Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bedingte Formatierung

Betrifft: Bedingte Formatierung von: Norbert
Geschrieben am: 15.09.2020 17:19:42

Hallo Spezialisten

habe mal wieder eine Knacknuss...

in der Beispieltabelle werden ca. 600 Zeilen gefüllt mit diversen Daten. In der Zeile 1 sind die Wochen angegeben. Mein Problem besteht darin, eine vereinfachte bedingte Formatierung hinzukriegen. Die Struktur ist immer gleich, das heisst, der Ausgangswert ist immer in der Spalte N. Ab dieser Spalte werden die Werte als Bezug von dieser Spalte genommen. Sobald nun, wie in Zeile 2 dargestellt, der Bezug nicht mehr ausreicht, soll die Zelle rot formatiert werden. Reichen die Bezüge noch aus, dann soll grün und Schrift fett formatiert werden.

Dies ändert von Woche zu Woche mit anderen Werten.

Ich könnte jetzt 51 Regeln definieren, aber ihr findet bestimmt einen einfacheren Weg - oder?

Danke und Gruss

Norbert


https://www.herber.de/bbs/user/140247.xlsx

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 15.09.2020 17:23:57

Halo Norbert,

warum reicht der Wert in N2 nicht mehr?

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: Yal
Geschrieben am: 15.09.2020 18:01:21

Hallo Norbert,

Hier die Bedingung für das Formatieren in rot (Standardfarbe ist wohl grün):
=(Summe($02:O2)>$N2)

Diese ist für die Zelle O2 hergestellt worden, kann aber auf alle Zellen nach rechts und nach unten übernommen werden.

Viel Erfolg
Yal

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: Rolf
Geschrieben am: 15.09.2020 17:58:10

Hallo Norbert,

Deine Beschreibung ist nicht sehr informativ; ich vermute mal,
mit Bezügen meinst Du die Aufsummierung ab Spalte O
Wenn ja, dann

O2 bis …. markieren
Formel für bedingte Formatierung:

=SUMME($O2:O2)<=$N2 und grün machen.

das rot bekommst Du dann alleine hin.

Gruß Rolf

Betrifft: AW: Bedingte Formatierung
von: Norbert
Geschrieben am: 16.09.2020 16:57:15

Hallo Rolf
so einfach (habe den Wald vor [lauter] Bäumen nicht mehr gesehen :)
Besten Dank
Gruss Norbert

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Bedingte Formatierung"