Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Datei VBA Code verschwunden

Excel Datei VBA Code verschwunden
18.09.2020 09:07:25
MRUTOR
Hallo zusammen,
Ich habe erstmals ein Phaenomen erleben muessen, das ich bisher nie hatte. Ich hoffe, jemand hat eine Erklaerung und eine Loesung fuer mich.
Zur Erklaerung. Ich habe fuer unsere Firma ein Tool entwickelt fuer alle unsere Mitarbeiter. Dieses Tool beinhaltet lediglich eine Userform, die ausgefuellt wird und auf einen Senden Button werden die eingetragenen oder ausgewaehlten Daten dann an eine SharePoint Liste gesendet. Das alles funktioniert auch wunderbar.
Jetzt kommt das Problem. Und ich vermute, dass das irgendetwas mit dem jeweiligen Windows oder Office zu tun hat oder mit den Einstellungen hier. Bei manchen (sehr wenigen) Mitarbeitern wird regelmaessig dieses Tool (xlsm Datei) zerstoert. Das heisst, sie koennen es zwar immer noch oeffnen, bekommen aber anstatt der Userform nur das blanke Sheet dahinter. Also der Code wird nicht ausgefuehrt. Ich habe dann die betroffene Datei bei mir geoeffnet, den VBA Editor gestartet und siehe da, alle Module usw. sind noch da. Aber, wenn man diese oeffnen will, wird im Codefenster nichts mehr angezeigt. Der komplette Code ist verschwunden.
Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Loesung? Unsere IT kann mir leider auch nicht helfen. Die wissen auch nicht woran das liegen kann.
Gruss Tor

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Datei VBA Code verschwunden
18.09.2020 12:03:55
Yal
Hallo MRUTOR,
Ich tippe auf die Makroeinstellungen. Siehe Optionen >> Trust center >> Einstellungen für das Trust center... und dort Makroeinstellungen.
Diese sind normalerweise durch Gruppenrichtlinien festgelegt, also je nach dem an welchem Domäne oder Unterdomäne im Unternehmen sich anmeldet.
Viel Erfolg
Yal
AW: Excel Datei VBA Code verschwunden
18.09.2020 12:32:38
MRUTOR
Hi Yal,
danke fuer deine Antwort.
Aber das ist es nicht. Hab ich schon geprueft. Musste zwar bei einigen Usern umstellen, aber trotzdem passiert es.
AW: Excel Datei VBA Code verschwunden
18.09.2020 13:44:28
Oberschlumpf
Hi,
ich kenne das Problem, wenn ich an meine Firmen-Mailadresse eine Excel-Datei mit Makros sende.
Öfnne ich diese Datei in der Firma in Outlook, sind (auch) alle Makros weg.
Das liegt dann aber an unseren Sicherheitseinstellungen der Firma, auf die ich keinen Einfluss habe.
Und - es betrifft jede empfangene Mail mit Excel-Datei mit Makros.
Hilft dir vielleicht nur dann, wenn bei euch von diesen Sicher.einstellungen nur manche MA betroffen sind.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Excel Datei VBA Code verschwunden
21.09.2020 09:28:01
MRUTOR
Hi Thorsten,
Danke fuer deine Antwort.
die Datei wird nicht per email versendet. Sie ist bereitgestellt fuer die Mitarbeiter in SharePoint. Dort wird sie von den Benutzern in der Excel Application geoeffnet. Alle haben auch die gleichen Sicherheitseinstellungen.
Gruss Tor
AW: Excel Datei VBA Code verschwunden
21.09.2020 13:29:15
EtoPHG
Hallo Tor,
Ich vermute, dass ist "falsches" Bearbeiten der Datei in Sharepoint.
Werden die Dateien mit Online-Excel geöffnet, werden keine Makros aktiviert, wird dann die Datei u.U. auch noch mit falscher Extension gespeichert, sind irgendwann alle Makros im Nirwana.
Die Sharepoint-Excel-Dateien vom Typ xlsm oder xlsb sollten immer im lokal installierten Excel-Client geöffnet werden. D.h. in Sharepoint Öffnen &gt in der App öffnen.
Gruess Hansueli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge