Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro´s verschachteln

Makro´s verschachteln
26.09.2020 22:23:23
Steffchen
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, komme aber in meiner Excel Mappe nicht weiter!
Zur Beschreibung habe ich eine kleine Skizze angefertigt. Ich hoffe diese ist leicht verständlich und es kann mir jemand helfen einen Programm Code dafür zu schreiben.
Ausgangspunkt ist eine Liste in Tabelle3 Spalte X (diese Liste ist immer unterschiedlich lang).
Ich habe mir dafür eine ComboBox erstellt, nur ist mir dies zu aufwendig jedes mal das selbe zu machen!
Vom Prinzip her aber ganz einfach... Es wird eine Zeile ausgewählt (nacheinander), danach wird unter einer Bedingung das Makro1 gestartet. Es gibt dann zwei Ergebnisse - Ergebnis 1 im genannten Bereich ist ein "." enthalten (beliebige Zellen im Bereich V2:AC5) oder Ergebnis 2 im genannten Bereich ist KEIN "." enthalten, danach sollte Makro 2 gestartet werden! Wenn Makro 2 fertig ist sollte die Prozedur wieder von vorne starten... Bis zum Ende der Liste!
Ich hoffe die Rechenleistung des PC´s spielt keine Rolle beim Abspielen eines Makros, des es vor kommt das dies relativ lange dauert, aber es läuft ja erst die nächste Programmschleife wenn eine beendet ist oder?
Ich hoffe es hat jemand verstanden und bedanke mich schon mal im Voraus für den Programm Code ;)
Schönen Abend noch
Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro´s verschachteln
26.09.2020 22:44:01
ralf_b
ist das d15 d16 d17 vergleichsding immer wirklich nur diese drei Zellen in tabelle3?
meinst du mit "." in Zellen das unter anderm ein Punkt in den Zellen ist oder nur ein Punkt als einzelnes Zeichen in den Zellen.
AW: Makro´s verschachteln
26.09.2020 22:54:04
Steffchen
Die 3 Zellen sind unterschiedlich wenn man eine neue Zeile in der Liste in Tabelle auswählt. Nach dem Ende des Makros 1 sollten diese gleich sein... Und erst wenn man wieder die nächste auswählt sind diese drei Zellen wieder unterschiedlich, danach sollte das makro 1 wieder gestartet werden.
Zu den Zellen im Bereich V2:AC5: Es kann sein das in jeder dieses Zellen ein "." ist oder in 6 Zellen... Das ist egal sobald in einer Zelle in dem Bereich ein Punkt erscheint, sollte das Makro 1 wieder starten! Es könnte genau so eine 1 oder ein A sein oder einfach gesagt sobald die Zellen nicht leer sind dann geht's weiter mit Makro 1 und wenn die komplett leer sind mit makro 2
Anzeige
AW: Makro´s verschachteln
26.09.2020 23:45:43
ralf_b
ok, du schreibst vba-bescheiden. d.h. eine einfache for schleife über einen Tabellenbereich bekommst du hin? darin eine Abfrage mit den 15 16 17 if then else, starte makro1, prüfe v2:ac5 auf anzahlnichtleehrer zellen größer 0. wenn größer 0 makro2 sonst nächster wert in schleife über x
aber ohne eine Beispielmappe bastelt dir da bestimmt keiner was zurecht.
AW: Makro´s verschachteln
27.09.2020 00:58:29
Steffchen
Ok, daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie gesagt nachdem Makro 1 fertig ist sind die Zellen D15-D17 gleich, das ändert sich dann nur wieder wenn die Anweisung in die nächste Zeile der Liste springt! Habe ich vielleicht vergessen in meine Grafik mit reinzumalen... Zum Thema Mappe hochladen wird schwierig, da diese relativ groß und außerdem nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist! 🤔
Abee vielleicht bekommen wir das ja auch so hin.
Anzeige
AW: Makro´s verschachteln
27.09.2020 01:28:58
ralf_b
dafür erstellt man eine Beispieltabelle. ohne störenden oder geheimen Firlefanz.
Zum Programm testen einfach unerlässlich. Sicher gibt es Leute , die mit deiner Beschreibung einen Funktionierenden Code hinbekommen. Aber auch die geben den nicht raus ohne den getestet zu haben. Das nachbauen deiner Datei ist für Fremde fehleranfällig. Das hilft Niemanden und koste nur Zeit.
AW: Makro´s verschachteln
27.09.2020 10:06:57
Steffchen
Ok macht Sinn! Ich werde mich morgen mal darum kümmern und schauen ob ich eine Beispiel Datei hinbekomme.
AW: Makro´s verschachteln
28.09.2020 16:02:10
Steffchen
Anbei jetzt eine sehr stark komprimierte Excel Mappe, aber es wird in ungefähr so abgebildet wie in der Originalen. Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, ansonsten ist das auch nicht schlimm ;)
https://www.herber.de/bbs/user/140497.xlsm
Anzeige
AW: Makro´s verschachteln
29.09.2020 20:21:21
Steffchen
Hallo,
ich habe den Code fast komplett übernommen und auf meine Mappe abgestimmt.
Habe es noch ein wenig abändern müssem, aber vielen Dank es funktioniert einwandfrei! :)
Vielen Dank für Ihre Mühe!!!
danke für die rückmeldung -owT
29.09.2020 21:27:00
ralf_b

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige