Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei Userform und kopieren

Hilfe bei Userform und kopieren
19.09.2020 20:12:15
Markus
Hallo,
ich habe zwar schon gestern um Hilfe gebeten. Dabei bin ich zwar ein bisschen weitergekommen. Jedoch jetzt habe ich die fertige Beispieldatei hochgeladen.
Ich bräuchte bitte Hilfe: Wenn ich in der Userform bei GEWÄHLT ein X mache, dann sollte bei Anmerkung in der 1.Tabelle ein X kommen. Weiters soll dann der Name und die lfdNr. von der 1.Tabelle in die 2te Tabelle eingefügt werden. Habe es wie mir mitgeteilt mit einer Formel probiert. Jedoch sortiert mir Excel nach dem Alphabet. Ich brauche es jedoch nach der reihenfolge wie ich ein X mache.
In der Userform wird das X übernommen wenn ich in der Liste den Namen anklicke und danach nochmal blau hinterlege. Dann kann ich ein X machen und auf Datensatz ändern klicken. Wenn ich nur einmal anklicke, dann speichert es nicht das X.
DANKE FÜR EURE UNTERSTÜTZUNG.
https://www.herber.de/bbs/user/140334.zip

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei Userform und kopieren
19.09.2020 23:04:57
ralf_b
https://www.herber.de/bbs/user/140338.xlsm
ich hab dir mal was gebastelt. Ich weis zwar nicht was du mit deinen "x"-en so vorhast aber sie werden in deine tabelle2 geschrieben.
Wenn du im codebereich der userform programmierst,dann benötigst du keine referenz auf die userform.
da reicht es zu schreiben z.b. textbox1 = "X" ohne punkt und frm sonstwas davor.
Die suche habe ich dir angepasst
deine Combobox halte ich für ungünstig und habe dafür eine checkbox benutzt.
An den Events gibt es ein paar Änderungen.
Die Daten der Tabelle1 hole ich in die Listbox und arbeite nur mit dieser.
Bei Änderungen wird dann in deine Tabelle geschrieben.
Durch die Verwendung von rowsource erscheinen Änderungen in der Tabelle auch in der Listbox.
Wenn du im rowsourcebereich zeilen löschen willst, solltest du auch die Rangegröße des Rowsourcebereiches anpassen.
Viel Spaß
Anzeige
AW: Hilfe bei Userform und kopieren
20.09.2020 00:15:35
Markus
Hallo Ralf,
danke das ist fantastisch. Jedoch soll die fortlaufende Nummer vom Blatt1 in Spalte C im Abstimmungsverzeichnis geschrieben werden.
Weiters kriege ich die suchfunktion in der userform nicht hin. Ich habe in der Wählerliste 3400 Namen stehen. Da ist es schwierig den Namen aus der Listbox per hand zu suchen. Wenn ich oben im Feld denn Namen eingebe muss ich ihn ganz genau schreiben, das er ausgewählt wird. Gibt es da was anderes?
Danke für deine tolle Unterstützung.
LG
Max
AW: Hilfe bei Userform und kopieren
20.09.2020 02:38:42
ralf_b
also ich meine es so angepasst zu haben das das suchergebnis in der liste nach oben gescrollt wird und markiert.
Die suche wird mit dem like operator und Sternchen rechts und links vom Suchwort durchgeführt. Somit wird der erste passende Treffer oben in der listbox angezeigt. je genauer das suchwort ,desto sicherer der treffer.
Alternativ könnte man für die Suchergebnisse eine kleine extra Userform mit einer Listbox einblenden. Die Suchergebnisse in der selben Listbox wie die Stammdaten, kann in die Hose gehen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige