Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Y-Achse Stellenwerte zuordnen

Y-Achse Stellenwerte zuordnen
21.09.2020 10:13:07
Jürgen
Hallo zusammen,
Userbild
Ich versuche meine Frage mal zu beschreiben.
Die Y-Achse sind 10 Kalenderwochen, welche aber nicht fest sind. Abhängig durch ein Datum können es auch mal Kalenderwoche 22-32 sein etc.
Nun meine Frage. Ich würde gerne diesen blauen Rahmen rechts die momentane Kalenderwoche umranden lassen. Wenn ich als Y-Wert den reinen Zahlenwert nehme saust mir der Rahmen ganz weit nach Rechts als Beispiel bei KW 39 auf Stelle 39.
Wie kriege ich denn hin, dass er bei Stelle 5 auf der Y-Achse entsteht, da wo jetzt im Moment KW 39 steht.
Hoffe ich konnte es etwas erklären.
Vielen Dank & beste Grüße
Jürgen

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y-Achse Stellenwerte zuordnen
21.09.2020 10:21:54
Daniel
Hi
naja, da sind jetzt ein bisschen wenig Informationen.
Das hochladen der Datei würde viel helfen
wie erzeugst du den Rahmen?
ich würde hier um die Aktuelle KW zu kennzeichnen, in der Tabelle eine zusätzliche Spalte einfügen mit eine Formel, die in der aktuellen KW den Wert 30 ausgibt und in den andern KWs eine 0.
dann würde ich diese Spalte dem Diagramm hinzufügen allerdings auf der Sekundärachse.
den Balken formatierst du dann nur mit Rahmenlinie ohne Füllung und reduzierst den Abstand zum nächsten Balken, so dass er etwas breiter ist als die regulären Balken.
alternativ kannst du auch den Markierungsbalken gefüllt lassen und den Markierungsbalken auf die Primärachse legen und die Datenbalken auf die Sekundärachste (die Sekundärachse liegt in der Darstellung vor der Primärachse).
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Y-Achse Stellenwerte zuordnen
21.09.2020 11:00:23
Jürgen
Danke für die Antwort Daniel, hier eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/140349.xlsx
Ich hoffe so ist mein Problem oder meine Idee zu erkennen.
Zeile 17 sind die Stellen im Diagramm auf der Y-Achse, diese Werte sind wo der blaue Rahmen dann entsteht. Darunter die Kalenderwochen, welche durch das Datum in A1 entstehen.
AW: X-Achse Stellenwerte zuordnen
21.09.2020 11:17:42
Jürgen
Ich meine natürlich bei allem die X-Achse, verwechselt - mein Fehler
AW: X-Achse Stellenwerte zuordnen
21.09.2020 12:16:50
Jürgen
Kann ich nicht irgendwie sagen, dass die X-Achse nicht die Stellen 0,05,1,.... hat sondern genauso wie die Beschriftung, in der Beispieldatei von 35-45 hat?
Anzeige
Diagramm aktuelle KW hervorheben
21.09.2020 14:48:26
Beverly
Hi Jürgen,
vielleicht so wie im Anhang: die Werte für den "Rahmen" befinden sich im Bereich A26:K28. Diese Datenreihe ist auf die Sekundärachse gezeichnet, dazu die sekundäre Horizonzalachse eingeblendet und entsprechend skaliert. Diese Achse und die sekundäre Vertikalachse kannst du noch ausblenden (habe ich belassen damit es besser verständlich ist).
https://www.herber.de/bbs/user/140354.xlsx


AW: Diagramm aktuelle KW hervorheben
23.09.2020 10:00:19
Jürgen
Hallo Beverly,
danke für die Antwort - das hilft mir schon mal weiter, danke dir - aber has du eine Idee mit dem Rahmen wie ich es jetzt schaffe, dass er die aktuelle KW umrandet und den dazugehören Status/forecast?
Weil die unteren KW können sich ja abhängig vom angegeben Datum immer ändern.
beste Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Diagramm aktuelle KW hervorheben
23.09.2020 10:00:28
Jürgen
Hallo Beverly,
danke für die Antwort - das hilft mir schon mal weiter, danke dir - aber has du eine Idee mit dem Rahmen wie ich es jetzt schaffe, dass er die aktuelle KW umrandet und den dazugehören Status/forecast?
Weil die unteren KW können sich ja abhängig vom angegeben Datum immer ändern.
beste Grüße
Jürgen
AW: Diagramm aktuelle KW hervorheben
23.09.2020 10:00:33
Jürgen
Hallo Beverly,
danke für die Antwort - das hilft mir schon mal weiter, danke dir - aber has du eine Idee mit dem Rahmen wie ich es jetzt schaffe, dass er die aktuelle KW umrandet und den dazugehören Status/forecast?
Weil die unteren KW können sich ja abhängig vom angegeben Datum immer ändern.
beste Grüße
Jürgen
Anzeige
AW: Diagramm aktuelle KW hervorheben
23.09.2020 10:13:58
Beverly
Hi Jürgen,
hast du es denn schon mal getestet, indem du das Datum entsprechend änderst? Wenn ich das in der hochgeladenen Mappe tue (z.B. in A1 01.08.2020 eintrage), dann "rutscht" der Rahmen an die entsprechende Position, also in die 9. Rubrik:
Userbild


AW: Diagramm aktuelle KW hervorheben
23.09.2020 11:58:14
Jürgen
Hallo Beverly,
vielen vielen Dank, ich hatte mich vorhin vertippt.
beste Grüße
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige