Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Formel Excel Median Vervollständigung

Betrifft: Formel Excel Median Vervollständigung von: Peter Petersens
Geschrieben am: 21.09.2020 09:01:16

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine längere Liste an Daten, die nach ähnlicher Struktur aufgebaut sind, wie im angehängten Dokument (LINK). Ich habe für die ersten 3 dieser Abschnitte an der richtigen Stelle bereits die erwünschten Daten händisch eingetragen.

In der gelben Zeile 13 kommt immer der Wechsel zum nächsten Block mit einer unterschiedlichen Nummer, hier ist auch das jeweilige Ergebnis gewünscht. Zu dieser jeweils gleichen Nummer eines Abschnitts gibt es unterschiedliche Typen, manche gehören zu einem Netz, manche nicht. Angegeben ist noch die Stückzahl und Ist-Dauer.

Für eine lange Liste wünsche ich mir jeweils Formeln

G13:

Gebe die Anzahl der Typen mit der gleichen Nummer aus.

H13:

Zähle wie viele Typen einer gleichen Nummer zu einem Netz gehören.

I13 ergibt dann den Anteil der Typen im Netz zu allen Typen einer Nummer.

K13:
Bilde den Median der Ist-Dauer, für alle Typen, die sich im Netz befinden.

M13:
Bilde den Median auf gleiche Weise mit der Stückzahl.

N13:

Bilde den Median diesmal der Dauer ohne Netzzugehörigkeit.

P13:

Bilde den Median der Stückzahl ohne Netzzugehörigkeit.


Die Liste geht recht lang, immer nach der gleichen Struktur.

Bitte auch diesmal um Hilfe,

Grüße!

https://www.herber.de/bbs/user/140344.xlsx

Betrifft: AW: mit Hilfe von INDEX() und VERWEIS() ...
von: neopa C
Geschrieben am: 21.09.2020 09:40:14

Hallo Peter,

... lässt sich der auszuwertende Bereich bestimmen.

Z.B. in N13 als klassische Matrixformel so:

{=MEDIAN(WENN(INDEX(C:C;VERWEIS(9;1/NICHT(ISTZAHL($A$1:$A12));ZEILE($A$1:$A12))+1):C12<>"x"; INDEX(E:E;VERWEIS(9;1/NICHT(ISTZAHL($A$1:$A12));ZEILE($A$1:$A12))+1):E12)) }


(mit diesem errechne ich allerdings als Ergebnis 17 und nicht 19 wie von Dir vorgegeben)

In K17 analog, nur dass Du dort anstelle <>"x" in de Formel ="x" zustehen hast.

Formeln in M13 und P13 analog, nur eben anstelle der Auswertung der Spalte E eben der der Spalte D.

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: mit Hilfe von INDEX() und VERWEIS() ...
von: Peter Petersens
Geschrieben am: 21.09.2020 11:09:05

Hallo Werner,

vielen Dank für deine klasse Formeln. Funktioniert super!

Zum Thema Crossposting: Mache ich normalerweise natürlich nicht. Wenn mir aber der Thread nach einer Zeit nicht mehr als Lösungssuche sondern Belehrung vorkommt möchte ich mich weiter umhören.

Betrifft: AW: bitteschön owT
von: neopa C
Geschrieben am: 21.09.2020 13:38:15

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: Formel Excel Median Vervollständigung
von: Günther
Geschrieben am: 21.09.2020 09:43:02

Der Nomade ist weiter gezogen (Crossposting: https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1999024#post1999024). :-(
 
Ohne Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Formel Excel Median Vervollständigung"