Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

manuelle Ergänzung in Formel löschen

Betrifft: manuelle Ergänzung in Formel löschen von: Tim
Geschrieben am: 24.09.2020 10:33:46

Hallo Experten,

ich habe eine große Matrix mit diversen Formel-Verknüpfungen und in einigen Zellen ist hinter eine Formel (z.B. Sverweis) noch manuell eine Ergänzung vorgenommen worden (z.B. +1000). Kann ich per Makro oder mittels anderer Möglichkeit solche Ergänzungen in der Mappe löschen?

Ich will ja nicht Tausende von Zellen prüfen und manuell korrigieren :-)...und die anderen Formeln müssen ja erhalten bleiben. Wäre euch für eine Lösung sehr dankbar.

Tim

Betrifft: AW: nutze SUCHEN und ERSETZEN owT
von: neopa C
Geschrieben am: 24.09.2020 10:48:37

Gruß Werner
.. , - ...

Betrifft: AW: manuelle Ergänzung in Formel löschen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 24.09.2020 10:51:52

wie willst unterscheiden, was eine manuelle Ergänzung ist und was nicht?
Alles hinter der letzten Klammer weg?

Gruß
Rudi

Betrifft: AW: manuelle Ergänzung in Formel löschen
von: Tim
Geschrieben am: 24.09.2020 11:00:27

prinzipiell vermutlich daran. Es sind immer Formeln und am Ende dann nach der Formel und somit nach einer Klammer immer + oder - eine beliebe Zahl (dieser Rechenschritt ist ohne Klammern)

Betrifft: AW: manuelle Ergänzung in Formel löschen
von: Tim
Geschrieben am: 25.09.2020 07:40:08

Hat keiner einen Tipp für mich?

Betrifft: AW: manuelle Ergänzung in Formel löschen
von: Daniel
Geschrieben am: 25.09.2020 09:35:52

Hi
die Menüfunktion ERSETZEN funktioniert auch mit Formeln
wenn du also Formeln in dem Stil hast =SVerweis(A1;Tabelle2!A:B;2;0)+23
kannst du die "+23" und alle anderen möglichen Zahlen nach dem + löschen, in dem du die Zellen markierst und dann das Ersetzen mit "+*" durch nichts durchführst, Haken bei gesamten Zellinhalt vergleichen darf nicht gesetzt sein.
du musst aber aufpassen, wenn die Formel noch an andere Stelle ein "+" enthält, machst du dir damit eventuell die Formel kaputt, weil das Ersetzen alles nach dem ersten "+" entfernt.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: manuelle Ergänzung in Formel löschen
von: Tim
Geschrieben am: 30.09.2020 10:18:53

Klasse. Das hilft mir weiter. TOP!

Betrifft: AW: manuelle Ergänzung in Formel löschen
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 25.09.2020 11:06:28

Hallo,
evtl. besser )+* durch ) ersetzen.

Gruß
Rudi

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "manuelle Ergänzung in Formel löschen"