was ich meine.
Liebe Grüße
Jörg
Anzeige
AW: Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 14:23:40
Jörg
Ohje, sorry aber ich blicke auch bei der Menüführung hier im Forum nicht so ganz durch.....
Hatte eben eine Antwort geschrieben und wollte mich bedanken bei allen eine Datei hochladen,
dann war der Text weg wo ich den Link zur hochgeladenen Excel Datei eingeben sollte.
Naja, egal.
Ich versuche es nochmals ohne Datei.
Ich habe es mit der Formel erledigen könen:
=WENN...
Jetzt habe ich nur das Problem, daas die Summenzeile am Ende jeweils ca. 20 Leerzeilen darüber hat da ich aus der Gesamtliste von meinen 34 Artikeln höchsten immer ca. 10 benötige.
Traue mich nicht nochmal die Datei hochzuladen, vielleicht versteht ja einer was ich meine.
Liebe Grüße
Jörg
Anzeige
AW: Einfache Rechnungsmaske
15.09.2020 12:38:36
Yal
Hallo Jörg,
Summieren, Filtern und Co: Pivottabelle!
"Anzahl" im Kopfbereich platzieren, "Mehrere Element Auswählen", 0 und 1 rausklicken.
Viel Erfolg
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige