Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ScrollBar
BildScreenshot zu ScrollBar ScrollBar-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema SpinButton
BildScreenshot zu SpinButton SpinButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Scrollbar in Textfeld einer Userform

Betrifft: Scrollbar in Textfeld einer Userform von: EasyD
Geschrieben am: 18.09.2020 08:46:57

Hallo zusammen

weil ich nun mein großes Problem mit meiner Mappe (hoffentlich) geklärt habe, tut sich ein anderes auf:

Ich habe eine Userform mit einem großen Textfeld (sehr viel Inhalt) und einem Commandbutton unten.
Konkret - das ist sowas wie eine Versionsinfo für die Mappe die sich beim Starten öffnet.
Der Benutzer soll lesen was alles neu ist und mit dem Commandbutton das Ding wieder schließen.

Weil da nun sehr viel Text drin ist, habe ich dem Textfeld eine Scrollbar verpasst.
Die Userform selber hat keine Scrollbar.

Mir gefällt das von der Optik her so besser. Würde ich die Userform selbst mit der Scrollbar ausstatten, würde auch der Commandbutton ganz unten immer mit hoch und runter gescrollt - das will ich nicht.

Das Problemchen damit:
Der Scrollbar des Textfeldes ist beim Aufrufen der Form immer ganz unten, ich hätte es schon gerne oben.

Das man in der Userform die Aktivierreihenfolge der Elemente ändern kann, weiß ich. Löst aber mein Problem nicht, weil die Scrollbar eben Teil des Textfeldes ist, nicht der Userform.

Was kann ich tun?
In den Eigenschaften des Textfeldes kann ich nur einstellen ob ich die scrollbar vertikal oder horizontal machen möchte

Private Sub UserForm_Initialize()
	With TextBox1
		.ScrollBars = 'was müsste ich hier machen?
	End With
End Sub

Betrifft: AW: Scrollbar in Textfeld einer Userform
von: Daniel
Geschrieben am: 18.09.2020 08:55:39

Hi
With TextBox1
.SetFocus
.SelStart = 0
end With
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Scrollbar in Textfeld einer Userform
von: EasyD
Geschrieben am: 18.09.2020 08:58:14

Perfekt!

funzt wie verrückt!
Merke - ich war zumindest fast auf dem richtigen Weg ;)

dank Dir!

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Scrollbar in Textfeld einer Userform"