Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Excel-Versionen

Betrifft: Excel-Versionen von: Sebastian
Geschrieben am: 26.09.2020 23:35:34

Hi,
kann ich jemanden die Nutzung meines Excel-Makros ermöglichen, ohne dass er den Code bekommt?

Zum Beispiel für Demozwecke. Oder wenn ich wen das Makro nur für eine bestimmte Zeit nutzen lassen will. Vielleicht so eine Online-Version?

Bin leider nicht auf dem neuesten Stand, und finde es auch schwierig, abgesehen von diesem Forum, die passende Info zu rechercheiren. (Vllt eine Altersfrage).

Habe derzeit Version 14.0. .... . Alt, aber gut.

Grüsse aus Graz,
Sebatian

Betrifft: AW: Excel-Versionen
von: volti
Geschrieben am: 26.09.2020 23:59:45

Hallo Sebastian,

setze doch einfach den Code-Schutz:

Extras - Eigenschaften von... - Schutz - Projekt für Anzeige sperren

Oder reicht das nicht?

viele Grüße
Karl-Heinz

Betrifft: AW: Excel-Versionen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.09.2020 09:14:11

Hallo Sebastian,

in Excel ist nichts sicher.
Der Vorschlag von Volti ist nur für Laien.

Gruß Hajo

Betrifft: AW: Excel-Versionen
von: Sebastian
Geschrieben am: 27.09.2020 09:44:05

In Excel ist nichts sicher? Danke für die Warnung.

Meine Frage geht eher in Richtung einer Online-Version, wo man mit dem Browser eine Seite aufruft, die dann eine bestimmte Excel-Datei zeigt mit all seinen eingestellten Funktionalitäten, ohne dass der Anwender Excel auf seinem Rechner hat bzw. haben muss. Mit dem Effekt, dass er die Datei und das Makro ohne Download nutzen kann, zumindest auf dem Bildschirm.

Betrifft: AW: Excel-Versionen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 27.09.2020 09:47:49

ich vermute da musst Du auf Deiner Seite eine Excelversion haben. Keine Ahnung ob das möglich ist und zu welchem Preis.
Hatte ich es falsch gesehen das Du Deinen VBA Code schützen wolltest.
Ich bin dann raus da Aufgabe flasch verstanden.

Gruß Hajo