Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen von Zellen erweitern

Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 12:54:37
Zellen
Hallo nochmal,
eine weitere Problemstellung die mich beschäftigt ist folgende:
Ich habe auf einem Berechnungsblatt vielen Zellen Namen vergeben (also statt Zelle "B43" bspw. "KalkulationProjekt1", statt "C36" bspw. "DeltaProjekt3" usw.). Jetzt möchte ich die Namen um das Kürzel "as" erweitern. Also bspw. "KalkulationProjekt1as", "DeltaProjekt3as" usw.
Kann mir jemand dabei einen Lösungsansatz bieten, welcher vermeidet alle Namen einzeln umzubennen?
Vielen Dank im Voraus,
beste Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 12:59:19
Zellen
Hallo David,
was sind den die Ausschlusskriterien?
Gruß
Nepumuk
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:02:50
Zellen
Hallo Nepumuk,
was meinst du denn mit "Ausschlusskriterien"? stehe gerade auf dem Schlauch :D
Gruß
David
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:33:33
Zellen
Hallo David,
ich meine damit welche Namen nicht umbenannt werden sollen. Woran kann ich die erkennen?
Gruß
Nepumuk
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:02:51
Zellen
Hallo Nepumuk,
was meinst du denn mit "Ausschlusskriterien"? stehe gerade auf dem Schlauch :D
Gruß
David
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:07:24
Zellen
Moin,
schau mal bei Formeln-Namensmanager nach, da wirst du gewiss fündig!
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:10:33
Zellen
Danke für die schnelle Antwort,
beim Namensmanager habe ich es schon probiert. Leider muss ich da jeden Namen einzeln abändern. Gibt es ggf. Ansätze via VBA?
Gruß,
David
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:10:36
Zellen
Danke für die schnelle Antwort,
beim Namensmanager habe ich es schon probiert. Leider muss ich da jeden Namen einzeln abändern. Gibt es ggf. Ansätze via VBA?
Gruß,
David
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:16:20
Zellen
Moin,
beginnen alle relevanten Namen mit "Schlauch" oder sind nur bestimmte Zellen betroffen?
Sind die Namen unter "Arbeitmappe" oder der "Tabelle" angeleget?
Gruß Gerd
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:18:24
Zellen
Hi
mal so als Ansatz:
alle Namen in der Mappe mit einem Zusatz versehen:
Dim nme As Name
For Each nme In ThisWorkbook.Names
nme.Name = nme.Name & "AS"
Next
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:29:58
Zellen
Hallo David,
vllt. so, mach das aber bitte erst nach einem Backup mit einer Kopie des Originals:-)
Option Explicit
' ********************************************************************************************** _
' Autor/en: http://www.online-vba.de
- Marc Wershoven
' Verwendung der Quelltexte auf eigene Gefahr!
' Es gelten die Nutzungsbedingungen von www.online-vba.de!
' Original-Quelltext: www.online-vba.de/vba_namensliste.php
' leicht abgewandelt von JoWE 15.09.2019
' Zur Umbenennung definierter Namen
' ********************************************************************************************** _
Sub MWExcelNamenAdresseAuflisten()
Dim oName As Object
For Each oName In ActiveWorkbook.Names
oName.Name = oName.Name & "as"
Next oName
Set oName = Nothing
End Sub

Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 13:51:48
Zellen
Hallo und Danke beide für die Antworten,
beide Ansätze (sind ja im Prinzip gleich) funktionieren fast gut. Leider bekomme ich vor den Name der Zelle jetzt noch den Name des Tabellenblatts in Apostroph gesetzt. Also aus "KalkulationProjekt1" wird "'Berechnung intern'!KalkulationProjekt1".
Wie bekomme ich das jetzt noch weg?
Danke und Gruß
David
AW: Namen von Zellen erweitern
15.09.2020 18:54:52
Zellen
Hallo David,
in Deinem Code ist die Matrix nur eine Spalte breit und Du willst die Zweite zurück geben. Das geht nicht.
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige