Hallo,
ich habe ein Excel-Problem, dass ich gerne mit VBA lösen würde. Leider reichen meine VBA-Kenntnisse dazu nicht aus.
Ich erhalte regelmäßig von unterschiedlichen Lieferanten Excel-Tabellen mit Artikelstammdaten.
Die Tabellen sind unterschiedlich aufgebaut und können mehrere Tabellenblätter enthalten.
Um die Informationen aus diesen Tabellen in ein Warenwirtschaftssystem einlesen zu können, müssen sie in eine Zieltabelle überführt werden, die eine feste Struktur hat (feste Anzahl von Tabellenblättern, feste Reihenfolge der Spalten mit vorgegebenen Spaltenüberschriften).
Um eine Vorstellung davon zu vermitteln, wie solch eine Tabelle eines Lieferanten aussehen kann und wie die Zieltabelle aussieht, habe ich mal 2 Tabellen hochgeladen (Lieferant A = 140447.xlsx, Zieltabelle = 140448.xlsx)..
Ich würde gerne per VBA eine Maske generieren, in der mir auf der linken Seite die Struktur der Quelltabelle angezeigt wird (z. B. die Spaltenüberschriften der einzelnen Tabellenblätter) und auf der rechten Seite die Struktur der Zieltabelle. Nun würde ich gerne per Mausklick die einzelnen Spaltenüberschriften der Quelltabelle den passenden Spalten der Zieltabelle zuordnen. Die Ergebnisse sollten dann in einer neuen Tabelle mit dem Namen Zieltabelle.xlsx, so wie in der hochgeladenen Tabelle dargestellt, gespeichert werden.
Wenn man diese in der Maske einmal gemachten Zuordnungen (Quelltabelle zu Zieltabelle) dann noch irgendwie für jeden Lieferanten speichern könnte, wäre das super. Dann bräuchte ich die Zuordnungen bei erneuten Datenlieferungen nicht neu erstellen.
Wäre soetwas mir VBA möglich?
Viele Grüße
Bernd