Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt mit untersch. Gruppierungen

Forumthread: Datenschnitt mit untersch. Gruppierungen

Datenschnitt mit untersch. Gruppierungen
17.09.2020 10:56:52
Mark
Moin zusammen,
ich habe hier bei euch im Forum schon viele Antworten gefunden. Für mein aktuelles Problem habe ich bisher aber nirgendwo eine Antwort gefunden.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit diversen Pivot Tabellen, die sich alle auf den gleichen Datenbereich (die gleiche Tabelle) beziehen. In mehreren Pivot Tabellen nutze ich auch Gruppierungen, die nicht in allen Pivot Tabellen identisch sind. In einer Pivot Tabelle wird ein Datumsfeld Beispielsweise in 10er Schritten gruppiert und in einer anderen Pivot Tabelle in 100er Schritten.
Damit das Funktioniert, brauche ich soweit ich weiß für die entsprechenden Tabellen einen eigenen Cache. Das hat bei mir soweit auch immer gut geklappt. Da ich aber immer diverse Filterungen vornehmen muss und es immer mehr Pivot Tabellen werden, wollte ich gerne mit gemeinsamen Datenschnitten arbeiten. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin, wenn ich einen Unterschiedlichen Cache habe und als Datenquelle die Tabelle angeben will. Der Bezug auf eine Tabelle ist mit wichtig, da ich so schnell die Datenquelle aktualisieren kann, ohne die Datenquellen bei allen Pivot Tabellen anpassen zu müssen.
Entweder ich kann unterschiedlich gruppieren (dafür funktioniert dann die Berichtsgruppierung nicht) oder ich kann die Berichtsgruppierung benutzen (dafür werden die Daten in den Pivot Tabellen dann auch gleich gruppiert).
Gibt es für das Problem eine Lösung oder wiederspricht sich ein gemeinsamer Datenschnitt mit einer unterschiedlichen Gruppierung?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Gruß, Mark
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschnitt mit untersch. Gruppierungen
17.09.2020 15:13:04
Yal
Hallo Mark,
hast Du mit Hilfespalte in der Quellentabelle versucht? Dann hast Du je ein separates Feld und nicht ein Gruppierung.
Diese Hilfespalten können Mithilfe PowerQuery (PQ) erzeugt werden, sodass keine Handarbeit bei der Aktualisierung entsteht.
Viel Erfolg
Yal
(ExcelHero hat eine gute Einfürung in PQ: https://www.youtube.com/playlist?list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo aber nur mit 1,5 Geschwindigkeit erträglich)
Anzeige
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Datenschnitt mit unterschiedlichen Gruppierungen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle deine Pivot-Tabellen: Beginne mit der Erstellung mehrerer Pivot-Tabellen, die sich auf denselben Datenbereich beziehen. Achte darauf, dass du die Gruppierungen nach Bedarf vornimmst (z.B. Datumsfeld in 10er oder 100er Schritten).

2. Füge einen Datenschnitt hinzu: Wähle eine der Pivot-Tabellen aus und gehe zu PivotTable-Analyse > Datenschnitt einfügen. Wähle das gewünschte Feld aus, das du filtern möchtest.

3. Verknüpfung der Datenschnitte: Um die Datenschnitte in mehreren Pivot-Tabellen zu verwenden, musst du sicherstellen, dass diese Tabellen auf denselben Cache zugreifen. Wenn du verschiedene Gruppierungen hast, könnte dies zu Problemen führen.

4. Verwende Hilfsspalten: Falls du unterschiedliche Gruppierungen benötigst, erstelle Hilfsspalten in deiner Quellentabelle. Diese können mithilfe von PowerQuery erstellt werden, um die Datenaktualisierung zu erleichtern.

5. Aktualisiere die Datenschnitte: Nach Änderungen in deiner Datenquelle solltest du die Datenschnitte aktualisieren. Gehe dazu auf den Datenschnitt und klicke auf Daten aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Datenschnitt funktioniert nicht: Stelle sicher, dass alle Pivot-Tabellen auf denselben Datenbereich zugreifen und dass keine unterschiedlichen Gruppen in diesen Tabellen definiert sind.

• Datenschnitt keine Verbindung gefunden: Prüfe die Datenquelle der Pivot-Tabellen und stelle sicher, dass sie identisch sind.

• Berichtsverbindungen nicht möglich: Wenn du unterschiedliche Gruppierungen hast, kann es sein, dass die Berichtsverbindung nicht funktioniert. Versuche, Hilfsspalten zu verwenden, um separate Felder für verschiedene Gruppierungen zu erstellen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Verwendung von Datenschnitten ist, die Slicer-Funktion in Excel zu nutzen, um Filter anzuzeigen, die auf alle Pivot-Tabellen angewendet werden können. Wenn du jedoch verschiedene Gruppierungen benötigst, solltest du die oben genannten Hilfsspalten in Betracht ziehen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast eine Pivot-Tabelle, die Verkäufe nach Monat gruppiert, und eine andere, die nach Jahr gruppiert. Du kannst einen Datenschnitt für die Monate hinzufügen, um die Verkäufe nach spezifischen Monaten zu filtern.

• Beispiel 2: Wenn du die Verkäufe nach Produktkategorie und nach Region gruppierst, kannst du Hilfsspalten in deiner Quellentabelle erstellen, um separate Filter zu ermöglichen.

Tipps für Profis

• Datenschnitt Farbe ändern: Du kannst die Farbe deiner Datenschnitte anpassen, um diese besser an dein Dashboard anzupassen. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenschnitt und wähle Formatieren.

• Effiziente Nutzung von PowerQuery: Nutze PowerQuery, um deine Daten vorzubereiten, bevor du sie in Pivot-Tabellen verwendest. So kannst du komplexe Gruppierungen und Filter einfacher handhaben.

• Excel Datenschnitt aktualisieren: Stelle sicher, dass du regelmäßig die Daten in deinen Datenschnitten aktualisierst, um immer die neuesten Informationen anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist ein Datenschnitt in Excel?
Ein Datenschnitt ist ein visuelles Filterelement, das es dir ermöglicht, Daten in Pivot-Tabellen einfach zu filtern.

2. Kann ich unterschiedliche Gruppierungen in einem Datenschnitt verwenden?
Nein, ein Datenschnitt kann nicht für Pivot-Tabellen mit unterschiedlichen Gruppierungen verwendet werden. Du solltest Hilfsspalten in Betracht ziehen, um dies zu umgehen.

3. Wie kann ich die Farbe eines Datenschnitts ändern?
Klicke mit der rechten Maustaste auf den Datenschnitt und wähle Formatieren, um die Farbe und das Design anzupassen.

4. Was mache ich, wenn mein Datenschnitt keine Verbindung findet?
Überprüfe die Datenquelle deiner Pivot-Tabellen und stelle sicher, dass sie identisch sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige