Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formeln einfach verändern

Formeln einfach verändern
15.09.2020 10:26:26
Rupprecht
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem und finde keine Lösung dazu und hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich hoffe einfach, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Mein Problem:
Ich habe folgende Formel:
=WENN(UND($F$8=$AG$43;Januar!H$7"";Januar!H$6"W";Januar!H$6"Q";Januar!H$6"KvD"); TAG(Januar!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$44;Februar!H$7"";Februar!H$6"W";Februar!H$6"Q"; Februar!H$6"KvD");TAG(Februar!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$45;März!H$7"";März!H$6"W"; März!H$6"Q";März!H$6"KvD");TAG(März!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$46;April!H$7""; April!H$6"W";April!H$6"Q";April!H$6"KvD");TAG(April!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$47; Mai!H$7"";Mai!H$6"W";Mai!H$6"Q";Mai!H$6"KvD");TAG(Mai!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$48; Juni!H$7"";Juni!H$6"W";Juni!H$6"Q";Juni!H$6"KvD");TAG(Juni!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$49; Juli!H$7"";Juli!H$6"W";Juli!H$6"Q";Juli!H$6"KvD");TAG(Juli!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$50; August!H$7"";August!H$6"W";August!H$6"Q";August!H$6"KvD");TAG(August!H$4); WENN(UND($F$8=$AG$51;September!H$7"";September!H$6"W";September!H$6"Q"; September!H$6"KvD");TAG(September!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$52;Oktober!H$7""; Oktober!H$6"W";Oktober!H$6"Q";Oktober!H$6"KvD");TAG(Oktober!H$4);WENN(UND($F$8=$AG$53; November!H$7"";November!H$6"W";November!H$6"Q";November!H$6"KvD");TAG(November!H$4); WENN(UND($F$8=$AG$54;Dezember!H$7"";Dezember!H$6"W";Dezember!H$6"Q";Dezember!H$6"KvD") ;TAG(Dezember!H$4);""))))))))))))
Diese war auch bis gestern in Ordnung, nur jetzt haben sie Bedingungen verändert und ich muss die Fett geschrieben Teile aus der Formel entfernen.
Bis jetzt habe ich es von Hand gelöscht, weil die Formel aber in über 100 Zellen vorkommt, ist das sehr mühsam.
Ich habe versucht, es mit "suchen und ersetzen" zu löschen, das funktioniert aber nicht, da sich ja Zeilen und Spalten ändern.
Dann habe ich mir überlegt, das ich immer nur die erste Zeile einer Spalte ändere und dann die Formel nach unten kopiere, das funktioniert aber leider auch nicht, da ich die Formel nach unten kopiere und der Bezug aber nach rechts wandern müsste.
Ich hoffe, ihr könnt mit irgendwie helfen.
Vielen Dank schonmal,
Gruß,
Mike

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formeln einfach verändern
15.09.2020 11:08:31
ralf_b
das einzige was sich beim nach recht ziehen änder t wäre die Spalte H . Alles andere ist fest. Somit ist ein Runterkopieren unschädlich. Zumindest die Formel bleibt identisch.
Ich verstehe deshalb nicht so recht was genau das Problem ist. Die fraglichen Stellen hast du ja rausgenommen. Somit brauchst du eigentlich nur den notwendigen variablen Teil entsprechend ändern.
z.b.
H$6 hier ändert sich die Spalte
$H$6 hier ändert sich nichts.
AW: Formeln einfach verändern
15.09.2020 11:19:19
Rupprecht
Hallo ralf_b,
vielen Dank schonmal für deine Antwort, wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Ich nehme jetzt nur mal den ersten Teil der Formel:
=WENN(UND($F$8=$AG$43;Januar!H$7"";
müsste nachdem ich die Formel um eine Zeile nach unten ziehe so aussehen, damit es funktioniert:
=WENN(UND($F$8=$AG$43;Januar!I$7"";
Das funktioniert aber nicht, weil ich eine Zeile nach unten ziehe und der Bezug eine Spalte nach recht springen müsste.
Anzeige
AW: Formeln einfach verändern
15.09.2020 11:30:50
ralf_b
ok,
dan zieh die formel nach rechts auf einer zeile soweit wie du benötigst.
kopieren
einfügen mit tranponieren.
AW: Formeln einfach verändern
15.09.2020 11:45:46
Rupprecht
Hallo ralf_b,
natürlich, vielen Dank.
Das meinte ich mit ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich wäre nicht darauf gekommen, die Formel nach rechts zu ziehen und dann zu Tranponieren.
Vielen dank nochmal und noch eine schöne Woche.
Gruß,
Mike
gern, danke für die rückmeldung owt
15.09.2020 12:00:24
ralf_b

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige