Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makroausführung verhindern in 2. Mappe

Betrifft: Makroausführung verhindern in 2. Mappe von: Frank S.
Geschrieben am: 25.09.2020 16:58:01

Hallo zusammen,
habe mal eine allgemeine Frage.
Ich habe in einer GUI-basierten Mappe eine Importfunktion, welche die Daten einer ältere Mappe gleicher Art importieren soll (z.B. nach Updates und Funktionserweiterungen). Da aber in der zu importierenden Mappe ebenso Startcode in Workbook.open steht, wird dieser auch erstmal ausgeführt und führt so zwangsläufig zu Dopplungen, langsamen Start und Mappenverwechslungen durch den VBA Code.
Kann man beim Öffnen und Importieren den Code in der 2. Mappe ausknipsen, damit nur die Ursprungsmappe weiter in ihrem Code macht?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

MfG Frank

Betrifft: AW: Makroausführung verhindern in 2. Mappe
von: ralf_b
Geschrieben am: 25.09.2020 17:05:40

vielleicht findest du dort deine antwort

https://www.herber.de/forum/archiv/940to944/942724_Datei_oeffnen_ueber_VBA_ohne_Makros_zu_aktivieren.html

Betrifft: AW: Makroausführung verhindern in 2. Mappe
von: ralf_b
Geschrieben am: 25.09.2020 17:05:41

vielleicht findest du dort deine antwort

https://www.herber.de/forum/archiv/940to944/942724_Datei_oeffnen_ueber_VBA_ohne_Makros_zu_aktivieren.html

Betrifft: AW: Makroausführung verhindern in 2. Mappe
von: Frank S.
Geschrieben am: 25.09.2020 17:12:04

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort, welche ich selbst in ähnlicher Form schon gelesen hatte. Mich würde interessieren, wo ich das Wieder-Einschalten genau plazieren sollte. Schließlich bleibt die 2. Mappe ne Weile geöffnet, bis alles importiert ist.

Aber ich werd mal bissel testen gehen.

Betrifft: AW: Makroausführung verhindern in 2. Mappe
von: onur
Geschrieben am: 25.09.2020 17:15:54

Das Wieder-Einschalten erfolgt doch in dem Beispiel SOFORT nach Öffnen der Datei, damit NUR AutoOpen unterdrückt wird.

Betrifft: AW: Makroausführung verhindern in 2. Mappe
von: Frank S.
Geschrieben am: 25.09.2020 17:18:08

Ahh, verstehe. Dann teste ich das mal. Vielen Dank sagt der Frank

Betrifft: bis alles importiert ist. -- dahinter owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 25.09.2020 17:16:21



Betrifft: nee doch nicht, schließe mich onur an. owt
von: ralf_b
Geschrieben am: 25.09.2020 17:18:39



Betrifft: AW: Makroausführung verhindern in 2. Mappe
von: onur
Geschrieben am: 25.09.2020 17:09:39

https://www.herber.de/forum/archiv/940to944/942724_Datei_oeffnen_ueber_VBA_ohne_Makros_zu_aktivieren.html

Betrifft: AW: Makroausführung verhindern in 2. Mappe
von: Frank S.
Geschrieben am: 25.09.2020 17:38:52

Ich sage mal vielen Dank an die Runde.
Es scheint zu funktionieren. Dafür habe ich jetzt andere Fehlermeldungen. Aber das ist ne andere Baustelle und hat nichts hiermit zu zun.

Wünsche ein schönes Wochenende.....