Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1784to1788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fixierung macht Scrollen unmöglich

Fixierung macht Scrollen unmöglich
28.09.2020 08:42:03
Lisa
Hallo Community :)
Hattet ihr schon mal Probleme zu scrollen wenn ihr einen großen Zellbereich fixiert habt?
Ich hab schon viel recherchiert, aber die Lösungen sind in meinem Fall semioptimal.
Ich fixiere ab Zelle AW weil rechts davon ein großes Kalenderblatt ist.
In diesem kann man einfach und immer scrollen
Ist die Fixierung aber drin, ist nahezu der ganze Spaltenbereich links davon ausgeblendet und herscrollbar.
Also null zugänglich. Und der Scrollbalken ist auch ganz links.
Entnehme ich die Fixierung rutscht der Scrollbalken in die Mitte und ich kann wieder durch das ganze Sheet scrollen.
Die Fixierung soll jedoch eignetlich immer drin bleiben, weil hier mehrere Anwender arbeiten.
Was ist denn hier das Problem?
Schöne Grüße!

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: scrollen kann man immer im nicht fixierten ...
28.09.2020 08:54:15
neopa
Hallo Lisa,
... da Du aber wahrscheinlich vor dem Fixieren zu weit nach rechts gescrollt hast, kannst Du natürlich nicht mehr im fixierten Bereich nach links scollen.
Da Dein zu fixierender Bereich A:AV aber sehr groß ist, macht bei Dir eine Fixierung nur Sinn, wenn Du mindestens ein Zweibildschirmsystem hast. Ansonsten ist es zweckmäßiger anstelle zu fixieren mit zwei Ansichtsfenster zu arbeiten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: scrollen kann man immer im nicht fixierten ...
28.09.2020 10:27:30
Lisa
Hi Neopa,
dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen! :-)
Von dem Bereich links der Fixierung sollen einige Spalten immer ausgelbendet bleiben.
Sind diese 15-20 Spalten ausgeblendet, sieht man links von der Fixierung nur noch 10 kleine Spalten.
Halte ich die sehr schmal, passt alles und es gibt auch keine Probleme beim Scrollen.
Aber:
Werden durch die Funktion einer UserForm neue Daten in die Tabelle eingetragen, müssen hierzu alle ausgelbendeten Spalten kurz ein- und dann wieder ausgeblendet werden (Automatische Eintragung ins Sheet).
Zwar blendet er dann wieder alles automatisch aus, aber Spalte A verschwindet wieder ...
Anzeige
AW: VBA- Problem, thread offen ...
28.09.2020 10:45:15
neopa
Hallo Lisa,
... mit VBA beschäftige ich mich nicht, deshalb stelle ich den thread offen. Du solltest aber für die potentiellen Helfer Deine Beispieldatei mit Deinem Makro bereitstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: VBA- Problem, thread offen ...
28.09.2020 11:23:41
Lisa
Hi Werner,
vielen Dank.
Ich darf die Datei wegen Datenschutz an sich nicht veröffentlichen.
Aber bestimmte Teile des Codes auf jeden Fall.
LG, Lisa
AW: thread weiter offen, VBA-Helfer gesucht owT
28.09.2020 11:30:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Ein- und wieder ausblenden ist überflüssig,
28.09.2020 11:54:19
EtoPHG
Lisa,
Wenn du Werte per VBA in die Zellen überträgst, können diese Zelle auch ausgeblendet bleiben.
Es muss nur eine vollständiges Referenzieren der Zelladressen gewährleistet sein:
z.B.
Thisworkbook.Worksheets("Datenblatt").Cells(lRow, lCol) = TextBox1
wobei lRow und lCol hier für Variablen stehen, welche die entsprechende Zeilen- und Spaltenzahl enthalten.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Ein- und wieder ausblenden ist überflüssig,
28.09.2020 12:52:50
Lisa
Hey Hansueli,
ah klasse - das war mir gar nicht klar! Danke!
Die Zelladressen sind auf jeden Fall vollständig referenziert!
AW: scrollen kann man immer im nicht fixierten ...
28.09.2020 12:19:42
Rudi
Hallo,
müssen hierzu alle ausgelbendeten Spalten kurz ein- und dann wieder ausgeblendet werden
warum? Man kann auch in ausgeblendete Zellen schreiben.
Gruß
Rudi
AW: scrollen kann man immer im nicht fixierten ...
28.09.2020 12:53:54
Lisa
Hey Rudi,
also wenn ich sie hierfür wie gesagt nicht ein- und dann wieder ausblenden muss,
dann baue ich das jetzt mal raus und schaue, ob sich das Problem mit der Fixierung dann behebt...
Augkenblick kurz!
Ein- und Ausblenden hier nötig?
28.09.2020 13:15:53
Lisa
Also beim Übertrag von der UserForm in ein Sheet ist es nicht nötig einzublenden.
Das passt jetzt.
Allerdings weren die Daten aus diesem Sheet sodann in eine Überblickshafte Auswertung übertragen. Und hier tritt das Problem dann wieder auf.
Jetzt die Frage: Kann beim Übertrag einer Zeile vom einen ins andere Sheet die Spalten auch ausgeblendet lassen?
Ich glaube, da ist das Problem nämlich! Hier blendet er nämlich grade noch alles ein, was die Fixierung total durcheinander wirbelt.
Anzeige
Auch 'Übertragen' geht ohne Einblenden! (owT)
28.09.2020 14:11:59
EtoPHG

AW: Fixierung macht Scrollen unmöglich
28.09.2020 13:41:03
Lisa
Hey nochmal an Alle : )
Es hat jetzt endlich funktioniert!
Beim Übertrag vom einem Sheet ins andere hatte er nicht ausgeblendet und daher war die Fixierung durcheinander.
Danke für eure Hinweise, das hat mir gut weitergeholfen! : )

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige