Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Namen von Zellen erweitern

Betrifft: Namen von Zellen erweitern von: David
Geschrieben am: 15.09.2020 12:54:37

Hallo nochmal,

eine weitere Problemstellung die mich beschäftigt ist folgende:

Ich habe auf einem Berechnungsblatt vielen Zellen Namen vergeben (also statt Zelle "B43" bspw. "KalkulationProjekt1", statt "C36" bspw. "DeltaProjekt3" usw.). Jetzt möchte ich die Namen um das Kürzel "as" erweitern. Also bspw. "KalkulationProjekt1as", "DeltaProjekt3as" usw.

Kann mir jemand dabei einen Lösungsansatz bieten, welcher vermeidet alle Namen einzeln umzubennen?

Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.09.2020 12:59:19

Hallo David,

was sind den die Ausschlusskriterien?

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: David
Geschrieben am: 15.09.2020 13:02:50

Hallo Nepumuk,

was meinst du denn mit "Ausschlusskriterien"? stehe gerade auf dem Schlauch :D

Gruß
David

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: Nepumuk
Geschrieben am: 15.09.2020 13:33:33

Hallo David,

ich meine damit welche Namen nicht umbenannt werden sollen. Woran kann ich die erkennen?

Gruß
Nepumuk

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: David
Geschrieben am: 15.09.2020 13:02:51

Hallo Nepumuk,

was meinst du denn mit "Ausschlusskriterien"? stehe gerade auf dem Schlauch :D

Gruß
David

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: Günther
Geschrieben am: 15.09.2020 13:07:24

Moin,
schau mal bei Formeln-Namensmanager nach, da wirst du gewiss fündig!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: David
Geschrieben am: 15.09.2020 13:10:33

Danke für die schnelle Antwort,

beim Namensmanager habe ich es schon probiert. Leider muss ich da jeden Namen einzeln abändern. Gibt es ggf. Ansätze via VBA?

Gruß,
David

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: David
Geschrieben am: 15.09.2020 13:10:36

Danke für die schnelle Antwort,

beim Namensmanager habe ich es schon probiert. Leider muss ich da jeden Namen einzeln abändern. Gibt es ggf. Ansätze via VBA?

Gruß,
David

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: GerdL
Geschrieben am: 15.09.2020 13:16:20

Moin,

beginnen alle relevanten Namen mit "Schlauch" oder sind nur bestimmte Zellen betroffen?
Sind die Namen unter "Arbeitmappe" oder der "Tabelle" angeleget?

Gruß Gerd

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: Daniel
Geschrieben am: 15.09.2020 13:18:24

Hi
mal so als Ansatz:
alle Namen in der Mappe mit einem Zusatz versehen:
Dim nme As Name
For Each nme In ThisWorkbook.Names
    nme.Name = nme.Name & "AS"
Next
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: JoWE
Geschrieben am: 15.09.2020 13:29:58

Hallo David,

vllt. so, mach das aber bitte erst nach einem Backup mit einer Kopie des Originals:-)
Option Explicit
' ********************************************************************************************** _
**
' Autor/en: http://www.online-vba.de
 - Marc Wershoven
' Verwendung der Quelltexte auf eigene Gefahr!
' Es gelten die Nutzungsbedingungen von www.online-vba.de!
' Original-Quelltext: www.online-vba.de/vba_namensliste.php
'
' leicht abgewandelt von JoWE 15.09.2019
' Zur Umbenennung definierter Namen
' ********************************************************************************************** _
**
Sub MWExcelNamenAdresseAuflisten()
   Dim oName As Object
   For Each oName In ActiveWorkbook.Names
     oName.Name = oName.Name & "as"
   Next oName
   Set oName = Nothing
End Sub

Gruß
Jochen

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: David
Geschrieben am: 15.09.2020 13:51:48

Hallo und Danke beide für die Antworten,

beide Ansätze (sind ja im Prinzip gleich) funktionieren fast gut. Leider bekomme ich vor den Name der Zelle jetzt noch den Name des Tabellenblatts in Apostroph gesetzt. Also aus "KalkulationProjekt1" wird "'Berechnung intern'!KalkulationProjekt1".

Wie bekomme ich das jetzt noch weg?

Danke und Gruß
David

Betrifft: AW: Namen von Zellen erweitern
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.09.2020 18:54:52

Hallo David,

in Deinem Code ist die Matrix nur eine Spalte breit und Du willst die Zweite zurück geben. Das geht nicht.

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.

Sollte die Datei verlinkt werden?

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

GrußformelHomepage

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Namen von Zellen erweitern"