Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Scrollbar in Textfeld einer Userform

Scrollbar in Textfeld einer Userform
18.09.2020 08:46:57
EasyD
Hallo zusammen
weil ich nun mein großes Problem mit meiner Mappe (hoffentlich) geklärt habe, tut sich ein anderes auf:
Ich habe eine Userform mit einem großen Textfeld (sehr viel Inhalt) und einem Commandbutton unten.
Konkret - das ist sowas wie eine Versionsinfo für die Mappe die sich beim Starten öffnet.
Der Benutzer soll lesen was alles neu ist und mit dem Commandbutton das Ding wieder schließen.
Weil da nun sehr viel Text drin ist, habe ich dem Textfeld eine Scrollbar verpasst.
Die Userform selber hat keine Scrollbar.
Mir gefällt das von der Optik her so besser. Würde ich die Userform selbst mit der Scrollbar ausstatten, würde auch der Commandbutton ganz unten immer mit hoch und runter gescrollt - das will ich nicht.
Das Problemchen damit:
Der Scrollbar des Textfeldes ist beim Aufrufen der Form immer ganz unten, ich hätte es schon gerne oben.
Das man in der Userform die Aktivierreihenfolge der Elemente ändern kann, weiß ich. Löst aber mein Problem nicht, weil die Scrollbar eben Teil des Textfeldes ist, nicht der Userform.
Was kann ich tun?
In den Eigenschaften des Textfeldes kann ich nur einstellen ob ich die scrollbar vertikal oder horizontal machen möchte
Private Sub UserForm_Initialize()
With TextBox1
.ScrollBars = 'was müsste ich hier machen?
End With
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Scrollbar in Textfeld einer Userform
18.09.2020 08:55:39
Daniel
Hi
With TextBox1
.SetFocus
.SelStart = 0
end With
Gruß Daniel
AW: Scrollbar in Textfeld einer Userform
18.09.2020 08:58:14
EasyD
Perfekt!
funzt wie verrückt!
Merke - ich war zumindest fast auf dem richtigen Weg ;)
dank Dir!
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige