Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Keine Kopie abspeichern dürfen

Betrifft: Keine Kopie abspeichern dürfen von: Lisa
Geschrieben am: 24.09.2020 10:33:12

Liebes Forum,


vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen:

Ich habe eine Arbeitsmappe, die mehrere User verwenden.

Wenn bereits eine Person in der Datei ist, öffnen häufig weitere User die Datei im Schreibgeschützten Modus.

Sie darf auch lesbar sein, aber es soll im schreibgeschützten Modus verhindert werden, dass Änderungen gemacht und zahlreiche Kopie-Versionen erstellt werden. --> Es darf immer nur das Original bestehen.


Bisher konnte ich umgehen, dass beim Schließen der schreibgeschützten Datei das Speichern abgefragt wird. Dennoch sind da noch immer noch Lücken da, sodass dennoch die Datei als Kopie abgespeichert werden kann:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If ThisWorkbook.ReadOnly Then ThisWorkbook.Saved = True
End Sub

--> Endziel ist es sozusagen: Die Datei soll zum Austausch im schreibgeschützten Modus lediglich "lesbar" sein - und sonst nichts.



Liebe Grüße in die Community!

Lisa

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 24.09.2020 10:47:09

Hallo,
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  Cancel = SaveAsUI
End Sub

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: Lisa
Geschrieben am: 24.09.2020 11:01:14

Hi Rudi,

vielen Dank - hab ich eingebaut.
Leider funzt es nicht und Kopien lassen sich immer noch abspeichern...

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 24.09.2020 11:20:48

bei mir rührt sich gar nichts.
Hast du den Code auch unter DieseArbeitsmappe?

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: Lisa
Geschrieben am: 24.09.2020 12:08:20

Ja, unter "DieseArbeitsmappe".
Was meinst du "bei dir rührt sich nichts"?

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 24.09.2020 12:15:26

wenn ich speichern unter wähle, einen neuen Dateinamen eingebe und dann auf Speichern klicke, bleibt der Dialog offen und es wird nicht gespeichert.

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: Lisa
Geschrieben am: 24.09.2020 12:16:58

Es gibt immer noch Wege über "Speichern Unter" oder durch aufploppende Frageboxen das DING irgendwie doch als eine Kopie in einem anderen Namen abzuspeichern. Das soll absolut verhindert werden - auf allen Wegen. Vielleicht eher über die CommandBars?

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 24.09.2020 12:23:31

wenn Makros deaktiviert sind, kannst du nichts verhindern.

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: Lisa
Geschrieben am: 24.09.2020 12:56:51

Makros sind und bleiben aktiviert.
Er speichert trotzdem eine Kopie ab, wenn man es versucht. :-(

Betrifft: kann ich nicht nachvollziehen. owT
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 24.09.2020 13:04:02



Betrifft: AW: kann ich nicht nachvollziehen. owT
von: Steve
Geschrieben am: 27.09.2020 04:22:43

hi Lisa,

haste schonmal versucht in der
"Private Sub Workbook_BeforeSave"

zu unterscheiden ob schreibgeschützt oder nicht?

Gruß Steve

Betrifft: AW: kann ich nicht nachvollziehen. owT
von: onur
Geschrieben am: 27.09.2020 11:31:27

Schon mal auf die Idee gekommen, den ellenlangen Thread zu lesen, bevor du antwortest?

Betrifft: AW: Keine Kopie abspeichern dürfen
von: onur
Geschrieben am: 24.09.2020 17:43:26

Teste das:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
  If ThisWorkbook.ReadOnly Then Cancel = True
End Sub